Privatmensch nicht wichtig für BMW
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Hallo Leute,
habe mich jetzt schon mit paar Leuten ( Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen) unterhalten und immer mehr kommen alle zu dem Entschluss das für BMW nur noch Flottenverträge zählen. Ein Bekannter wollte sich bei BMW ein M4 kaufen da er aber vom Service mehr als entäuscht war hat er sich ein Porsche GTS gekauft. BMW meint nur das den das egal ist entweder Sie kaufen jetzt das Auto oder gehen. Was ist den das für ein Umgang mit dem Kunden?
Auch als ich letztens beim Öl Wechsel bei BMW war haben die einfach mal so 26 € abgerechnet nennt sich allgemeiner Service wollt ich gar nicht aber darfst zahlen ich weiß was mi meinem Auto los ist da brauchen die nicht nachschauen. Aber eiskalt zahlst da 26 € für nix rechnen die einfach ab. Was soll das???????
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Hallo Basti23,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Privatmensch nicht wichtig für BMW"!
Gruß
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Deshalb ist BMW ja nur noch ein Klinkenputzerauto.
Andere Hersteller denken da -noch- anders.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Was sagt man doch immer? Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es zurück. Ich habe bei BMW noch nie Probleme gehabt, weder mit dem Service noch mit Problemen bei der Rechnung.
ja ja immer diese bösen bmw händler unseriös und unverschämt und was weiß ich??
kommt leute hört doch auf kein händler kann sich das heutzutage erlauben was du hier erzählst von hören und sagen, ala stammtischgebabbel.........
nie und nimma war das was du schreibst O - TON händler und kunde......
der soll jetzt glücklich sein mit seinem porsche.......dort ist alles besser und die leute gehen auf die knie, wenn bei denen in die halle eintreten tust.
bekommst sogar einen bediensteten zur seite gestellt.......
das lag mir auf der zunge.......
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Hey Basti,
also deinen Eindruck kann ich überhaupt nicht teilen.
Bisher wurde ich egal von welchem Mitarbeiter immer zuvorkommend und freundlich behandelt. Und vor allem ist es noch NIEMALS vorgekommen das Posten auf der Rechnung waren welche nicht abgesprochen wurden.
Und sobalt nach der obligatischen Voruntersuchen bei der Fahrzeugannahme zu einem Service einmal ein Schaden durch die Werkstatt festgestellt werden so wurde ich bis heute immer von der Werkstatt angerufen und es wurde sich erkundigt ob dieser Schaden (immer mit Preisnennung) auch noch behoben werden soll.
Von mir bekommt der Service von BMW 10 von 10 Punkten. Die Preise sind machnmal doch recht hoch. Da gibts nur 8 von 10.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2004
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247 Beiträge
jeder macht verschiedene Erfahrungen drum schreib ich hier ja. Ich finde es aber schon krass das du hinkommst und sagst möchtest ein M4 kaufen und dann bekommst so ein Spruch von wegen entweder kaufen oder gehen. Das geht dir bestimmt bei jeden Händler so nur bekomm ich es öffter zu hören was wo auch daran liegt das ich mich mit BMW mehr auseinander setze als mit anderen Marken aber allein der Posten auf meiner Rechnung nicht von schlechten Eltern. Da sollte ich nochmal nach fragen was das eigentlich soll.
Nur soll jeder seine Meinung schreiben und mal die BMW Brille absetzen bei den ist nicht alles Gold was glänzt. Mein BMW M6 Kumpel haben die erzählt das die Lagerschalen nicht gewechselt werden müssen ist im Service nicht vorgesehen dann hat er es zum Glück machen lassen und die Dinger waren kurz vorm verklühen . O Ton Meister von BMW 10.000km dann wäre der Motor hoch gegangen aber muss man nicht tauschen..... das weiß doch jeder geil aber das BMW das an sein Kunden nicht weiter gibt.
Also ich finde den bmw service echt perfekt :D sogar als ich dort letztens mit meinem uhralt cabrio da war, wurde ich freundlich behandelt. Das Licht wurde mir sogar komplett umsonnst richtig eingestellt... das gibts btw. ned mal bei den billigen von zB atu ;)
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Also bei BMW arbeiten auch nur Menschen, von daher wird man dort genauso Blödmannsgehilfen antreffen wie in jedem Bereich des Lebens, wieso sollte irgendein Beruf davon frei sein ?
Man muss jedoch auch den subjektiven Aspekt betrachten, keiner weiß wie dein Kumpel bei BMW aufgetreten ist...
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
jeder macht verschiedene Erfahrungen drum schreib ich hier ja. Ich finde es aber schon krass das du hinkommst und sagst möchtest ein M4 kaufen und dann bekommst so ein Spruch von wegen entweder kaufen oder gehen. Das geht dir bestimmt bei jeden Händler so nur bekomm ich es öffter zu hören was wo auch daran liegt das ich mich mit BMW mehr auseinander setze als mit anderen Marken aber allein der Posten auf meiner Rechnung nicht von schlechten Eltern. Da sollte ich nochmal nach fragen was das eigentlich soll.
