Cabrio - vollelektrisches Verdeck oeffnet nicht
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Guten Abend,
Habe heute einen monaco-blauen 320er BMW E36 mit 142.000 km erstanden.
Nun folgendes Problem vom Sorgenkind:
Die nette Dame hat gesagt, dass sich das Verdeck seit gestern nicht mehr oeffnen laesst und vorher ginge es mit etwas nachhelfen. (Wurde auch nicht haeufig benutzt)
Der Schalter fuer das voll elektrische Verdeck blinkt rot - auch wurde es versucht neu zu initialisieren, keine Besserung - wurde mit dem Imbus zu gekurbelt.
Den Motor hoert man allerdings arbeiten...bin ratlos...Sicherung kann es nicht, sonst wuerde er ja nicht arbeiten? Welche Sicherung braeuchte man denn wenn...?
Das Verdeck kam 2009 komplett neu fuer 2.000€, Rechnung vorhanden.
Vielleicht weiss ja jemand Rat [:)] - vorab vielen dank!
viele gruesse
Bearbeitet von: idonthaveamind am 15.05.2015 um 01:19:26
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Hallo idonthaveamind,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Cabrio - vollelektrisches Verdeck oeffnet nicht"!
Gruß
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Lad dir mal das Verdeckkompendium (Google) runter,das ist sehr hilfreich,es könnte sein das deine beiden Motoren ausgekuppelt sind,ist alles dort schön beschrieben .
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Werde ich testen - danke!
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Habe mich nun etwas eingelesen, aber es ergeben sich Fragezeichen
Im Kofferraum befinden sich auf der Fahrerseite unter der Teppichverkleidung zwei Motoren.
Die Motoren müssen nun wieder eingekuppelt werden.
Beim Verdeckmotor geschieht dies durch hoch drücken.
Der Verdeckklappenmotor wird in Richtung Fahrzeugmitte gezogen.
Nach dem einkuppeln die Kofferraumklappe wieder schließen.
-Soweit klar-
Nun eine zweite Person bitten, den Verdeckdeckel auf der Beifahrerseite anzudrücken damit der Mikroschalter betätigt wird.
wieso eine zweite Person? Was muss ich während dessen tun? Den Verdeckdeckel sieht man doch gar nicht?
Bearbeitet von: idonthaveamind am 15.05.2015 um 11:49:34
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Wenn die zweite Person den Verdeckdeckel herunterdrückt beginnst du mit der Initialisierung...
Und klar siehst du den Verdeckdeckel bei offenem Verdeck, da ist das Verdeck drunter ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Irgendwie bin ich da zu dämlich dafuer...muss dann wohl doch den Onkel Doc kontaktieren
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Lese dir das einfach noch mal in Ruhe durch mit dem Initialisieren, das ist nicht schwer. Das Verdeck muß dafür offen sein.
Steht aber alles gut im Kompendium.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 03.05.2015
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Hallo und Servus,
ich könnte jetzt ins Detail gehen und den einen oder anderen Tip zur Fehlersuche und Beseitigung geben. Schneller und effektiver ist es allerdings, wenn Du gleich den Verdeck-Doc, Horst Schulze, anrufst! Der hilft auch am Telefon und man muss nicht immer gleich nach Stuttgart - obwohl es sich echt lohnt, den Herren und seine Arbeit persönlich zu kennen und zu erleben!
http://www.verdeck-doc-e36.deDer hat's drauf! Vergiss alles andere...
>> Bei meinem E36 muss immer alles zu 100% passen und ich überlege mir gerade eine vertretbare Lösung, um das leidige Thema mit dem "Mikroschalter S4" dauerhaft abzustellen, ohne das man optisch auch nur irgendetwas am Fahrzeug/Verdeck sieht.
(Sorry, ich bin weg vom Thema...)
Grüße ihn, wenn Du ihn kontaktierst, vom roten 328er aus München.Nach eigener Aussage dem größten Perfektionisten alles ihm bekannten E36er Fahrer :-)Auszug aus einer Email von ihm:
also, mal ehrlich, Herr XXXX ... so einen Perfektionisten wie Sie, habe ich bisher noch nicht erlebt...
