Mitglied seit: 20.04.2015
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
4 Beiträge
Ich bin auch noch Azubi, das kann richtig ins Geld gehen. Hab erst die Woche 400€ investiert wegen den Ölverlust. Zum Glück fast kein Rost:-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW Zetti 3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erstes Auto"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2015
Deutschland
0 Beiträge
Habe mir mal die genannten Schwachstellen die von euch genannt wurden aufgeschrieben, hat wer vielleicht noch paar Schwachstellen die ihm bekannt sind? Und das mit der Hinterachse vom Compact und Limo hör ich auch zum ersten Mal. Bin zurzeit dabei ne kleine Liste zu machen, was positiv für Compact, Limo und Coupe ist, negative Dinge schreib ich mir natürlich auch auf!
Und meine Fahrweise ist sehr defensiv, auf der Landstraße bei erlaubten 100 Kmh, fahr ich meist gerade mal 85 oder 90, in der Stadt, wenn man mein Dorf so nennen kann nehm ich immer die Wege wo keine Ampeln sind/wenig gehalten wird und auch allgemein fahre ich sehr zurückhaltend, kein schlecher aber auch kein drängler.
Das ist einer der Grunde warum ich mir für mich sicher bin, dass ein e36 gut bei mir aufgehoben wäre. Spaß ist für die freien Tage da, wenn man mal was angespart hat, im Alltag geht heizen in meinen Augen garnicht klar, da kann man gleich sein Geld aus dem Fenster werfen.
Meine Liste ist übrigens aufgeteilt nach allgemeinen Schächen, Karosserieform und Motor, also angaben bei Schwächen wären von Vorteil ansonsten muss Google herhalten! :D
Bearbeitet von: MischKe am 28.04.2015 um 23:11:24
Das stimmt ROST ist bei e36 ein großes Problem .......
(Zitat von: BMW Zetti 3)
Ein großes Problem ist natürlich relativ. Man darf nicht vergessen, die ältesten E36 sind von 1990, also inzwischen schon 25 Jahre alt! Die jüngsten (die letzten Compact) sind von 2000, immerhin nun auch fast 15 Jahre. Damit liegen zwischen den jüngsten und ältesten E36 auch noch mal 10 Jahre.
Speziell ein jüngerer E36 kann für dieses Alter noch in tollem Zustand sein - er muss aber nicht.
Bei mir gab´s z.B. leichten Rostansatz an zwei Radläufen und unten am Schweller um die Gummitöpfchen für das Aufbocken. Andere E36-Seitenschweller können aber im schlimmsten Fall auch so vergammelt sein, dass der Wagenheber durchbricht. Selbst das lässt sich durchaus auch reparieren - aber nicht umsonst! ;)
Die Fensterhebermechanik ist etwas anfällig. Die Fenster also mal betättigen.
Insbesondere an den Vorderräder auf der Bühne mal kräftig wackeln, und beobachten, ob es Spiel in den Lagern gibt. Das sind allerdings in dem Alter auch Verschleissteile, irgendwann kommt das eh mal. Etwas Geld für solche Reparaturen muss man bei Gebrauchtwagen grundsätzlich auf der hohen Kante haben.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also im großen und ganzen scheinst du ja relativ sachlich an die Sache ranzugehen, ist schonmal viel Wert. Nichts desto trotz hast du selbst mit dem kleinsten E36 nach wie vor das Problem, daß die jüngsten Modelle ab 17 Jahre aufwärts alt sind. Die in deinem Budget werden die 20 Jahre GUT passiert haben und zählen in den meisten Fällen nicht zu Liebhaberautos, bei denen man auf liebevolle Pflege und Scheckheft hoffen kann. D.h. du kannst dich auf regelmäßige Reparaturen einstellen und selbst wenn du alles selbst machen kannst, steht dir immer noch die traumhafte Preispolitik bei BMW Ersatzteilen gegenüber. Gut du kannst im Netz noch sparen, aber trotzdem kannst du von heute auf morgen an der Wand stehen, wenn das falsche Teil kaputt geht und dieses Risiko erhöht sich drastisch bei deinem Budget. Verstehen kann ich dich durchaus, mir ist es die Mehrkosten auch Wert, weil ich halt Spaß an der Marke habe und mein Auto eben nicht nur reiner Gebrauchsgegenstand ist, aber wenn du dir wirklich einen anschaffen "musst", dann 316 oder 318 und möglichst ne Limousine, weil am günstigsten. Auch da kannst du mit einem Verbrauch zwischen 7-9 Litern rechnen, je nach Gasfuß. Denke mal diesen Punkt nimmst du auch in deine Rechnung auf....