Nur soll jeder seine Meinung schreiben und mal die BMW Brille absetzen bei den ist nicht alles Gold was glänzt. Mein BMW M6 Kumpel haben die erzählt das die Lagerschalen nicht gewechselt werden müssen ist im Service nicht vorgesehen dann hat er es zum Glück machen lassen und die Dinger waren kurz vorm verklühen . O Ton Meister von BMW 10.000km dann wäre der Motor hoch gegangen aber muss man nicht tauschen..... das weiß doch jeder geil aber das BMW das an sein Kunden nicht weiter gibt.
(Zitat von: Basti23)
Und wieso hat er ihn nicht gekauft? Weswegen ist er nochmal zu BMW gegangen? Ich komme nicht drauf. Deine Sätze sind sehr verwirrend.
Noch viel lernen du mußt, junger Padawan.
Es stimmt schon, das der private Kunde im Neuwagenbereich die Ausnahme geworden ist.
Auf der Anderen Seite : wenn man im "Kingstyle" reinschlappt, einen auf dicke Hose macht, muss sich nicht wundern.
Denn der Verkäufer hat ständig mit diversen Leuten zu tun, die nichts anderes "als M4" kaufen wollen.
Wenn man der Meinung ist, das mit der Rechnung was nicht stimmt,kann immer nachfragen.
Man reißt keinem Den Kopf ab.
P.S. Soll kein Angriff sein, aber so was erlebe ich in anderen Bereichen immer wieder.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ich denke, bei der Werkstatt kommt es immer drauf an, ob du eine gute erwischt oder nicht.
Ich bin seit Jahren bei einer ganz kleinen BMW-Werkstatt, und die liefern wirklich gute Arbeit ab.
Die erste BMW-Werkstatt, bei der ich hier war, hat aber eine derart gruselige Leistung abgeliefert und war dann auch noch unhöflich und kein bisschen hilfsbereit (um nicht zu sagen unverschämt), dass ich nach diesem einen Besuch dort nie wieder einen Fuß reingesetzt habe.
Kommt also ganz auf die Werkstatt drauf an....
Ganz anders sieht die Sache im Neuwagenverkauf aus. Ich weise ja schon länger darauf hin, dass der Privatkundenmarkt in Deutschland geradezu kollabiert.
(Grund ist die politisch gewollte finanzielle Umverteilung in unserer Gesellschaft: Die Mittelschicht rutscht immer weiter nach unten ab, die Unterschicht verarmt geradezu)
Fakt ist jedenfalls, dass es in Deutschland nicht nur für einen 5er fast keine Privatkunden mehr gibt, sondern auch für einen 3er ist der Privatkundenanteil bei Neuwagen inzwischen sehr gering. Es gehen fast nur noch Firmen- und Flottenfahrzeuge. Daraus resultiert ja auch der hohe Dieselanteil im Markt für junge Gebrauchte.
Soweit ich weiß verdienen die BMW-Händler heute kaum noch was am Neuwagen-Verkauf, weil die Margen zu gering sind (Korrigiert mich bitte, falls einer hier im BMW-Verkauf ist und es besser weiß). Daher ist auch die Motivation, sich als Verkäufer reinzuhängen, echt überschaubar. Die normalen Händler verdienen die Kohle wohl fast nur in der Werkstatt.
Nun kommen noch die Dienstwagenfahrer als Kunden dazu, die nicht einfach sagen können "dann kauf ich halt keinen Neuwagen und behalte den alten". Die müssen ja alle paar Jahre einen neuen Leasingwagen bekommen. Das gleiche in der Werkstatt, da ist manchmal schon eine Wekstatt vorgegeben, in der die Inspektionen gemacht werden sollen.
Na ja, und dann kommt so ein Privatkunde, der völlig zurecht erwartet, dass man ihn bei einem M4 mit Kaufpreis von 75.000 - 100.000 Euro auch entsprechend behandelt wird, zu einem Verkäufer, der eh kaum was am Neuwagen-Verkauf verdient. Und dann beschwert sich der Kunde auch noch über die Werkstatt, die das Geld einfährt, es aber mit Dienstwagen-Reparaturen sogar leichter verdient.
Ich denke, da besteht in der Tat ein erhebliches Strukturproblem! Sollte z.B. mal die die Dienstwagenbesteuerung angehoben werden (wie es ja schon mal geplant war), dann werden sich so einige Leute im deutschen Vertrieb bei BMW und den Händlern sicher dumm umgucken.
Für so einige andere teure Marken wird das alles ganz genauso gelten, aber wir sind halt ein BMW-Forum.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 13.03.2015 um 22:48:59
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Bei den Niederlassungen, wo ich sonst war, wurde ich eigentlich gut behandelt (also auf Augenhöhe), obwohl ich nur Ersatzteile bestelle. Als der Beifahrer-Airbag meines Compacten gewechselt wurde, durfte ich auf Anfrage sogar den Motorraum des M4 anschauen und dabei mit einem Verkäufer unterhalten. Ob ich mich reinsetzen dürfte weiß ich nicht. Getraut habe ich mich nicht, weil der Innenraum in weiß war und ich mit meiner neuen Hose nichts verschmieren wollte.
