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hallo
hab seit etwa 3 monaten nen 530i (231ps) und bin mit der leistung irgendwie unzufrieden.. mir kommt der wagen etwas träge vor.. gut ist ja auch kein sportwagen sondern ne dicke limo um vor sich hin zu gleiten
trotzdem denke ich müsste da schon ein wenig mehr bums hinter stecken, da der ja auch nicht sooo viel wiegt
hatte heute sogar schon schwierigkeiten am 318i e90 fl vorbei zu kommen -.- (oder es war was dickeres mit 318i aufgeklebt?!)
hab zwar nicht in den begrenzer gezogen aber shcon bis 5000upm
und erst ab 160 kam ich ich gut vorbei
normal müssten da doch welten zwischen liegen oder täusche ich mich da?
stimmt mit meinem wagen etwas nciht oder sind die alle so?
würde das ding am liebsten mal aufm prüfstand stellen
gruß
Bearbeitet von: KingLui06 am 01.07.2010 um 19:50:46
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Hallo KingLui06,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e60 530i langsam?"!
Gruß
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Das ein 530er keine Rakete ist, sollte klar sein. Einem 318i sollte er aber mehr als locker davonfahren, würde da vielleicht doch mal schauen, ob alles in Ordnung ist. So viel wiegt der E60 ja, wie du schon sagtest, nicht ( ich glaub sogar weniger als der E39 ). Gibt es andere Anzeichen dafür, dass deiner nicht richtig läuft? Vielleicht hat er sich ja wirklich nur einen Scherz erlaubt. Laut Werksangaben braucht der 318er auf 100 km/h 3 Sekunden mehr, dass ist sehr viel.
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Ein 530i ist, würde ich mal meinen, ein sehr schnelles Auto!
Das mit dem "Vorbeiziehen", also da täuscht man sich recht oft,
Schwung ist das Stichwort. Wenn der andere schon schneller unterwegs
war als Du, dann dauert es erstmal einen Moment bis Du seine
Geschwindigkeit erreicht hast, bis dahin hat er wiederum schon etwas
Raum gewonnen, und dann dauert es noch bis du ihn einholst!
Auch ist der e60 ja sehr komfortabel und gut schallgedämmt womit Dir das
Auto einfach langsamer vorkommt als es ist. Und der Motor gibt sein
Drehmoment auch nicht schlagartig ab sondern baut es kontinuierlich auf
wie es sich für einen guten Sauger gehört!
Es könnte natürlich auch sein dass Du das Fahrzeug mit Automatik gekauft hast,
in dem Fall weiss Mein Freund Nelson Muntz bescheid.
Dass etwas kaputt ist glaube ich bei so einem neuen Auto nicht, aber man kann ja
nie wissen^^
Mit freundlichen Grüssen,
Kingfofo
It´s been a long time since i rock´n rolled
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also danke schonmal für die Antworten
ist ein Schalter ;)
Die Situation heute mit dem 318i war auf der Autobahn. Er war direkt vor mir auf der Auffahrt, dann vor mir auf der Autobahn (einspurig, da Baustelle),am Ende der Baustelle ist er rechts rüber und ich links geblieben.. dann hat er sofort Gas gegeben und ich nach ein paar sekunden auch,
bin mir nicht so ganz sicher ob ich im dritten oder vierten Gang war, auf jedenfall hab ich ihn nur ziemlich langsam eingeholt. Schätz aber wenn ich noch einen runter geschaltet hätte und die Gänge voll durchgezogen hätte wäre es klarer gewesen. Aber dennoch nicht so wie ich den Unterschied zwischen 318 und 530 eingeschätzt hätte.
edit:
Denke auch, dass ein zum großteil an der Schalldämmung liegt. Mein altes Auto war ein E30 318is. Da kam Sound ohne Ende raus. Ab 120dachte ich, ich heb gleich ab^^
Dementsprechend schnell kam er mir auch vor
*an alte Zeiten zurück denk* :D
Bearbeitet von: KingLui06 am 01.07.2010 um 20:26:10
Bearbeitet von: KingLui06 am 01.07.2010 um 20:28:31
Täusche ich mich jetzt...aber der 231'er wurde doch auch schon im e46 und Z4 (3.0i) verbaut. Das war doch damals der erste 3-Liter Motor den sie in den e60/e61 eingesetzt hatten. Der 5'er wiegt auch gut und gerne 1,8 Tonnen plus/ minus.
If it looks good, you'll see it;
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but...if it's real, you'll feel it.
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ja stimmt das ist der selbe motor.
meiner wiegt wenn ich mich nicht täusche 1570kg
muss ich gleich nochmal nach gucken
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Also meiner geht schon gut weg - kann mich da keinesfalls beschweren und nen 318 is wenn überhaupt nen leichts Opfer aber keine gute Beute....
Ich würde evt mal mit Beifahrer prüfen ob du die Werksangaben zum Thema beschleunigung in etwa einhälst, dann weisste ob es nur nen Gefühl ist oder er wirklich irgendwo "Probleme hat".
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt's bis BJ 2006 Probleme mit defekten vanos-dichtringen. Mein 2000er 528i geht, vor allem im Durchzug, seit der Reparatur (Suche benutzen, beisan ist das Stichwort) eine ganze Ecke besser. Da der 231-PS e60 auch schon ein paar Jahre und Kilometer auf dem Buckel haben dürfte, baut deine Vanos vermutlich schon ab.
