Hallo zusammen,
habe mich soeben hier angemeldet, da ich bei der Suche in den Foren leider nicht weiter komme - vielleicht habt ihr speziell zu meinem Problem Erfahrungen und Ideen, wie ich weiterkomme.
Habe E61 525D,Automatik, BJ 2004-231tkm gelaufen, Ex- Behörden-Fhrzg., Scheckheftgepflegt- gemachte Bremsen, Krümmer, Luftmengenmesser, Batterie .
Jetziges Problem: Sporadischer, unrunder Motorlauf. Im niedrigen Drehzahlbereich, bei gleicher Gaspedalstellung, erhöht und senkt er die Drehzahl um ca. 50 Umdrehungen (sägt). Das steigert sich bis auf 100 Umdrehungen Differenz, dazu extrem schlechter Motorlauf, schwarzer Qualm, bei Beschleunigung über 2000 Umdrehungen gibt es eine spürbare Besserung.
Ausgelesene Fehler: AGR Ventil + Kraftstofffilter verstopft, also diese beiden Komponenten getauscht. Keine Besserung - Fehler tritt nach wie vor auf. Fehlerauslese ergab: Weiterhin Kraftstofffilter verstopft und dazu Lambdasonde (bei der Qualmentwicklung auch kein Wunder. Auspuffblenden sowie Heckschürze schwarz). Daraufhin Kraftstoffpumpendruck gemessen nach Filter - 4,5 bis 4,8bar. Nochmalig ausgelesen mit BMW-Software. Ca. 150 km mit angeschlossenem Laptop gefahren ->alles gut. Dann wieder selbige Probleme.
Selektive Mengenkorrektur ergab
Zylinder 1:-3,1 /
Zylinder 2+3+5=ok,
Zylinder 4: +15,3 /
Zylinder 6: -3,6 je mg/hub. Bei Standgas gemessen.
Die Werte wechseln je nach Drehzahl und Belastung.
Hinzu kommt, dass die Motorkontrolllampe zu keiner Zeit geleuchtet hat.
Meine Überlegung für das nächste Vorgehen - vieles! (angefangen von Raildruck-Sensor, Lambdasonde, Kraftstoffpumpe, evtl. erneuter Kraftstofffilter-wechsel, Injektoren-wechsel, Turbo etc.). Wenn man die einzelnen Themen abhandeln wollte, die ich in den Foren recherchiert habe, sollte ich es lieber gleich lassen … Oder was meint ihr?