E60 530i Bastelbude angeschafft, nur Probleme
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Hallo, hab mir einen 530i ertauscht Bj 2003 und 171.000km auf der Uhr. Von außen super. 19 zoll M Felgen, Umbau auf m5, Duplex Rohre. Auch die Ausstattung Standheizung, navi uvm. Leider stellte sich im Nachhinein raus dass es der größte Fehler meines Lebens war. Das Auto ist total verbastelt. Es läuft Öl aus, extrem. Kofferraum ist aus der Halterung gerissen. Nachlackiert. Nix eingetragen uvm. Bin leihe. Aber los bekomme ich ihn nichtmehr so. Also wird alles gemacht. Schließlich kann der Wagen nix dafür wenn der Besitzer so ein trampel ist. Meine eig Frage wo kommt das Öl her. Es läuft haufenweise Öl aus und hat keine Leistung. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Mechaniker
Bearbeitet von: Scandal90 am 20.03.2015 um 03:11:49
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Hallo Scandal90,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E60 530i Bastelbude angeschafft, nur Probleme"!
Gruß
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Mach den Wagen unten mal schön sauber mit dem Hochdruckreiniger und das Öl mit zB. Kaltreiniger wegwischen.....also genauso wie man es bei alten Autos vorm TÜV macht :D
Dann kannste lokalisieren wo es her kommt.
Was heißt "haufenweise " Öl? Ein Tropfen Öl auf Asphalt sieht nämlich aus als ob es ein halbes Glas wäre....
Was musste denn nachkippen? und wo befinden sich die Ölflecken nach Standzeit?
So kann man zumindest mal grob bestimmen bzw. Lokalisieren wo es herkommt.
Könnte ja auch Getriebeöl, Bremsflüssigkeit etc. sein (theoretisch)
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Ich heirate und musste deswegen meinen Golf 5 GTI gg was größeres abgeben. Der hat einen Deffusor hinten angebaut. Ich musste bei der Dekra feststellen dass er die Schrauben dafür unten in die radkastenmulde reingejagt hat wo die LPG Anlage drin ist. Eine der Schrauben braucht paar mm dann steckt sie drin, die andere hingegen liegt schon an und ich weiß nicht ob sie evtl schon drin steckt. Ehrlich gesagt will ich es garnicht testen. Dass der Wagen Öl verliert war ihm bekannt!! Aber das hat er mir A verschwiegen und B nicht im Vertrag vermerkt. Ich habe es ihm Nachhinein im TÜV Bericht gesehen. Dort war vermerkt dass der Motor Öl verschmiert und die lenkmanchette beschädigt ist. Diese Mängel hat die Dekra auch festgestellt, er hat sie nicht behoben seit 6 Monaten und nun hab ich den Salat. Differenzial läuft auch aus. Öl Messstab unten am Motor mit irgend nem Klump abgedichtet. Motor saugt Luft. Kühlwasserstand passt und es qualmt auch nicht bläulich oder sonst was. Kann ich ihm die Kosten wegen Öl und Manschette reinjagen da er es wusste und die Mängel nicht angegeben hat? Hab Dekra Bericht von vor 2 Tagen und seinen TÜV Bericht vom letzten Jahr vorliegen. Blauäugigkeit wird bestraft und ich hab was draus gelernt. Ich schau jetzt 5 mal hin und nehm Leute mit die sich damit auskennen, bevor ich mir ein Auto zulege und danach tief in die Tasche greifen darf. Die Felgen will mir auch die Dekra nicht eintragen. Hinten passt die ET von 9,5 aber vorne nicht. Leider nur 8 müsste aber 8,5 sein. Ich versteh nicht wie der 2 Jahre mit den Umbauten so durch die Gegend eiern konnte ohne erwischt zu werden. Ich krieg Bammel wenn ich den Wagen überhaupt paar Meter bewege, weil ich Angst habe Ärger zu bekommen.
Das ist übrigens der Grund warum ein Großteil Abstand von irgendwelchen Bastelbuden nimmt. Aber jetzt ist der Salat erstmal da. Hast du dir das Fzg.vorher nicht angeschaut und die Papiere geprüft?
If it looks good, you'll see it;
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if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
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Ich hab ihn mir leider nicht von unten angesehen. Oben sah der motorraum top aus. Erst am nächsten Tag als ich das Fahrzeug hatte und die Sonne schien, kam alles zum Vorschein. Der hat den Bericht vom TÜV irgendwo in der Folie mit zich tausend anderen Papieren verstaut, die ich erstmal sortieren musste. Wenn Dummheit weh tun würde, würde ich jetzt wohl nurnoch Schmerzen haben. 😁😁 Tut mir leid, ich bin so fertig mit den Nerven dass ich selber über mich lachen muss. Kann ich wenigstens später meinen Kindern von erzählen. Papas "Schein" M5 Umbau.
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Wie lange ist der Kauf denn her? Man hat auch bei Kauf von privat nen gewissen Zeitraum um den Wagen wieder in den Wandel zu geben, heißt zurück zu geben. Das hat mir mein KFZ-Meister damals mitgeteilt als rauskam, daß mir ein Unfall verschwiegen wurde.
