Gebrauchtwagen mit gutem Sound
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Hallo Leute!
Vorweg: Das soll hier keine Kaufberatung werden, bin nicht unmittelbar auf der Suche.
Ich wollte mal wissen, welche Gebrauchtwagen zu empfehlen sind, die einen guten Sound haben (das musst aber nicht heißen, dass es sehr laut sein muss!).
Damit jetzt nicht 100x Ferrari 360 kommt: Ich würde es gerne einschränken auf halbwegs bezahlbar und haltbar. Also sagen wir mal mit zwischen 15.000€ und 30.000€, je günstiger, desto besser, aber es sollte keine tickende Zeitbombe für den Geldbeutel sein. Da das per se ein Konflikt ist (günstiger Sportwagen mit gutem Sound und auch möglichst günstiger Unterhalt), wäre also ein guter
Kompromiss angesagt.
Was gäb's denn da zur Auswahl? Ideal wäre natürlich etwas, das sich auf LPG umrüsten ließe (aber ohne den Kofferraum zu verkleinern, müsste in die Reserveradmulde passen).
Mitglied: seit 2005
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gebrauchtwagen mit gutem Sound"!
Gruß
Hallo,
ein Bekannter von mir fährt sowas
mit gutem Sound ^^
LinkGruss
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Hallo,
ein Bekannter von mir fährt sowas
mit gutem Sound ^^
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Gruss
(Zitat von: Opern Geist)
Also es muss kein BMW sein, aber nen Dodge hab ich eigentlich nicht gemeint ;) was frisst der Sprit? 20l?
Man bekommt ja auch schon so manchen Ferrari (348, Mondial, ...) für 30 Riesen. Allerdings... da hängt halt oftmals ein Wartungsstau als Rattenschwanz ergänzend zu den ohnehin schon hohen Unterhaltskosten (Versicherung, Inspektion, Verschleißteile, bei den Alten (360 und früher) Zahnriemenwechsel (!!!) ) mit dran.
Was die Sportwagen angeht: mir persönlich gefällt der Aston-Martin-Sound noch ein wenig besser als der Ferrari-Sound. Da kriegst Du möglicherweise einen DB 7 mit RHD oder unklarer Historie oder Wartungsstau oder der Kombination davon...
Davon abgesehen ist es ja auch irgendwo subjektiv. Ich würd tatsächlich in die Richtung Ami-V8 gucken, also beispielsweise Dodge Charger, Chevrolet Camaro, Ford Mustang o.ä.. Wenn Du auf den Porsche-Sound stehst - im Gegensatz zu mir: nen 996er (Spiegelei) gibts auch schon für unter 30 Mille. Mir persönlich gefällt der AMG-Sound ja ganz gut. Und da gibts auch schon was für unter 30.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mal ein paar Kommentare:
1.) Grundsätzlich erstmal mit Saugmotoren. (Bei Turbos ist der Klang meist vergleichsweise bescheiden und wird heute in der Regel durch Fake-Sound aus dem Lautsprecher aufgepeppt).
2.) Danach kommt die reine Geschmacksfrage, WIE es denn bevorzugt klingen möge
- Vierzylinder (können mit passendem ESD schon ganz o.k. klingen)
- Reihensechszylinder (etwas turbinenartig in Lauf und Sound)
- V6 (ich würde sagen, etwas rauher als der R6)
- B6 (Boxer, ähnlich turbinenartig wie R6)
- V8 Crossplane (bollernd, speziell beim Gaswegnehmen)
- V8 Flatplane (nicht bollernd, wirst Du vermutlich aber eh nicht bekommen, da landest Du sonst wohl bei Ferrari & Co.)
- V10 (vermutlich viel zu teuer)
- V12 (auch eher turbinenartig).
3.) Dann die Frage, ob man mit einem speziellen ESD oder einer Umrüstung zur Vermeidung geschlossener Auspuffklappen nachhelfen muss.
Bei uns naheliegend: Die BMW-Reihensechser klingen meiner Ansicht nach schon sehr schön, auch wenn man je nach Modell mit einem Sport-ESD oder Öffnen der Auspuffklappe der Intensität des Klangerlebnis etwas nachhelfen muss. Bei den M-Modellen reicht der Serien-ESD oft aus.
