Verkaufen, Gas Umbau, oder Diesel?
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servus
Ich habe Letztes Jahr einen Bmw 130i gekauft
Damals 85.000km gekauft jetzt schon 103.000km drauf.. Und das Auto wird erst am September 1Jahr alt -.- hehe
Bisher KEINERLEI probleme gehabt!
"KLOPF KLOPF"
Da ich den eigentlich Ungerne abgeben möchte, weil das einfach GEIL ist so ein Auto zu fahren, bin ich am überlegen, ob ich Auf PRINZ Gasanlage umrüsten soll oder eher gleich Einen Diesel kaufen soll...
Habe damals die "Kosten" nicht so beachtet, aber dieser Kleine 50L tank beim 1er ist immer gleich leer 😀
Jemand erfahrung mit Gasanlagen, auch bezüglich der Leistung ob diese 100% gleich bleibt oder "etwas" weniger wird?
(Natürlich wird der Kofferraum dann komplett belegt sein, dass ist mir bewusst)
Steigert das den Wert vom Fahrzeug
Mit der Gasanlage?
Diesel würde ich mir auch zulegen natürlich dann den( 3er 245Ps )oder ( 3er, 5er 286Ps )
Danke im Vorraus.
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Hallo 33mebo33,
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Gruß
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Die Verluste durch Gas sind minimal und nicht wirklich spürbar. Allerdings sollte man Vollgasfahrten nicht auf Gas fahren, weil bei den meisten Anlagen die Abgastemp ne gute Ecke höher liegt.
Ob dein Motor das Gas gut verträgt weiss Ich nicht, aber Ich wäre vorsichtig.
Ob Gasanlagen den Wert steigern ist ne gute Frage. Eine Gasanlage im falschen Auto (das nicht gut auf Gas klar kommt, kein Kofferraum mehr etc) macht es fast unverkaufbar.
Bei einem LowTec Säufer, von dem man weiß das es ihm egal ist, ist es definitiv eine Wertsteigerung.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Prinz, Prins oder Prince?
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Prüf erstmal ob es mit deinem Motor geht und Erfahrungen gibt!
Beim E46 - M54 ist es kein Problem und bin sehr zufrieden. Gibt im Alter immer Problem, aber bis dato war die Prins VSI nicht schult ;-)
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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Ja es gibt berrichte Im Internet, mich Interessiert mehr die Leistung :)
Wenn der 15-20% leistung verliert werde ich das auf keinen fall machen...
Und Ihn versuchen zu verkaufen, natürlich alles ohne Eiile :)
Ok, nochmal: du kannst das Auto nicht auf Vollgas fahren, weil er dir sonst um die Ohren fliegt. Wenn du Vollgas rumbrettern willst, lass ihn ein Benziner bleiben oder kauf dir halt nen Heizölferrari.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Der Umbau auf Gas lohnt in jedem Fall. Ist bei dir allerdings auf Grund des Motors etwas teurer. Wie Beamer schon gesagt hat, sollte man Vollgasfahrten meiden. Auf der Bahn aber mal lange Strecken mit 200kmh lang bügel ist kein Thema. Nur andauernd unter Volllast und sehr hohen Drehzahlen ist nicht gesund auf gas! Fahre selber auch auf Benzin, wenns mal in die richtung 250kmh gehen soll. Der Leistungsunterschied ist nicht merkbar.
Fahre im Alltag halt auf gas und auch quer bleibt er auf Gas. Es sind halt sehr hohe Drehzahlen und die Volllast, die vermieden werden sollten.
Ich fahre momentan für 4,48€ 100km weit :) Tanke allerdings in Belgien und zahlen nur 37cent/l! Wobei das momentan recht teuer ist. Normalerweise sind es was um die 32cent ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
In welchen Koreanerforen schnappt ihr eigentlich solche Infos auf ? Vermutlich in den gleichen Foren die immer gebetsmühlenartig runterbeten dass man Drehzahlen über 4000Upm vermeiden soll. Bei einem Hyunday i30/ix35 etc. pp. sollte man das auch nicht tun, die Motoren sind nicht gasfest. Daher auch die ganzen Themen über Flashlube, Ventilschäden etc. Für BMW-Fahrer jedoch irrelevant.
