320i ventil klackern im grünen bereich?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.09.2014
Burtenbach
Deutschland
23 Beiträge
servus,
ich suche Jemanden der ahnung mit M20B20 motoren hatt und der bei mir vlt mal drüberschaut.
ich komme aus dem Landkreis Günzburg (Bayern).
gibts es da jemanden in der nähe ?
...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig (Hilfe)
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / RichtlinienBearbeitet von: angry81 am 23.04.2015 um 13:20:13
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 46driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i ventil klackern im grünen bereich?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
warum so geheimnisvoll, was ist denn passiert ?
Was tut er denn ?
B20 vom VFL oder NFL ?
lg
Widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.09.2014
Burtenbach
Deutschland
23 Beiträge
vfl
ob das das ventil klackern im grünen bereich ist und uns allgemein die laufkultur ob alles passt ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.09.2014
Burtenbach
Deutschland
23 Beiträge
es ist ein vfl.
es geht um die laufruhe um das ventil klackern on dies in ordnung ist und was man verbessern könnte.
Hallo,
du mußt dich zuerst vergewissern, daß die Nockenwelle nicht eingelaufen ist.
Laufspuren lassen sich an den Spitzen erkennen.
Dadurch bedingte Vibrationen lassen gerne das vorletzte Nockenwellenlager reißen.
Weiters dürfen die Verstellexcenter an den Kipphebeln nicht verschlissen sein.
In diesem Falle werden die Ventilschaftenden beschädigt.
Genau dort wird das Ventilspiel gemessen ( wenn beide Ventile des betreffendes Zylinders geschlossen sind )
Meinen 323i habe ich immer auf 0,3 mm eingestellt, bei weniger wird es nicht leiser, Leerlauf verschlechtert sich.
Durch unharmonische Ventilbetätigung kann der Kopf bei den Ventilfederauflagen reißen.
Im schlimmeren Fall brechen bei Ignorieren die Kipphebel.
Bei Verwendung von zu dünnem Öl können auch die Kipphelwellenlagerungen einlaufen.
( nicht dünner als 15W40 !! )
Es kann auch nicht schaden, das längs über der NW montierte Ölrohr mal zu demontieren, und innen von den Rückständen zu befreien.
Wenn du die Ventildeckeldichtung neu gibst, achte auf 4 neue Halbmonde ( Bereich Kippheblwellen )
lg
Widi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.09.2014
Burtenbach
Deutschland
23 Beiträge
ok danke das hilft schonmal
das mit dem öl regt mich jetzt auf ich habe gewusst das 15w40 besser ist aber jeder sagte 10w40 also hatte ich 10w40 reingemacht -.- jetzt wieder wechseln
ach das macht den Kohl auch nicht fett. Bei warmem Motor ist die Viskosität die gleiche.
Du solltest nur kein xw30 nehmen, das wird dünner im warmen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.09.2014
Burtenbach
Deutschland
23 Beiträge
10w40 shell helix oder was
ich werde am wochenende das öl wechseln und werde 15w40 liqui moli einfüllen.
bevor du mit dem Öl rummmachst schau mal lieber unter den ventildeckel.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
Deutschland
355 Beiträge
Hallo, spar dir den Ölwechsel wie schon erwähnt wurde, das 10 oder 15 vor dem W sagt die Viskosität im kalten zustand, das 40 nach dem W sagt die Viskosität im warmen zustand und ist bei 10W40 und 15W40 das selbe. Mach den Ventildeckel runter und schau nach, ob was eingelaufen ist und messe das Ventilspiel. Wenn du keine Ahnung hast mach ein Foto hier rein vielleicht kann hier jemand was erkennen.
gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.09.2014
Burtenbach
Deutschland
23 Beiträge
alles schon erledigt
hat ein BMW-Meister drüber geschaut.
er meint bis auf den etwas unruhigen leerlauf wo die euro 2 umrüstung schuld ist alles einwandfrei.