Wenn er nicht wirklich top wäre, würde ich ihn nicht empfehlen.Hierzu vielleicht auch mein Beitrag:
"Verdeckprobleme? Fast nie wirklich die Spannbänder"
Grüße aus München,Norbert
Bearbeitet von: Norbert-Muc am 15.05.2015 um 15:52:56Bearbeitet von: Norbert-Muc am 15.05.2015 um 15:57:33
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Danke Norbert, hatte ihn angerufen, das problem geschildert und wollte dann dass ich eine mail schreibe - auf die antwort warte ich noch...
wuerde gerne wissen was es ist, solche themen machen mich verrueckt und muss staendig daran denken :D
alles top an dem waegelchen, bis eben das verdeck...naja muss ich wohl abwarten, vllt kommt ja noch was.
vielen dank fuer die netten beitraege!
gruesse
Übrigens das mit der Initialisierung geht nur bei Offenem Verdeck,wenn du es Geschlossen hast dann musst du jetzt den Hebel unter der Rückbank Ziehen,damit hängst du die Motoren Aus,dann musst du das dach vorne wieder mit dem Inbus oder der Original Kurbel öffnen,dann das Dach Per Hand im Verdeckkasten Ablegen,und dann nach Anleitung Initialisiren,dafür dann halt auch der 2 Man der dann den Deckel Runter Drückt und hält.
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Hallo nach Bad Dürkheim!
Schon was vom Verdeck-Doc gehört?!
Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das nervt. Frag' mal was ich veranstaltet habe bis das Dach genau so funktioniert hat, wie es dies inzwischen tut.
Zwar sind es auch jetzt nur 99% aber mit dem jetzigen Zustand, kann ich erst mal leben. (S4 bewusst "etwas falsch" eingestellt, damit das Steuergerät die Freigabe zum öffnen des Verdecks in jedem Fall auch dann bekommt, wenn in seltenen Fällen der vordere Teil des Verdecks etwas zu weit nach unten in Richtung Scheibenrahmen fällt und damit der S4 keinen mechanischen Schaltimpuls mehr bekommen würde).
Dies kommt bei meinem Verdeck manchmal vor, wenn es 2 Tage und länger geschlossen war und in diesem Fall musste man dann manchmal beim öffnen an einer Stelle (BMW-intern "Totpunkt") den S4 "Totpunktschalter" überlisten und das Dach von Hand ca. 1cm anschieben, damit der unterbrochene Öffnungsvorgang fortgesetzt wurde.
Egal wie der S4 justiert war, absolut zuverlässig schaltete er nie.Der Einstellbereich von "funktioniert" zu "funktioniert fast immer" bis zu "funktioniert absolut nicht" ist dabei nur wenige Millimeter. Man sollte also schon genau sein, sonst wird das nichts!
Immer wenn das Dach zu lange geschlossen oder es zu warm oder zu kalt war konnte es vorkommen, dass das Dach beim öffnen kurz vor dem betätigen des S4 stehen blieb. Öffnete man zwei, drei mal hintereinander, funktionierte es einwandfrei. Auch funktionierte es immer dann absolut korrekt, wenn es zuvor einige Zeit geöffnet im Verdeckkasten lag. Da mir das nicht gefiel ist der S4 jetzt so justiert, dass er permanent schaltet, bzw. nur noch einen Schaltzustand hat und dadurch bleibt das Dach beim öffnen eben auch dann nicht stehen, wenn der Schaltpunkt mal nicht exakt erreicht wird.
An der eigentlichen Funktion beim öffnen und schließen ändert sich dadurch nichts, ausser das es 100% zuverlässig funktioniert, ganz egal wie die äusseren Umstände sind.
--> Tatsächlicher Unterschied durch diesen kleinen Trick:
Dem Steuergerät wird durch die jetzige Einstellung des S4 vorgegaukelt, dass das Dach bereits entriegelt und von Hand entlastet ist - auch dann, wenn dies nicht der Fall ist. D.h. betätigt man bei verriegeltem Verdeck den Taster um das Verdeck zu öffnen (was ja eigentlich keiner macht weil es totaler Unsinn ist) senken sich die Seitenscheiben und dar Verdeckmotor möchte starten. Der "merkt" allerdings sofort, dass das nicht geht weil das Verdeck noch nicht entspannt ist und somit passiert weiter gar nichts, ausser das man ein "klick" hört, und sich eben die Scheiben absenken.