Wir sind hier jedoch in einem BMW-Forum und unsere Motoren sind ohne Einschränkungen gasfest. Da fliegt einem kein Motor um die Ohren wenn man ihm mal auf der Bahn die Sporen gibt. Mein Motor müsste, wenn es so wäre, schon vor gut 2Jahren gestorben sein. Ich habe ihn Ende 2011 umrüsten lassen und er bekommt auch mal Dauervollgas wenn es die Bahn erlaubt. Rekord war Nachts fast eine komplette Gastankfüllung (etwa 55l Netto) auf der völlig leeren A31 Richtung Norden bei dem der Pin am Bodenblech stand. Wenn der Motor in irgendeiner Weise Probleme mit Vollgasfahrten haben sollte dann wäre es in dieser Nacht auf jeden Fall zu Ende gegangen. So auch die damalige Aussage meines Prins-Umrüsters und bis heute hat er absolut recht behalten.
Bei der Umrüstung sollte man sich jedoch ganz genau überlegen wie lange man das Auto noch fahren möchte. Immerhin muss man die Kosten erstmal rausfahren um eine schwarze 0 zu erhalten. Erst danach fängt das Sparen an.
@Mieler: Nix Koreaforum! Das hat mir mein Umrüster selber gesagt!! Drehzahlen über 4000upm bekommt meiner auch auf Gas! Auch mal die 6000upm! Das aber nur kurz! Wenn dein Motor hält gönn ich dir das! Ich rede hier aber nicht von verbrannten Ventilen. Mirt gehts um eine Kopfdichtung, die auf Grund dessen hoch gehen kann (nicht muss) oder dem Verdampfer, der vielleicht auf ein Paar km mal nicht ganz mit kommt und abgemagert wird. Klar sollte das ein Sensor erkennen und abgeschaltet werden. Aber ich habe schon so einiges bei Gasanlagen erlebt! Ich selber habe jetzt das dritte Auto mit Gas und tausche mich auch nur aus reiner Neugier mal mit anderen Leuten beim tanken aus. Und wer in Belgien Tanken fährt, weiß, das man Sonntags beim warten dazu genug Zeit hat :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Mitglied seit: 16.11.2012
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74 Beiträge
Also nach 4 Gas Autos. ..zwei davon mit Prins Anlage und die anderen mit einer flüssig einspritzenden Vialle Vsi, kann ich sagen Vollgas ist gar kein Problem.Wenn dir dabei der Motor hoch geht, warst beim falschen Umrüsten. ..Mein e36 hat bei 106tkm eine Vialle bekommen.Hab ihn jetzt mit 335tkm verkauft und der Wagen läuft beim neuen Besitzer immernoch tadellos..Selbst mit 200 und mehr km Vollgas Fahrten. .Mfg Dennis
Also wenn es Probleme mit Gas gibt sind es in der Regel Probleme mit den Ventilen oder eine vermurkste Einstellung der Anlage. Daher ist es ja so wichtig einen vernünftigen Umrüster zu finden der das komplette Drehzahlband anpasst. Die Kopfdichtung sollte ja eher noch geschont werden da das Gas etwas langsamer als Benzin verbrennt (nicht zu vergleichen mit Dieselverbrennung), daher auch der ruhigere Motorlauf. Heißer wird es auch nicht, es liegt nur durch etwas länger Temperatur an. Damit kommt ein BMW Motor aber gut zurecht.
Der Verdampfer sollte unkritisch sein, zumindest meinen Prins könnte man noch in deutlich stärkeren Motoren verbauen.
An der Tanke gibt es wirklich ab und an ein Schwätzchen unter Gasern. :)
Das Fazit ist immer wieder Klasse, man belächelt die Benzin und Dieseltanker und freut sich über den angenehmen Gaspreis der ja in letzter Zeit wie auch der Spritpreis stark gesunken ist.
Ich finde es so geil das hier 20 Jahre alte Motoren mit aktuellen verglichen werden. Steht ja BMW drauf, muss ja das selbe sein.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Such mal nach der Borel-Liste, ist zwar ne französische Seite, dort steht aber drin welches Fzg. wie umgerüstet werden können. Bei modernen V8 BMWs geht's z.B. Überhaupt nicht mehr.
Ich finde es so geil das hier 20 Jahre alte Motoren mit aktuellen verglichen werden. Steht ja BMW drauf, muss ja das selbe sein.
(Zitat von: B3AM3R)
Der im 130i verbaute N52 ist immerhin auch schon 10 Jahre alt und im Prinzip noch das Gleiche.
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Mitglied seit: 24.01.2012
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Naja ich denke ich behalte den 1er einfach noch eine weile, tut mir weh den weg zu geben...
Wer weis ob das näste auto auch so "top" ist wie der 1er, wie gesagt bisher KEINE PROBLEME *KLOPF KLOPF* xD
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
KEINE PROBLEME *KLOPF KLOPF* xD
Möchtest du damit etwas andeuten ? :)
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Hahahaha
Von wegen der war Gut 😀