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Habe mal ein kleines Beispiel probiert auszurechnen, Civic EJ9 1.4i würde mich im Monat 55€ an Versicherung kosten, BMW e36 323i 150€ mir kommen die Preise viel zu "günstig" vor, da ich von jedem höre und lese, dass 6 Zylinder in der Versicherung sehr teuer sind.
(Zitat von: MischKe)
Ein 6-Ender muss nicht zwangsläufig teuer in der Versicherung sein:
Über die Typklassen
Die Kfz-Versicherer berücksichtigen die Typklassen, um die Versicherungsbeiträge für die Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherung berechnen zu können. Die Typklassen spiegeln die Schaden- und Unfallbilanzen eines jeden in Deutschland zugelassenen Automodells wider. Insgesamt gibt es rund 24.000 verschiedene Automodelle. Wurden für einen Autotyp weniger Schäden gegenüber den Vorjahren gemeldet und entschädigt, wird das Modell in eine niedrigere Typklasse eingestuft. Umgekehrt funktioniert es genauso.
Die Typklasse in der Kfz-Haftpflichtversicherung wird in erster Linie von der Fahrzeugart und der Fahrweise der Nutzer beeinflusst. Je höher die Einstufung ist, desto größer ist der Einfluss auf den Versicherungsbeitrag. In der Kaskoversicherung werden neben Verkehrsunfällen auch Autodiebstähle, Fahrzeugbrände oder Glasschäden bei der Einstufung in die Typklasse berücksichtigt.
In der Kfz-Haftpflichtversicherung gibt es 16 Typklassen (10-25), in der Vollkaskoversicherung 25 (10-34), in der Teilkasko 24 (10-33). Autofahrer können die Typklasse ihres Fahrzeugs im Internet unter www.typklasse.de. abfragen.
Ein Suzuki Swift 1.3 gehört z.B. zu den Fahrzeugen mit den höchsten Versicherungskosten und bewegt sich auf einem Niveau mit t5 Multivan, Audi Q5 und A6.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Mitglied seit: 15.05.2011
Duisburg
Deutschland
76 Beiträge
Wenn dir Bmw so gefällt dann kauf dir ein 316 compakt oder 318 limo. Wobei ein compakt sicher höher eingestuft ist in der Versicherung als die limo. Würde maximal 1200 euro ausgeben. Und die Karre sollte mindestens 12 Monate TÜV haben.
Hol dir ein Wagen was nicht soviele Fahränfänger fahren . Hatte davor ein 1.9tdi golf 4 . Ich hab mir ein e46 320d bj. 05 gekauft . Der Wagen ist einfach Hammer der hat 150ps zieht gut und Verbraucht 5-7 liter . Einfach ein geiles Auto ehrlich . Bin top zufrieden 👌. Ehrlich BMW hat einfach Ahnung von Autos .
Mitglied seit: 20.04.2015
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
4 Beiträge
Aber Diesel sind doch teurer in der Steuer oder lieg ich da falsch.
Ja ich bezahl 308 euro steuer im jahr . Aber das ist es mir auch wert . Bei ihn würde sich gar nicht ein diesel lohnen er fährt 4000 km . Ich fahr im jahr 16000km da lohnt sich das .
Wenn keine Ahnung hat vom 3er sollte er lieber die Finger davon lassen. Grad bei Mobile und Autoscout gibt es sehr viele schwarze schafe . Mit 4-5 vorbesitzern kaum scheckheft oder teilweise ausgefüllt Rost etc. Ich sprech da aus meiner Erfahrung , bei meinen bin ich der 2te besitzer und er ist lückenlos Scheckheftgepflegt worden bei BMW und Rechnungen sind alle vorhanden . Das war mir auch wichtig , weil ich kaufe ungern Autos die 3oder 4 vorbesitzer haben die sind einfach ausgeluscht . Nur tipp für den Kunden guck einfach das alles hat scheckheft tüv dies das etc und kauf bloß keine Prolletenbastelbude .
Mitglied seit: 20.04.2015
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
4 Beiträge
Also was ich empfehlen kann ist ein Z3 die sind günstig in der Versicherung und Fahrspaß hat man auch noch, aber das kommt wahrscheinlich nicht in Frage.
