E36 316i Compact Umbau 323ti TÜV! Hilfe!
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Servus Leute!
Ich habe meinen E36 316i Compact mit Hilfe eines Spenderfahrzeuges auf einen 323ti umgebaut! Da ich die komplette Technik samt Kabelbaum, Motor, Getriebe, Achsen usw. übernommen habe, sowie alle original Papiere zu beiden Fahrzeugen besitze, sollte die Eintragung eigentlich kein Problem darstellen...habe ich zumindest gedacht! :/
Mein TÜV-Prüfer will aber nun ein von BMW abgesegnetes Karosseriegutachten zum E36 Compact, anhand dessen er sehen kann das die Karosse vom 323ti keine zusätzlichen Versteifungen o.ä. im Vergleich zum 316i Compact hat! Er begründet es damit das es keine Lust hat später für evtl. Risse oder Verwindungen der Karosse aufgrund der Mehrleistung und Mehrbelastung die Verantwortung übernehmen zu müssen! Die erfahrenen Leute die solche Umbauten bereits gemacht haben sind jetzt bitte gefragt! Habt ihr ggf. etwas vorliegen oder wisst was dafür ausreichen könnte?
Bitte um Hilfe! Danke!
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Hallo M-BMW-M,
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Gruß
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Meine Güte...diese Prüfer... wo kommst du her?
Ich hätte hier eine Top Adresse da, Tüv Rheinland! Der Mann trägt dir das ein. Brauchst nur eine Auflistung der getauschten Teile machen samt Teilenummer.
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Danke für die schnelle Antwort!
Komme aus´m Norden NRW´s Kreis Gütersloh! Die sind hier alle irgendwie auf´m Kopp gefallen kommt mir macnhmal so vor!!
Was der Mann vom TÜV macht ist völlig Normal und ganz ehrlich wenn ich nicht wüsste auf was die Karosserie ausgelegt ist , würde ich auch von demjenigen der es Umbauen will die Vorarbeit gemacht haben wollen , da der TÜV mann das auto nicht umbauen will, aber er soll mit seiner Unterschrift bestätigen das alles zu 100 % Ok , ( was sicher in meisten fällen eh schon problematisch ist ,) das fängt schon an das der 323TI soweit ich weiss ein ASc serien mässig hat , der 316 vielleicht auch aber es definitiv nicht über dieDrosselkappe eingreift ! das ganze hinter eBremssystem nicht mit dem 323TI über einstimmt wgen dem ASC block etc
pat.zet, du mutmaßt hier auf offensichtlichem Halbwissen..ASC ist ein fahrunterstützendes System, kein Sicherheitsbedingtes..bei meinem Umbau wurde das ASC stillgelegt, dem Tüver war wichtig das dass ABS geht! Das ist sicherheitsrelevant, gehört ja zur Bremse! Und soll ich dir sagen was der Unterschied karroserietechnisch zum 323ti ist? keiner! Die Bodengruppe unterscheiden sich höchstens aufgrund verschiedenen Diffgrößen (168 und 188). Dazu die Batterie hinten im Kofferraum. Der 316i hat nur vorne eine dünnere Stabi. Der 323ti 2 dicke vorne wie hinten. Ich finde der Tüver hat halt einfach zu viel Angst und kennt sich mit den E36er nicht so aus. Meiner hat das schon öfters gemacht und nie Probleme gehabt, deswegen wurde er auch mir empfohlen.
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Auf den Kopf gefallen bin ich nicht! ;)
Ich habe in meiner Fragestellung geschrieben, das ich ALLES vom Spenderfahrzeug übernommen! Zudem Bremsleitungen, sämtliche Dichtungen, Lager, Querlenker, Getriebe und Diff-Öl usw. erneuert! Mir ist klar das er mit seiner Person dafür haftet wenn er mir den TÜV segen gibt, aber bei gewissen Dingen übertreiben die Prüfer bzw. der Gesetzgeber! Und das wirdleider immer schlimmer! Ich werde mich jetzt jedenfalls nach einem anderen Prüfer umschauen, denn in dem Zustand kann ich meinen Wagen ruhigen Gewissens auf der Straße bewegen und dem TÜV vorführen!
Der Prüfer verlangt eine Unbenklichkeitsbescheinigung/Übereinstimmungsbescheinigung von Bmw
Wurde früher oft verlangt und auch ausgestellt wie das heute seitens Bmw aussieht keine Ahnung aber fragen kostet ja nix ;)
Ja und mein Tüver wollte nur eine Liste mit allen großen getauschten Teilen, dazu die Fahrzeugpapiere. Dazu wurde noch HU/AU gemacht und der Prüfer hat sich sein Bild von meinem Auto selbst gemacht, einfach in Ruhe alles bedenkliche angeschaut. Dazu eine Runde gefahren und alles ist gut! Ich hatte sogar nichtmal ein Schlachtfahrzeug. Ich hatte nur den Motor mit Kat bekommen. Den Rest musste ich mir zusammenkratzen und den Motorkabelbaum an den Fahrzeugkabelbaum anpassen...das war eine schweine Arbeit, da nicht Can-Bus Motor auf Canbus Fahrzeuginner
Frag mal nach ob dir hier wer n vergleichsgutachten hatte, das der Umbau so schon mal durch geführt wurde des macht's auch leichter. Die Bescheinigung rückt BMW so wie ich dran bin nicht mehr raus
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Hat irgendwer von euch solch eine Bescheinigung von bmw der fen Umbau schon durchgeführt hat? Bitte um Rückmeldung! Wird ja wohl jemand vob den Füchsen hier im Forum schon mal gebraucht haben^^
also ich hatte keins gebraucht! und solltest sich bmw doch melden und irgendwie 100-200 euro für verlangen, dann kannst du genauso die 300km nach Mainz Gonsenheim zu meinem Tüver fahren ;)
ich kenne Leute die sind für deutlich unbedeutendere Dinge ganze 500km gefahren ;) gib dir einen ruck