Hallo erstmal,
da ich neu hier im Forum bin bitte ich vorab zu entschuldigen wenn ich einen Fehler bezüglich der Regeln mache.
Ich fahre einen BMW e46 318i Touring (N42 Motor), mit 195.000KM, der mir seit einiger Zeit ein großes Rätsel bereitet. Ich beschreibe mein Problem einfach mal: Sobald sich die "normale Leerlaufdrehzahl" eingestellt hat (nach dem Starten des Motors im kalten Zustand) fängt die MKL an zu leuchten, das Auto schüttelt sich extrem. Beim Anfahren nimmt er sehr schlecht Gas an, stottert total. Ab einer Drehzahl von ca 3000 U/min geht es halbwegs. Wird der Motor warm, und man startet ihn neu, läuft er nach kurzem "sägen" einigermaßen ruhig im Leerlauf. Man kann besser anfahren, aber bei zu starkem Durchtreten des Gaspedals vibriert das ganze Auto wieder, und die MKL blinkt erneut auf.(Leuchtet permanent) Bei sanftem Beschleunigen "fast" normal fahrbar. Wenn man das Auto warmfährt, so in die Richtung von 20+ Kilometern wird es immer besser, aber verschwinden tut das Problem nicht.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers zeigt er Zündaussetzer mit anschließender Sprintabschaltung an. (Meist zuerst auf Zylinder 3, danach auch andere)
Da diese Probleme oft in Verbindung mit dem LMM auftreten habe ich diesen abgeklemmt, siehe da, das Auto fährt sich um Welten besser! Habe ihn gegen einen neuen von Bosch gewechselt.(inkl. neuem Luftfilter) Nach dem Wechsel den Fehlerspeicher geleert, eine Runde gedreht, und das Auto lief perfekt. Leider nicht lange, ein paar Stunden später hatte er die gleichen Symptome wie vorher.
Als nächstes habe ich den Nockenwellensensor gewechselt. (Auslass) Es gab aber wieder keinen nennenswerten Erfolg.
Gut, dann hab ich mir gedacht mach ich halt Zündspulen und Kerzen neu. Ein was ist mir aufgefallen, er läuft in Betrachtung der Leerlaufdrehzahl stabiler, aber dieses "sägen" ist immer noch da.
So langsam bin ich ratlos. Habe vor kurzem mal die Lamdawerte auslesen lassen, Zylinder 2 & 3 haben einen sehr hohen Wert. Lag bei 3,5 ungefähr.
Bei dem "Test" mit Öldeckel abnehmen habe ich auch nichts aufregendes festgestellt, ging normal ab, kein großer Unterdruck spürbar. Öldeckel sah von innen blitzblank aus, kein Ölschlamm.
Neulich hat ihn sich ein Freund angeschaut, und mit INPA ausgelesen. Ein Wert verwirrte ihn: Geberrad Adaption Einlass Bank 1 Grad KW: 122.20
Habe auf seine Empfehlung den Nockenwellensensor vom Einlass gewechselt, bin aber noch nicht zum erneuen Auslesen mit ihm gekommen. Hatte aber keinen wirklichen spürbaren Erfolg.
Bin echt ratlos was das noch sein kann, wäre für Tipps von euch echt dankbar. Bin Schüler und kann mir nicht unbedingt leisten das Ding zu BMW zu bringen.