Hallo zusammen,
ne kurze Vorstellung vorab.Fahr seit ca. 10 Jahren nur noch BMW . Zuletzt ne 123d. Den habe ich verkauft, weil der Motor zwar reichlich Druck hat,
aber extrem unkultiviert war und noch dazu gut geschluckt hat. Dazu die langen Türen (Dreitürer) die mich zweimal am Tage, beim Ein- und Aussteigen
genervt haben.
Nach dem 123d habe ich mir nen 330i BJ 12/2005 zugelegt, weil ich dachte. Schöner Reihensechzylinder, Dauerläufer, den man auf Gas zu laufenden
Kosten wie eine Golf Diesel fahren kann (meine 3 Gaskutsche 328i , 325i)
Beim 330 war alles ok bis zur Gasumrüstung .Ging im 6 echte 250,praktisch kein Ölverbrauch, absolut zuverlässig.
Was seit dem geschah!
Also der Wagen wurde von einem Autogasprofi (zig tausend Umrüstungen) umgerüstet mit ner Prins VSI 2. Weil die keinen Unterdruck (Valvetronic) braucht. Nach der Umrüstung hatte der Wagen Fehler im Speicher die auf einen defekten Nockenwellensensor schliessen liessen (aber auch auf die bekannten festgegangenen Magnetventile der Vanos). Der NWS wurde getauscht. Da der Fehler immer noch da war, wurde der Wagen zu einer Werkstatt gebracht, die die Steuerzeiten geprüft hat. Sind ok. Die wollten dann die Vanos tauschen. Das wurde aber nicht gemacht (warum sollte auch die Vanos durch ne Gasumrüstung leiden??). Ich habe gestern auf Anraten eines Boschdienstes die Magnetventile getauscht. Danach habe ich immer noch nen A221 Auslass-Nockenwellensensor Signal fehlerhaft. Muss man beim Tausch der Magentventile noch irgendwas softwareseitig machen ??
Gruß Bernd