Zusätzlich einfach mal fehlerspeicher auslesen lassen und prüfen, wie alt Zündkerzen und Luftfilter sind.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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das hört sich doch schonmal ganz gut bzw. schlecht an.
Der Wagen ist Bj03 und hat ca. 105000km auf dem Buckel.
Als aller erstes werden ich bei Gelegenheit mal den Stoppuhr Test machen. Wenn dabei nur Mist raus kommt werd ich mal bei BMW vorbei schauen.
Diese Vanos Dichtringe kosten bestimmt ein heiden Geld oder? Bzw. nicht die Ringe selber aber die Arbeitszeit.
hab grade mal ein bisschen im Beisan Thread gelesen. Hängt dieser kurze Ruck vorm Beschleunigen tatsächlich auch mit diesen Dichtungen zusammen?
Das ist mir nämlich schon öfter aufgefallen, dass es erst langsam los geht, dann kommt dieser kurze Ruck und direkt danach geht er ganz gut vorwärts
Bearbeitet von: KingLui06 am 02.07.2010 um 13:01:49
Das mit dem Ruck kann ich aus meiner Erfahrung raus nicht sagen, ich hatte den nicht.
Würde die 20€ (maximal) fürs Speicher auslesen definitiv investieren. Für leistungsmangel gibt's 1000 Möglichkeiten, das Auslesen (auch wenn kein Fehler gespeichert wäre) hat sehr gute Aussagekraft.
Die o-Ringe sind nicht teuer, um die 50€ in sammelbestellungen. Der Einbau dauert je nach Können zwischen 4 und 8 Stunden. Kennst du niemanden mit etwas Ahnung und Werkzeug?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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genau dieses problem habe ich auch, habe schon zündkerzen und luffi gewechselt, als nächstes kommt der luftmassenmesser! ist evtl auch ne möglichkeit bei dir?
mfg Renegy
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die 10`te summt das Lied von Halloween!
Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!
Also das der E60 generell kein schnelles Auto ist, ist ja klar. Aber es soll ja auch kein schnelles Auto sein, sondern ne komfortable obere Mittelklasse Limosine. Das merkt man wie schon erwähnt an der Geräuschdämmung. Das nimmt schonmal viel von der eigentlichen Geschwindigkeit weg.
Trotzdem sollte ein 318er kein Problem sein. Der wiegt auch nicht so viel weniger. Trotzdem muss ich sagen das die 1570kg (wenn überhaupt) dann nur im Schein stehen. Da kommt dann dazu das bei der Angabe nur ein 20% voller Tank dabei ist und soweit ich weiß kein Fahrer. Also kannst du da schon nochmal was dazu rechnen. Die ein oder andere Ausstattungszugabe noch dazu und du bist schnell auf 1700-1800kg.
Falls du ein iPhone hast, oder vielleicht jemanden kennst der eins hat, kann ich dir zur Messung nur das App "BMW M Power Meter" ans Herz legen. Das legst du nur ins Auto, drückst auf Start und dann zeichnet er dir deine Daten auf die du wissen willst. Zum Beispiel 0-50/80/100/200km/h, aus dem Stand 500/1000m 1/4Meile usw. Funktioniert und finde ich eigentlich ganz witzig. Das App kostet auch nix.
www.mathias-hohme.de
Das Leergwicht von 1570kg ist korrekt benannt.
Von 0-100 rennt der in 6,9s.
Also sollte der 318i locker zu schaffen sein.
Es kann jetzt nun verschiedenste Ursachen haben, warum du nicht hinter her gekommen bist.
Sei es ein technischer oder menschlicher "Defekt". ;)
Vielleicht ist auch mal die grosse Inspektion fällig oder hast du du die schon hinter dich gebracht? (bei 100tkm)
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Leergewicht sind 75% Tankinhalt und Fahrer, ohne Sonderausstattung.
Den 3L Motor mit 231 PS als "langsam" zu bezeichnen, auch wenn er in nem 5er steckt, halte ich schon für gewagt. Das Teil zieht schon ordentlich an. Dazu muss man nur einen Blick auf den Tacho werfen beim beschleunigen.
Wenn Du Dir nicht sicher warst, in welchem Gang du warst, behaupte ich mal, daß es zu 80% daran lag. Bei nem Beschleunigungsrennen kommt es auf jedes Detail an. Du kannst nicht erwarten, daß Du mit nem .30i einem .18i im 5. Gang gemütlich davonfährst, während er den dritten komplett ausdrehen lässt. In dem Fall wird der kleinere den Sprint für sich entscheiden, auch wenn er 80 PS weniger hat.
Bearbeitet von: Stefan177 am 04.07.2010 um 00:51:18
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Also im 5ten Gang war ich auf keinen Fall soviel steht fest. Habs bisher immer noch nicht hin bekommen mal mit Stoppuhr zu fahren, da ich im Moment viel zutun habe.
Aber spätestens nächste Woche kriege ich das hin und werde es berichten.
Hoffe es liegt wirkt nur am Empfinden wegen der guten Dämmung.
Hmm dieses Iphone App hört sich ganz gut an aber leider hab ich im meinem näheren Freundeskreis niemanden der eins hat..