Geht man hingegen korrekt vor - also entriegeln, von Hand nach oben drücken = entlasten und dann erst den Taster betätigen, öffnet und schließt das Dach, absolut tadellos , wie im Neuzustand. (Falls die neue Heckscheibe nicht wieder mal quer schießt und der Meinung ist, sich zur Abwechslung mal wieder nicht einwandfrei - falten und einlegen zu müssen). Dann muss man eben doch noch mal aussteigen und von Hand etwas korrigieren.
Auch das ist temperaturabhängig und neue Heckscheiben brauchen einfach ein paar Wochen bis sie soweit vorgebogen sind, dass sie sich "immer" korrekt falten und sich nicht zusätzlich irgendwelche Falten und Knicke bilden... Falls doch mal, sind diese Knicke und Falten übrigens wieder weg, wenn das Dach etwa einen Tag bei Sommertemperatur geschlossen ist.
Ich habe das Dach und seine Funktionsweise inzwischen "studiert" und daher weiss ich auch, wieviel unsinnige und/oder schlichtweg falsche Informationen diesbezüglich im Umlauf sind... Da wird viel erzählt, einiges davon stimmt sogar :-)
Wirklich auskennen und damit beschäftigen tun sich wenige.Am wenigsten BMW selbst! Für die "Fach-Teiletauscher" von BMW die oftmals nicht mal wissen warum ein Auto überhaupt fährt und was das Teil eigentlich macht das sie gerade austauschen weil es ihnen das Diagnosegerät eben so vorgegeben hat, ist der E36 und andere Typen ohnehin weitgehend ein Buch mit sieben Siegeln.Da hätte ich einiges zu berichten, aber ich lasse es lieber... Soll jeder seine eigenen Erfahrungen mit Mechanikern machen. Ich kenne einige - zwei davon sind sogar wirklich gut :-)
Schade das Bad Dürkheim so weit entfernt ist, würde mich reizen, den Fehler zu finden und aabzustellen.
Herr Schulze, den ich mit meiner Übergenauigkeit auch schon etwas an seine Grenzen gebracht habe, wird das Problem aber sicher schon kennen und dir bestimmt helfen können. Ansonsten musst Du, wenn es per Email und Telefon nicht geht, halt doch mal nach Stuttgart. Der Weg dorthin lohnt sich auf jeden Fall denn wenn Du dort wieder weg fährst hast Du in etwa soviel bezahlt wie bei BMW alleine für einen KV, zum Unterschied zu BMW und Co., funktioniert dein Verdeck dann aber auch fehlerfrei und zuverlässig! Herr Schulze meinte mal zu mir: "Ich habe über 800 Kunden aber Ihr Verdeck zähle ich zu den 5 besten, die ich bis jetzt gemacht habe". Darüber hinaus hat er beim Verdeck meines E36er u.a. zwei Hilfsbänder eingesetzt die das Falten des Innenhimmels - zusätzlich zur serienmäßig verbauten Federstange - noch verbessern. Diese Arbeit hat er erst zwei mal in der Art gemacht und wie ich beim letzten mal sehen konnte, ist er sogar selbst noch total davon begeistert.Die Funktion gibt ihm allerdings auch recht, denn das Verdeck arbeitet wirklich top!
Grüße, N.
Bearbeitet von: Norbert-Muc am 16.05.2015 um 18:41:24
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Danke gusman, danke norbert :)
nee leider hat er sich immernoch nicht gemeldet. Ein freund, der mehr geduld hat als ich, schauen uns das morgen nochmal genau an und probieren das verdeck kompendium...
woher kommste denn norbert?
Mitglied seit: 03.05.2015
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Du bist ja fast noch ungeduldiger als ich...!
Ich kann dir nur raten nicht gross dran rum zu basteln. Dadurch kannst Du schnell mal mehr Schaden als gutes verursachen...
