Zitat:
lohnt sich das oder nicht?
Für nen Rennwagen lohnt sich das, ob für Deinen must Du selber entscheiden.
Der "Vorteil" ist natürlich das der Motor weniger Kraft aufbringen muß da die rotierende Masse geringer ist.
Der "Nachteil" ist ganz klar das eben die verlorene Masse durch ihre Rotationsträgheit für den sauberen Rundlauf im Leerlauf zuständig ist. D.h. je leichter das Schwungrad umso unruhiger der Leerlauf.
Insgesamt wird der Motorlauf "hibbelig" wie man bei uns so schön sagt :)
Man muß es halt abwegen bzw. man muß ja auch nicht gleich 5kg abdrehen. Aber ob sich der Aufwand lohnt alles umzubauen für 1kg das man subjektiv kaum fühlt, das kann nur jeder für sich entscheiden.
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Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.