Beim V8 haben die Amis schön bollernde Crossplan-V8, z.B. in Corvette oder Camaro. Aber selbst bei der C6 Corvette muss man mittels einer kleinen Veränderung die Auspufklappen auf Dauerdurchzug schalten können, um den Sound richtig geniessen zu können. Bei geschlossener Auspuffklappe macht selbst eine 6,2-Liter-Corvette nicht an.
Der Mustang V8 oder M3 E90/E92 wäre vielleicht auch was.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 15.05.2011
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76 Beiträge
Bmw 650i mit guter Auspuffanlage bist du soundtechnisch gut dabei. Ansonsten Mercedes V8 Karossen klingen mit guter Auspuffanlage auch mega. Sowas wie MB CL500 ab Baujahr 2007 aufwärts. Kannst beide mit LPG ausrüsten lassen für etwa 4k.
Unterhaltsmäßig sind das aber keine Leichtgewichte. Wobei ich selber keinen dieser Karossen besessen habe. Nissan 370z mit guter Auspuffanlage wäre auch ne Option. Aber wie das da mit lpg ist kein Plan.
Man bekommt ja auch schon so manchen Ferrari (348, Mondial, ...) für 30 Riesen. Allerdings... da hängt halt oftmals ein Wartungsstau als Rattenschwanz ergänzend zu den ohnehin schon hohen Unterhaltskosten (Versicherung, Inspektion, Verschleißteile, bei den Alten (360 und früher) Zahnriemenwechsel (!!!) ) mit dran.
...(Zitat von: mb100)
Um Gottes Willen, bloß die Finger von alten Ferraris lassen! Die fressen Dir die Haare vom Kopf! Sauteurer Ersatzteile, sauteure Wartungen im vierstelligen Euro-Bereich, und zwar angeblich grundsätzlich einmal pro Jahr, auch wenn man gar nicht gefahren ist, sonst verliert der Wagen beim Verkauf massiv an Wert, weil nicht nach Vorschrift gewartet. Außerdem war die Qualität früher ohnehin ziemlich sche*ße bei Ferrari. Ein Mondial bräuchte ich nicht mal geschenkt!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Man bekommt ja auch schon so manchen Ferrari (348, Mondial, ...) für 30 Riesen. Allerdings... da hängt halt oftmals ein Wartungsstau als Rattenschwanz ergänzend zu den ohnehin schon hohen Unterhaltskosten (Versicherung, Inspektion, Verschleißteile, bei den Alten (360 und früher) Zahnriemenwechsel (!!!) ) mit dran.
...(Zitat von: mb100)
Um Gottes Willen, bloß die Finger von alten Ferraris lassen! Die fressen Dir die Haare vom Kopf! Sauteurer Ersatzteile, sauteure Wartungen im vierstelligen Euro-Bereich, und zwar angeblich grundsätzlich einmal pro Jahr, auch wenn man gar nicht gefahren ist, sonst verliert der Wagen beim Verkauf massiv an Wert, weil nicht nach Vorschrift gewartet. Außerdem war die Qualität früher ohnehin ziemlich sche*ße bei Ferrari. Ein Mondial bräuchte ich nicht mal geschenkt!
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Genau das meinte ich. Und Du hast recht, Chris: grad viele Mondials sind in einem eher fürchterlichen Zustand. Schon früh ungeliebt und dann nicht wirklich gepflegt. Ich kann auch nur davor warnen, "so" günstig" in das Thema Ferrari einsteigen zu wollen.
Ein 348er stand mal in meiner Gegend als Spider rum - für knapp 30.000 Euro. Da hätte man sicher auch nochmal 10 bis 15 reinstecken müssen, wenn man das Fahrzeug auf die Straße hätte bringen wollen. Gute, gepflegte 348er mit nachvollziehbarer Historie sind sicher ein guter Einstieg, aber auch nur dann zu empfehlen, wenn man wirklich noch Geld für anstehende Reparaturen und regelmäßige Wartungen angeht.
