Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2012
Augsburg
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137 Beiträge
Hallo meine Freunde,
fahre jetzt seit knapp einen Monat meinen neuen 3er bei dem folgendes "Problem" auftritt.
Als ich das Auto gekauft habe, fuhr ich in die SB Waschanlage, ist ja kein großes spektakel. Kurz darauf jedoch ging die MKL an und blieb auch eine Woche bestehen (danach einfach von selbst wieder ausgegangen). Am Fahrverhalten oder sonstigem hat sich aber nichts fühlbar geändert.
Gestern wieder dasselbe, SB Anlage, Baby gewaschen und abgestellt. Stunde später steig ich ein, starte den Motor und diese scheiss MKL leuchtet wieder auf. Diesmal aber Krasser, das bedeutet, Drehzahl geht im Stand hoch und runter und Motor stirbt ab. Drei mal ist mir der Motor innerhalb von 2 minuten abgestorben, musste immer Standgas geben... Das Auto fing an extrem zu vibrieren, wie als würde ich in einem V8 Mustang von früher sitzen. Daraufhin bin ich auf die Autobahn, gab bisschen Gas und merkte der Wagen zieht nicht wie er sollte. Ich blieb Stur gab weiter Gas und plötzlich war das Problem von der Welt. Kein Vibrieren mehr, alles fein.. MKL leuchtet weiterhin.
Was ist zutun ?!?! Ich bin am verzweifeln, Danke euch schonmal.
FZG ist ein E46 320 Cabrio BJ. 2003.
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann"
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo OkanE30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "MKL nach Autowäsche"!
Gruß
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Lambdasonden Stecker am Fahrzeugunterboden haben wahrscheinlich Wasser gezogen.
Am besten mal die Dichtringe der Stecker mit Fett bestreichen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2012
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137 Beiträge
Das hört sich doch schonmal nach einer machbaren Arbeit an, ich bedanke mich bei dir für die schnelle Antwort
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann"
vielleicht hast du auch deine Zündspulen oder einen der Sensoren unter Wasser gesetzt.
Motorwäsche sollte man tunlichst unterlassen
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Hallo meine Freunde,
fahre jetzt seit knapp einen Monat meinen neuen 3er bei dem folgendes "Problem" auftritt.
Als ich das Auto gekauft habe, fuhr ich in die SB Waschanlage, ist ja kein großes spektakel. Kurz darauf jedoch ging die MKL an und blieb auch eine Woche bestehen (danach einfach von selbst wieder ausgegangen). Am Fahrverhalten oder sonstigem hat sich aber nichts fühlbar geändert.
.....
Was ist zutun ?!?! Ich bin am verzweifeln, Danke euch schonmal.
(Zitat von: OkanE30)
Zunächst solltest Du etwas genauer beschreiben, WIE Du das Auto gewaschen hast. Solange wir nicht wissen wohin überall du den Hochdruckstrahl gehalten hast, können wir nur raten. Eine reine "Oberwäsche" wird's wohl nicht gewesen sein.
MKL bedeutet abgasrelevanter Fehler. Dieser verschwindet nach fünf fehlerfreien Fahrzyklen. Es sei denn, man zerbläst vorher bei einer irrsinnigen Vollgasaktion den Kat ;-).
Das Fehlerbild, das Du beschreibst könnte vom LMM verursacht werden. Der mag gar kein Wasser.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich tippe auf P0170 oder P0171.
wenn die MKL angeht, dann geht doch der Zylinder mit der Fehlzündung aus, damit der KAT nicht beschädigt wird. Also sollte man eigentlich nicht den Kat zerblasen
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2012
Augsburg
Deutschland
137 Beiträge
Also zum ersten hab ich wirklich nur oberflächlich gewaschen an eine motorwäsche trau ich mich um ehrlich zu sein nicht ran.. Da das Wetter eh bescheiden ist war es schon in Ordnung mal oberflächlich zu waschen.. Zum anderen hab ich zwar Gas gegeben aber nicht rücksichtslos so das meinem Wagen nichts zustößt :) auslesen werde ich wohl morgen und werde daraufhin wieder schreiben was es war bzw. ist.. Danke euch allen
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann"
Zitat:
Also zum ersten hab ich wirklich nur oberflächlich gewaschen an eine motorwäsche trau ich mich um ehrlich zu sein nicht ran.. Da das Wetter eh bescheiden ist war es schon in Ordnung mal oberflächlich zu waschen.. Zum anderen hab ich zwar Gas gegeben aber nicht rücksichtslos so das meinem Wagen nichts zustößt :) auslesen werde ich wohl morgen und werde daraufhin wieder schreiben was es war bzw. ist.. Danke euch allen
(Zitat von: OkanE30)
Die Frage ist, wo du überall draufgehalten hast. Nur von oben? Unten? Seitlich am Luftfilter oder an der Auslassseite? :)
Auslesen lassen ist eine gute Idee.
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Mitglied seit: 18.08.2012
Augsburg
Deutschland
137 Beiträge
Hingehalten habe ich oben, unten, GRILL (evtl. Da das Problem?) sonst ... Nur grob rundrum eigentlich
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann"
Zitat:
wenn die MKL angeht, dann geht doch der Zylinder mit der Fehlzündung aus, damit der KAT nicht beschädigt wird. Also sollte man eigentlich nicht den Kat zerblasen
(Zitat von: ThogI)
Die MKL geht bereits an BEVOR es zu Fehlzündungen kommt. Wenn Fehlzündungen auftreten, geht das Steuergerät in Notbetrieb und die MKL beginnt zu blinken. Fehlzündungen werden auf jeden Fall im Steuergerät gesondert protokolliert.
Das Problem bleibt:
Wenn das Gemisch über längere Zeit nicht passt, kann der Kat auch zu heiß werden. Noch schlimmer sind natürlich echte Zündausfälle auf einem Zylinder. Dann gelangt unverbranntes Gemisch in den Kat und wird dort gezündet.
Mitglied seit: 06.12.2009
Poing
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31 Beiträge
Hallo
Die Arbeit nach den Steckverbindern der Lamdasonden am Unterboden zu suchen kannst du dir Sparen weil die Stecker der Lamdas oben am Motor sind.
Für die 2 Lamdas vor Kat sind sie über den Krümmern und die 2 Stecker der Lamdas nach Kat sind über der Einspritzleiste.
Sind hier nicht bei VW wo die Stecker am Unterboden vergammeln.
Gruß Markus
Zitat:
Hallo
Die Arbeit nach den Steckverbindern der Lamdasonden am Unterboden zu suchen kannst du dir Sparen weil die Stecker der Lamdas oben am Motor sind.
Für die 2 Lamdas vor Kat sind sie über den Krümmern und die 2 Stecker der Lamdas nach Kat sind über der Einspritzleiste.
Sind hier nicht bei VW wo die Stecker am Unterboden vergammeln.
Gruß Markus
(Zitat von: 320imarkus)
Richtig. An der Seite des Ventildeckels eingeklipst in einer Metallspange. Wasser kann da dennoch reinkommen, wenn man mit dem Hochdruckreiniger drauf hält.
Hatte das mit dem M3 verglichen sorry!
Da sind 2 Stecker unterm Auto neben dem Kat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2012
Augsburg
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137 Beiträge
Hallo freunde des guten Geschmacks, heute muss ich euch mitteilen das die mkl einfach von selbst ausging ohne das ich auslesen musste. Ich bedanke mich für die Beteiligung an meinem Thema.
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann"