m3 3,2 domlager verkerhrtrum.
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hi, bitte nicht erschlagen, dazu gibts bestimmt schon viel, leider finde ich nicht das was ich an teilen !!!definitiv!!! brauche.
in vielen threads wird dann noch von versteifungsplatten und m3 3.0 querlenkern geredet.
ich brauche die sache in erster linie um felgen drunter zu bekommen.
brauche ich dafür nur die domlager oder mehr, bringt es auch schon einen merkbaren effeckt wenn man die m3 3,2 domlager normal einbaut?
währe dankbar für nen guten thread oder jemanden der aus erfahrung spricht.
Bearbeitet von: BMW320iFreak am 09.05.2015 um 00:27:17
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Hallo BMW320iFreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "m3 3,2 domlager verkerhrtrum."!
Gruß
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Nein, du brauchst nicht extra noch die 3.0 Querlenker und Co. .
Ohne die Räder zu kennen wird es wohl schwer. Normal bringt es dir nichts, du musst diese Seitenverkehrt verbauen => ~2° mehr neg. Sturz.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Richtig seitenverkehrt einbauen schafft Sturz. Mehr brauchst du auch nicht. Oder holst dir einstellbare domlager
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Passen die domlager auch bei einem nicht Gewinde Fahrwerk?
Die m3 Domlager sind aber an sich höher als die normalen, somit würde das Fahrzeug vorne höher liegen und ohne Gewindefahrwerk, kann man es dann nicht ausgleichen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Felgen kommen 8,5x18 ET13, reifen kommen wahrscheinlich 225/35 drauf, und das gewinde ist nicht allzu tief gedreht, siehe fotostory.
Gibts auch hier irgenwo eine einbauanleitung dazu und muss eine achsvermessungs gemacht werden?
was genau heißte verkehrt rum, das rechte auf den platz vom linken oder wie verstehe ich das?
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Normal: rechts auf rechts, links auf links.
M 3.2 Domlager, wenn mehr neg. Sturz erwünscht: rechts auf die linke Seite, das Linke auf die rechte Seite.
Gehen tut es auch ohne Gewindefahrwerk, macht aber weniger Sinn :). Du hast ja aber eins.
Achsvermessung, logo.
Achja, kauf aber die Originalen M 3.2 nicht diesen Asiamist!
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Die m3 Domlager sind aber an sich höher als die normalen, somit würde das Fahrzeug vorne höher liegen und ohne Gewindefahrwerk, kann man es dann nicht ausgleichen.
(Zitat von: 5N1P3R)
Interessant, das höre ich zum ersten mal!
Ich bin jetzt mal böse zu den Keilform-Fetischisten:
Es würde nämlich sogar Sinn machen, wenn der Wagen vorne etwas höher liegt, weil dann die Gewichtsverteilung des leicht kopflastigen BMW etwas nach hinten verschoben wird, also würde die Gewichtsverteilung ausgeglichener.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich würde lieber die Kotflügel ordentlich und sauber ziehen lassen, anstatt seitenverkehrte M3 Domlager zu verbauen. Mit den Dingern haste nen unnormalen Sturz von ich glaube locker mehr als 3 oder sogar 4°. Mit so einem Sturz verhält sich dein Auto unruhig und nervös auf der Geraden. Das heißt, wenn du viel Autobahn fährst, eher nachteilig ... Außerdem ist der Reifenverschleiß mies, was mich persönlich nicht sonderlich stören würde. Ist nur bisschen Gummi.
Du kannst dir stattdessen die Exzenterschrauben für die VA bei BMW holen, damit lässt sich der Sturz auch an der Vorderachse einstellen. Aber damit erreichst du glaube ich nicht den Sturz, den du mit den M3 Domis bekommst.
Peace
@ Dechamp320: also das maximalste was mit original Sturzkorrekturschrauben und M3 Domlager gedreht geht sind 3,5* in etwa. Allerdings kann man den Sturz auch raus nehmen in dem an der Sturzkorrketur Schraube den Sturz am Radträger zurück nimmt. So in etwa müsste ich es machen damit ich ohne Spurplatten meine Felgen fahren konnte
Ich klink mich mal ein: Um wieviel Grad ist eine Sturzverstellung mit den Sturzkorrekturschrauben möglich?
M3 Domlager seitenverkehrt und dann noch Exzenterschrauben auf Anschlag NUR 3,5 Grad Sturz? Das ist ja unglaublich hoch zehn :O
@e36freak: keine Ahnung. In etwa +/- 0,75* :D fahre da ne "Sonderanfertigung" die noch mehr zu lässt :)
@dechamp320: ja nur 3,5* ich bin mit
Uniball Domlagern, Sturzschrauben bei max. 5* danach liegt aber der Reifen an der Feder an :). Mehr Sturz geht immer, zur Not mit Unterlegscheiben am Radträger. Ich fahre jedoch aktuell 2,4* Sturz aufm Rennauto, ist der Kompromiss um keine Spurplatten fahren zu müssen und den Reifen zu schonen.
