Falls Jemand das irgendwann mal sieht. Ich hatte es Geschafft den Motor wieder zum zünden zu bringen beim starten und er klang schrecklich (sobald ich das Gas weg nahm ging er aus). Klang sehr stark nach Kette über gesprungen. Ob es jetzt die "einzige" Ursache für die Zündaussetzer war ist die Frage. Schade, toll gepflegter Wagen mit fast neuer Gasanlage aber eine Reparatur lohnt nicht. Die Kette hat übrigens nie geklappert und es war der "neue" Kettenspanner seit ca. einem Jahr drin. Vielleicht Schienenbruch?
Wie auch immer. Ich hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl beim N42 und habe offenbar nicht genug recherchiert wie viele Probleme der eigentlich im höheren Alter hat (bzw. oft schon ab 60-80tkm). Ölschaumablagerungen, Lecks an sämtlichen Stellen, extremer Ölverlust offenbar auch im Brennraum waren nur die offensichtlichen Dinge die auch meinen N42 betrafen. Ob die Valvetronic auch rein gespielt hat werde ich nie erfahren, will ich auch nicht :-) Ich hätte einen VFL mit dem tollen M43 kaufen sollen, das wäre gescheiter gewesen aber nachher ist man bekanntlich immer schlauer.
Da die Komplexität mit Valvetronic, VANOS und co. aus meiner Sicht langsam keinen Sinn mehr macht und sich nur die möglichen Fehlerquellen multiplizieren (vor allem bei älteren Motoren), muss ich mich von der Marke verabschieden denn das betrifft ja auch die 6er und Diesel mittlerweile.
Ich habe jetzt einen neuen 5-Türer Punto als re-import aus Italien geholt für unter 10.000€. Der Einstiegsmotor (69PS) hat kiene VVT, keine variablen Nockenwellen, nur eine Nockenwelle und 8 Ventile (beides wie M43). Er hat nicht einmal Hydrostössel oder Kipp/Schlepphebel! Also genau das Richtige für mich jetzt. Den Riemen kann man ruhig alle 60-100tkm tauschen, das geht schnell und man ist sofort dran an dem Teil und muss nicht erst einen Tag lang Abdeckungen usw. abbauen. Übrigens wenn der Riemen reißt gibt's einen Freilauf, die Ventile würden nicht beschädigt werden!
Ich bin froh, dass jetzt Ruhe ist und wenn mal der kleine 1,2L in die Jahre kommt, dann weiß ich, dass die Reparaturen fast lächerlich banal einfach sind im Vergleich. Auch das ist irgendwie eine Form der Effizienz, möglichst viel mit wenig zu erreichen. Der N42 sollte ja angeblich weniger verbrauchen als der M43, konnte ich nicht bestätigen, er brauchte mehr und hatte unten herum weniger Drehmoment. Und dafür der ganze Aufwand mit 16 Ventilen und Valvetronic? Ein Wunder, dass der Fiat Motor sogar Euro 6 entspricht ohne die ganzen Spielereien. Der N42 wäre ein Fass ohne Boden gewesen.
Ciao Leute, cooles Forum hier, ich bin raus nach 6 Jahren BMW und glücklich dabei :-)
Bearbeitet von: NinjaZwerg am 17.04.2015 um 22:30:24