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Morgen Wirds ne Woche. Er hat im Vertrag jegliche Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen
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Wenn er das alles wirklich wusste und es dir verschwiegen hat dann ist es eindeutig Betrug, das hat auch nichts mit Garantie oder Gewährleistung zutun! Lass dich mal von einem Anwalt beraten.
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War auch schon beim freundlichen meines Vertrauens. Der macht mir oft alles für einen kleinen Preis. Der meint es lohnt sich nicht den zu reparieren da mich das alles minimal 3.000€ kosten würde,wenn nicht sogar mehr. Ich werd morgen noch zu nem anderen fahren, Freund vom Onkel. Mal schauen was der sagt. Wird wohl ne sehr große Baustelle und in ner Woche habe ich Hochzeit. Puh...
Du kannst den Wagen innerhalb drei Monaten zurückgeben. Brauchst aber einen guten Grund. Wende dich am besten zu einem Anwalt. Innerhalb sechs Monaten kannst du dem Verkäufer die Reparatur Kosten vorlegen der er Bezahlen muss. Aber an Besten alles mit einem Anwalt. Hatte ich auch die Erfahrung. Musst aber die Frist einhalten!!! Also schnellst möglich !!!!! Zum Anwalt!!!
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Schließe mich dem an. Geh zum Anwalt und gib den Haufen zurück. Anschließend was schönes original gehaltenes und du kannst wieder schlafen. Ich kenne das Gefühl durch meinen e39. Das gönnt man keinem.
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Wenn er das alles wirklich wusste und es dir verschwiegen hat dann ist es eindeutig Betrug, das hat auch nichts mit Garantie oder Gewährleistung zutun! Lass dich mal von einem Anwalt beraten.(Zitat von: and84)
Da gebe ich dir Recht. Das Problem wird aber vermutlich darin bestehen, das vor Gericht der Verkäufer behaupten wird ihn mündlich über den Zustand aufgeklärt zu haben und somit Aussage gegen Aussage steht.
Der hat den Bericht vom TÜV irgendwo in der Folie mit zich tausend anderen Papieren verstaut, die ich erstmal sortieren musste.(Zitat von: Scandal90)
Dazu kommt, dass der Threadersteller die Möglichkeit gehabt hätte durch den TÜV Bericht zumindest über einen Teil der Mängel Kenntnis zu erlangen, da dieser ja vorlag. Auch wenn er unter anderen Papieren "versteckt" war. Da könnte es schwierig werden arglistige Täuschung geltend zu machen.
Schlussendlich müsste man den Vertrag mal genau unter die Lupe nehmen um eine Aussage treffen zu können. Also lass dich beraten.
Bearbeitet von: Don Riko am 22.03.2015 um 21:52:55
Spritspartipps:
Innerorts: Grundsätzlich rote Ampeln ignorieren. Das Warten auf Grün kostet zu viel Sprit.
Autobahn: Stets im Windschatten des Vordermanns bleiben. Faustregel: Maximalabstand=Geschwindigkeit/100 in Metern
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Der Kerl ist so dreist, dass er mittlerweile meinen Golf 5 GTI auch schon in Mobil.de drin hat als ERSTE Hand obwohl es dritte Hand ist und mit ihm vierte wäre. Unglaublich. Letztens rief ich ihn an, da meinte er auch schon geh zum Anwalt der Golf ist so gut wie verkauft.
Wieso verkauft er den Golf gleich wieder? Ist das ein Händler? Dann sieht dies Sache schon ganz anders aus! Ein Händler kann isch nicht mal eben so rausreden. Wenn er doch kein Händler ist, dann steht damit sogar der Verdacht im Raum, dass er trotzdem mit Fahrzeugen gewerblich handelt, als u.a. Steuern hinterzieht.....
Mach ein Screenshot von der Anzeige mit dem Golf, so dass man die falsche Angabe zu den Vorbesitzern sieht! Das ändert seine Glaubwürdigkeit vor Gericht deutlich!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Servus,
man sollte sich entscheiden,ob man das Fahrzeug behält oder wieder abgeben/wandeln möchte.
Erst dann kannst du die Endschuldige(Bastelbude)in Angriff nehmen,
Wegen dem Ölverlust könnten da zick sachen in frage kommen.
Was ein heißer kandidat ist,die kleine dichtung am Ölfiltergehäuse,
diese kostet nur 3Euro und die Arbeit kann auch jeder der keine 2linken hände hat.
Ich Persöhnlich finde das du einen Guten tausch getätigt hast,
einen Golf mit einem E60 zu tauschen,hut ab...
Klar ist deiner,der erste seiner Bauhreihe,aber man kann alles Reparieren!
Ob sich das zum schluß für dich als Nicht-machaniker rendiert?
Das wichtigste für dich wäre,ob du ihn nun Reparieren möchtest,oder auch nicht.
Erst dann kann man dir auch im Forum weiter Helfen,gibt es da bei dir
keine Schrauber-stammis?
MFG LAKI