Lass' dem Schulze a bisserl Zeit, der meldet sich schon.
Samstags macht er immer die Auswärts-Kunden, mit extrem weitem Anfahrtsweg.
Der hatte sicher noch keine Zeit, um dir zu schreiben.
Ich würde dir gerne selber helfen, aber München ist halt leider nicht gleich ums Eck.
Jetzt schaut mal morgen ob ihr was findet, aber macht nicht zuviel rum und vor allem - nirgends etwas mit Gewalt oder erhöhtem Kraftaufwand.
Darüber hinaus würde ich dir dringend empfehlen, nichts an den Schub- und Zugstangen zu verstellen!
Ich kann mir gut vorstellen wie es dir jetzt geht - würdest vvermutlich am liebsten jetzt gleich raus gehen und dran arbeiten...
Mach langsam. Aktuell ist vermutlich noch nicht viel dran - nachdem, wie Du es beschreibst
Hier Mist zu machen, kann aber schnell relativ teuer werden!
Grüße, N.
Bearbeitet von: Norbert-Muc am 17.05.2015 um 08:34:12
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Danke fuer den guten rat und ja, genau richtig geraten :D ich mag das nicht, wenn etwas nicht funktioniert macht mich das wahnsinnig und ich denke an nichts anderes bis es korrekt geloest ist.
werden morgen nur die motoren checken und versuchen das dach zu initialisieren - mehr nicht, wie du schon sagtest, moechte ich da nichts kaputt machen.
laut google maps sind es 3 stunden 37 minuten, wenn sich der doc nicht mehr meldet, lass ich mir das nochmal durch den kopf gehen - mit unserer liebe fuer diemperfektion muesste das ja dann auch gehen :D
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Habe es jetzt zwar erfolgreich initialisiert (hat schon alles sehr lange gedauert) - dann position 1 mit dem schluessel und auf dem schalter geblieben zum schoiessen - da stoppt der verdeckkastendeckel senkrecht und nichts tut sich mehr - geht nicht mehr auf und nicht mehr zu....weiss jemand rat?
nach laufendem motor geht die klappe wieder zu - und auch wieder auf aber ab dann tut sich nichts mehr.....
Bearbeitet von: idonthaveamind am 17.05.2015 um 15:14:01
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Oke laeift jetzt. Allerdings wird es nun beim zusammen fahren vom heckeldeckel linke seite behindert, der steht hoeher.....heckdeckel justiert - liegt am verdeck...das muss noch ein tick hoeher kommen, aber wie?
Bearbeitet von: idonthaveamind am 17.05.2015 um 17:40:27
das verdeck muss 5 cm mehr angespannt sein, aber wie?
Bearbeitet von: idonthaveamind am 17.05.2015 um 19:47:53
professorisch nun gehandelt, aber perfekt ist das nicht....beim letzten punkt, das einklappen des verdeck haengt es noch, aber das muss am gestaenge liegen....da geht man am besten zum sattler oder?
Bearbeitet von: idonthaveamind am 17.05.2015 um 19:49:55
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Hallo und Servus,
'
ich habe dir doch einiges dazu als "PN" ggeschrieben.
Hast Du das nicht bekommen?
Ohne es gesehen zu haben kann ich zu 95% sagen, dass die beschriebenen Fehler nicht am Gestänge liegen und ich bin mir auch sicger, dass ich bzgl. Der Himmelschienen und des Öffnungswinkels richtig liege. Dazu auch die Info mit dem Dämpfee...
Wenn Du mit der Sacge zu iirgendeinem Sattler fährst, kannst Du das Geld auch gleich anzünden!
Geh' einfach mal davon aus, dass es in Deutschland keine 5 Leute gibt, die wirklich alle wesentlichen Dinge und relevanten Schwachstellen am E36er-Verdeck kennen und wenn Du dich nicht ewug ärgern und mehrfach bezahlen willst, dann mach es so, wie ich dir geschrieben habe.
Ich musste gebau die gleiche Erfahrung machen und es hat gedauert bis mein Verdeck so perfekt arbeutete, wue es dies jetzt tut.
Grüße, N.