Was die Inspektion angeht: ja, einmal im Jahr sollte schon sein. Der Zahnriemen ist - je nach Modell - alle zwei bis drei Jahre bzw. alle 20.000 bis 30.000 km fällig, in den meisten Fällen - besonders bei dem Mittelmotor-Fahrzeugen - muss der Motor raus und man ist somit mit zwischen 3.000 und 7.000 Euro - je nach Modell und Werkstatt (freier Ferrari-Spezialist vs. Vertragshändler) - dabei. Ferrari ist durchaus vor allem eine Leidenschaft, die Leiden schafft...
Bearbeitet von: mb100 am 11.05.2015 um 01:14:21
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Also ich hatte, mit Abstand was den Sound angeht, mit einem SL55 AMG das beste Ergebnis hören können! Die Klangkulisse ist einfach grandios/ überwältigend. Schönes tiefes blubbern.
Mitglied seit: 16.05.2014
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Für 30 Scheine würde ich die Fühler nach einem super gepflegten E46 M3 ausfahren und dem eine Abgasanlage nach meinem Geschmack verpassen. Da du es eh nicht eilig hast, kannst du dir die Rosinen rauspicken und das beste vom Markt abschöpfen.
(OO==[|||] [|||]==OO)
Mitglied seit: 15.05.2011
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76 Beiträge
@rozay
Da muss ich dir zustimmen der Sound von 55er AMG's ist leider geil.
Ich schmeiß auch nochmal 5 Zylinder in den Raum. Focus RS, irgendwelche Audi....
8 Zylinder Benz oder eben Ammis.
Bei BMW gibt's auch Auswahl. 540i zb.
Oder eben die guten ALTEN Reihensechszylinder.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ich würde zuerst mal ein Auto suchen, welches ich mir leisten kann, was mir gefällt und was zu mir passt. Am Sound kann man nach dem Kauf immer noch arbeiten. Aber ein Auto nur auf Grund eines guten Sounds zu kaufen, halte ich schon für etwas daneben geraten.
Sehe Ich ähnlich. Du kannst ja im Auge behalten, das er gut klingen muss, aber der Rest muss auch zu dir passen. Ansich klingt aber eigentlich das meiste oberhalb der 4 Zylinder richtig gut.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Halloo
Freut mich hier zu sein.
Habe einen BMW 335 E93.
Hab das Problem,dass die Bremslichter anfangen zu blinken,ohne dass ich vollbremsung mache.während dem Fahren fangen die an zu blinken ohne das ich die Bremse betätige.
Hab den Bremslichtschalter schon gewechselt.
Problem besteht immer noch.
Weiss jemand Rat?
Gruss Edo
Mitglied seit: 28.02.2005
Kloster Lehnin
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350 Beiträge
Mir fallen da die etwas älteren S6 oder S4 mit 4,2 l V8 ein. Hammer Sound.
"Quer sieht mehr"
VW Käfer - es geht nichts über den 4 Zylinder-Boxer-Sound ^^
MFG
rumpel666
VW Käfer - es geht nichts über den 4 Zylinder-Boxer-Sound ^^
(Zitat von: rumpel666)
Doch! 6-Zylinder-Boxersound :)
Lautstärke hoch und Ohren auf: Der Porsche GT3-Rallyewagen vom Deutschen Rallyemeister Ruben Zeltner!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Nissan 350Z hat mit ner guten Abgasanlage auch einen klasse Klang. Hab gestern einen gehört.
Sag nur,........ Gänsehaut.
Warum nicht, wenn alles andere passt kann man auch nach dem "Sound" auswählen.
Letztendlich ist doch alles Geschmacksache.
Mann könnte auch den Sound der "Lautlosigkeit" nehmen z.B. V12 oder das leiseste Fahrzeug suchen.
Da ich längere Strecken fahre wäre mir z.B. ein Fahrzeug mit Brülltütengeräusch Auf Dauer zu
anstrengend.Und der Markt für Brülltüten ist sehr groß.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 15.05.2011
Duisburg
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Als Alltagsauto hätte ich auch kein Bock auf ne Brüllttüte um ehrlich zu sein.