Hallo zusammen,
kurze Fahrzeugdaten: BMW E46 320 CI 150 PS, BJ 2000, km 185000, Prins Gasanlage 70 L
habe folgendes Problem:
Bin vor ca 3 Wochen in die Werkstatt gefahren um die Ventildeckedichtung zu tauschen, weil mein bester Ölverlust hatte. Habe das Auto morgens abgegeben und später nach der Arbeit abgeholt.
Fahre dann los, alles super. ca nach 2 km fängt meine Prinsgasanlage zu piepen und ist ausgegangen!!!
Bisher hat die Gasanlage kurz gepiept, weil der Tank leer war., man muss dann kurz auf ein knopf drücken damit das Piepen aufhört. Diesmal kann das aber nicht der Fall sein, der Tank ist zu 1/2 voll.
Nachdem die Gasanlage ausgegangen war, habe ich versucht diese wieder einzuschlaten, das ging aber nicht!! Ich bin dann angehalten und habe Motor aus und wieder angemacht. die Gasanlage ist nach dem Motorneustart auch wieder angegangen. Ich habe mir dann nichts dabei gedacht und bin weiter gefahren. Nach ca 5 km ist die Gasanlage wieder ausgegangen und die Motorleute ist angegangen!!!!! Sowas hatte ich noch nie! Habe dann mein Auto abgestellt.
Bin dann am nächsten Tag sofort in die Werkstatt gefahren um zu fragen, was die Typen da gemacht haben, dass mein Auto jetzt so spinnt! Die MKL leuchtet seit gestern durchgehend und die Gasanlage geht einfach beim fahren aus und geht erst wieder nach dem Motorneustart wieder an, aber nur für paar km, dann wieder die selbe geschichte!
Der Typ aus der Werkstatt meinte zu mir, dass er beim einbau von Ventildeckeldichtung nichts an der Gasanlage berührt hat, und wollte sich dann rausreden und sagte, er glaube die MKL war schon vorher an! Wollte mich verarschen, hab ihn aber sofort auf den Boden geholt!
Habe dann meinen Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Fehler Bank 1 Bank 2 Kraftstoffgemisch oder sowas ähnliches:( Ich muss auch sagen, dass mein Krümmer undicht ist und das Auto sich manchmal wie ein Traktor anhört.
Der Werkstattmeister hat mir dann gesagt, dass der Fehler auf eine defekte lambdasonde hinweist oder die MKL wegen dem Krümmer angeht:( Warum die Gasanlage nicht funktioniert, konnte mir da keiner beantworten.
Das Problem ist, dass es vor dem Ventldeckeldichtungsdwechsel bis auf den Krümmer alles super war! Die gasanlage funktionierte und die MKL ist mir noch nie (!!!) angegangen...
Fahre seitdem sehr wenig, nur zur Arbeit hin und zurück, ca 30km am tag.
Vor einer Woche habe ich den Motor gestartet ( kalter Zustand) und Drehzahlzeiger war sehr unruhig immer im Bereich von ca. 500 bis 2000 Umdrehungen, bis der Motor na 20 sec. abgesoffen war:( Nach dem Neustart kam das nicht mehr vor, bis jetzt...
Kann mir evtl einer helfen? Weiss jemand was es sein könnte?
Ich wäre wirklich sehr dankbar!
Gruß Migo