Mitglied seit: 20.04.2015
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
4 Beiträge
Das was Taner14 geschrieben hat ist schon richtig. Man sollte schon wissen was gemacht ist. Scheckheft,Rechnungen oder TÜV-Berichte sind schon vom Vorteil.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2015
Deutschland
0 Beiträge
Ich möchte nicht sagen das ich absolut keine Ahnung habe, im Gegenteil, ich kenne sogar relativ viele Schwachstellen. Meine Mutter hatte damals selbst einen 316 Compact, habe genug mitbekommen was da kaputt ging. Dazu werde ich mir die Autos die mir gefallen und in Frage kommen sowieso mit mind. 3 Mann angegucken, 6 sehen mehr als 2...dazu sinds alle ausgelernte Mechaniker oder in der Ausbildung. Nur bin ich nun nicht mehr richtig überzeugt vom e36...mich spricht der e39 vom optischen mehr an und vom innenraum der e34, der einzige innenraum der vom e36 richtig schön aussieht zumindest in meinen Augen ist der 316i Compact, ich steh mehr auf diese Kanten im innenraum.
Kann mir wer da sagen wonach ich vielleicht noch gucken könnte? Bisher schau ich nur nach e36, Civic (aber auch nur weil die Drehfreudig sind) und alten subarus wobei Subaru selten gute zu finden sind.
Geld hätte ich übrigens je nachdem wieviel ich bis zum Ausbildungsanfang anspare zwischen 2.500 und 3.000. Meine Frage daher, kriegt man für 3.000 nen guten BMW?
Geht so . Musst gucken auf jeden fall 2000 oder mehr auf der Tasche haben für Reparaturen etc . Guck bis 4000 euro handel die richtig runter . Aber ehrlich die meisten leute haben Traumpreis vorstellung für ihr auto 😂😂😂😂. Die geilsten sind die , die bieten ihr auto zum verkauf an und haben keine Ahnung von ihr Fahrzeug . Wenn du sie alles fragst probleme etc .
Mitglied seit: 20.04.2015
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
4 Beiträge
Stimmt, dadurch hab ich auch schon ein Schnäppchen gemacht:)
Also ein E36 kann immer noch ein super Wagen für sehr wenig Geld sein, speziell die jüngeren mit kleinem Motor (ein 328i ist natürlich inzwischen recht teuer).
Ich fahre ja selber einen E36, den ich damals (2000) neu gekauft habe. Er wurde natürlich gut gepflegt und regelmäßig gewartet und entsprechen gut steht der da.
Wenn Du natürlich von dubiosen Fähnchenhändlern einen 25 Jahre alten kaufst, der 10 Vorbesitzer hatte, total verbastelt - pardon, wollte sagen: getunt ist, und ohne Scheckheft , und die Billig-Chinareifen vom fehlenden Geld für Wartung zeugen, dann ist Vorsicht mehr als angebracht.
Aber mach Dir nichts vor, das gilt für einen e46, E39 oder E34 ganz genauso.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wenn du sparsam und flott günstig unterwegs sein willst, ist ein Civic Ej9 Ej6 das richtige. Super zuverlässig und zügiger wie ein e36 316i oder 318i!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2015
Deutschland
0 Beiträge
Was mich an fast allen Hondas stört ist, dass wirklich viele Maschinen sehr wenig NM haben. Der Civic EK3 zum Beispiel hat 114PS und wenn ich mich nicht irre nur 134NM. Da hat sogar der Kangoo von meiner Mutter mehr NM und eigentlich sollte jeder wissen das NM mehr spaß machen als PS, oder irre ich mich? :D
Bearbeitet von: MischKe am 02.05.2015 um 16:17:41
Du weisst schon die Hondamotoren drehen locker 8000-9000 . Was für wenig Drehmoment? Fahr mal einmal bitte einen Honda guck selber wie die sind . Mein Cousin in der Türkei fährt einen Accord mit über 200 ps , weisst du wie der abgeht ? Alleine der Sound ,wenn der hochdreht Omg einfach nur Geil 😄👌🏻.
Der Kangoo deiner Mom ist bestimmt ein Diesel? Mein Citroen Berlingo 1.6 Hdi hat auch um die 200NM bei nur 90 Ps. Im Vergleich dazu mein 318is, 182NM bei 162 PS und da ist schon einiges am Motor gemacht. Der Bmw hat zwar weniger Drehmoment, fährt sich aber um Galaxien anders! ;)
Du darfst da Diesel Motoren nicht mit Benzinern vergleichen. Sind zwei völlig unterschiedlichen Konzepte. Wobei die meisten Benziner, die für dich in Frage kommen würden, Saugmotoren haben und nahezu alle Diesel aber einen Turbo haben.
Ein Turbo-Benziner fährt sich schon anders als ein Saug-Benziner, ein Turbo-Diesel wieder anders als die beiden.
Frontantrieb ist ziemlich langweilig und ist eigentlich nicht zur Freude am Fahren konzipiert worden ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!