Bearbeitet von: Hessenspotter am 10.05.2015 um 08:04:52
Ich würde lieber die Kotflügel ordentlich und sauber ziehen lassen, anstatt seitenverkehrte M3 Domlager zu verbauen. Mit den Dingern haste nen unnormalen Sturz von ich glaube locker mehr als 3 oder sogar 4°. Mit so einem Sturz verhält sich dein Auto unruhig und nervös auf der Geraden. Das heißt, wenn du viel Autobahn fährst, eher nachteilig ... Außerdem ist der Reifenverschleiß mies, was mich persönlich nicht sonderlich stören würde. Ist nur bisschen Gummi.
Du kannst dir stattdessen die Exzenterschrauben für die VA bei BMW holen, damit lässt sich der Sturz auch an der Vorderachse einstellen. Aber damit erreichst du glaube ich nicht den Sturz, den du mit den M3 Domis bekommst.
Peace
(Zitat von: DeChamp320)
Man sollte nur was zu dieser umbau massnahme schreiben , wenn man selbst erfahrung damit hat ! ich habe keinen Unnatürlichen verschleisse , ganz im gegen teil beim Z3 hatte ich vorher auf der Aussenseite mehr abrieb ( zügiges Kurven fahren ) das ist bei -2,3 ° ausgeglichen , alle meine BMW´s haben genau diese Massnahme , und sogar der 3,2l Touring läuft bei echten 255 kmh ohne zu zucken problemlos gerade aus , auch spurrillen stellen gar kein problem dar !
@e36freak: keine Ahnung. In etwa +/- 0,75* :D fahre da ne "Sonderanfertigung" die noch mehr zu lässt :)
(Zitat von: Hessenspotter)
Super Danke, das reicht mir....ich werde mir die Bolzen für meinen anstehenden Fahrwerksumbau mit 10mm Spurplatten vorsorglich bestellen..evtl. brauch ich sie ja auch gar nicht
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
@pat.zet: ich habe meine VA selber umgebaut ;). Da war nichts out-of-the-Box ;). Das er die Außenflanke abrasiert hat aber mehr Gründe als nur der Sturz.
10mm Spurplatten holt man damit nicht raus. Ich habe gerade so 5mm Spurplatten raus geholt.
10mm Spurplatten holt man damit nicht raus. Ich habe gerade so 5mm Spurplatten raus geholt.
(Zitat von: Hessenspotter)
Falls ich jetzt angesprochen war :-)..darum gings mir nicht
@pat.zet: ich habe meine VA selber umgebaut ;). Da war nichts out-of-the-Box ;). Das er die Außenflanke abrasiert hat aber mehr Gründe als nur der Sturz.
10mm Spurplatten holt man damit nicht raus. Ich habe gerade so 5mm Spurplatten raus geholt.
(Zitat von: Hessenspotter)
Sicher hat das mehr gründe wie zum Beispiel die Spur !,
die ET, die Reifenkonstruktion
Meine autos ziehen nirgens hin , oder verhalten sich in irgendeiner weise Sschlecht oder gefährlich von daher muss meine Wahl und ausführung irgdwie wohl richtig sein .....
Das lenkverhalten ist absolut Präzise , diese Rückmeldung hab ich mir von eienm Freund der in der Reifen entwicklung seit 10 J chefentwickler ist geholt, da er sicher mehr routine und erfahrung in diesem Sektor hat wie ich mit mit meinen beschränkten möglichkeiten jemals haben werde.
Nur mal zur info , ich habe ein Z3 qp das seit jahren mit der OE Achseinstellungen beim Vorbesitzer gefahren ist , bei dem sind auch die Reifen auf der Aussen flanke mehr abgenutz, mein Touring hatt auch das Phänomen mit Serien Sturz und Spur , beim Touring spielt allerdings noch die Gewichtserhöhung des GG blocks ( +20 kg ) eine Rolle, VA masse schiebt halt anders -> daher liegts nahe das auch bei leuten die nicht heizen dort ein Problem ist , was serie eingebaut ist .........
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Wenn man den Sturz mithilfe der Sturzkorreturschraube verstellt, muss danach auch eine Achsvermessungs gemacht werden?
Ich habe mir das nice 2 Know zu dem Domlagertausch durchgelesen, der Umbau auf M3 3.0 Querlenkerlager soll kostengünstig und sinnvoll sein steht darin, was kosten die Teile denn?
Bearbeitet von: BMW320iFreak am 15.05.2015 um 22:01:03