Bei Porsche würden die nur sagen:"Bitte nichts anfassen."
Es ist nicht alles schlecht, aber ChrisHs Aussage halte ich für sehr plausibel.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Ich bin seit Jahren bei einem relativ kleinen Vertragshändler und muss sagen, daß sich der Umgang sogar verbessert hat und der war vorher schon absolut ok. Immer freundlich, immer Angebot für Kaffee, Plätzchen, kostenlose Wäsche auf Wunsch. War jetzt beim Bremsflüssigkeitsservice, Auto war hinterher gewaschen, gesaugt, Wischwasser aufgefüllt usw. Ehrlicherweise muss ich aber auch zugeben, daß mir zu E36 Zeiten eher gezwungen freundlich begegnet wurde. Vergleiche ich damals (ich 23, alter E36) mit heute (ich 35, junger F10) könnte man durchaus den Eindruck gewinnen, daß es auf den vermeintlich "gut betuchten" Eindruck ankommen könnte, auch wenn ich das bei weitem nicht bin. Denk aber auch daß viele Verkäufer ein Auge dafür haben, wer was will und vor allem kann und wenn da irgendwelche Checker reingeschlurft kommen, schreiend vor Klischees und natürlich gleich nach dem dicksten Modell fragen....... Also ich könnte es verstehen daß die freundlich belächelt und nicht ernst genommen werden....auch wenn vielleicht mal welche dabei sind, die die Patte haben und einfach nur wegen Schubladendenken auf solche Reaktionen treffen.
Bearbeitet von: Wilhelmidelta am 14.03.2015 um 04:51:30
Ich kann mich auch nicht beschweren. Zuletzt wurde bei mir die Motorhaubenverriegelung kostenlos eingestellt.
Ich habe im Laufe der Jahre mit genug Kunden zu tun gehabt, die schon mit dem Vorsatz in den Laden kommen, schlecht bedient/abgezockt/vergrault/ausgelacht/
missverstanden usw zu werden.
Da wird jedes Wort was man dem Kunden gegenüber äussert auf die Goldwaage gelegt, ein freundliches Lächeln als "dämliches Grinsen" interpretiert (liest man hier auch immer wieder), oder wenn man was nicht direkt weiß und sich erstmal selbst informieren muss kommt direkt "Die sind doch alle blöd/ können nix, ich dachte ich bin in einer Vertragswerkstatt?"
Da gibts tatsächlich welche die sowas sagen, wenn man in nem Schaltplan ne Sicherung suchen muss (eine von über 200),weil der Belegungsplan nicht im Auto ist.
Ich will da manche, sorry, Großmäuler, mal in ihrem Job erleben, ob da auch alles zu 100% fehlerfrei und ohne Verwendung von Hilfsmitteln funktioniert!
Das sind welche, denen kann man es nicht recht machen.
Die finden immer und überall etwas.
Leider hat BMW sich solche Kunden über die Jahre selbst herangezüchtet.
Da kommen dann welche mit nem 20 Jahre alten 316 und wollen dann ne Woche nen kostenlosen Leihwagen haben..... schlieslich kauft der Kunde alle 4 Monate mal ein paar Clipse an der Teiletheke, da kann man natürlich die gleiche Behandlung erwarten, wie der Firmenfuhrpark mit 30 Autos oder der Rentner, der wirklich alles machen lässt.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 14.03.2015 um 08:26:16
Bearbeitet von: Airborne am 14.03.2015 um 08:40:55
Ich wurde immer freundlich und zuvorkommend behandelt. Ob Ich da mit einem E36 oder was anderem komme ist egal. Vielleicht könnte es aber auch dran hängen, das Ich da Menschen sitzen sehe die einfach ihren Job machen und die auch so behandle. Wenn Ich meine BMW ist zu teuer, gehe Ich wo anders hin. BMW ist tatsächlich teuer, aber das ist ne offizielle Werke, selbst Dacia wird's nicht wesentlich billiger machen. Ich verdiene auch gut, Leben und Leben lassen. Erst ist alles zu teuer, aber dann will Ich den absoluten KFZ Professor am Auto schrauben haben. Das passt nicht zusammen.
Ich kann euch eins sagen, wäre Ich im Service würde Ich jeden zweiten Tag mit Dropkick über die Theke springen. Kunden sind meistens einfach nur anstrengend. Weil einer 3,50€ hat, muss man sofort so tun als wäre der Gegenüber die Queen.
Bearbeitet von: B3AM3R am 14.03.2015 um 09:39:24
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Airborne, geil wie immer. =)
Bin zum nicht mehr im Teile und Zubehör bei Audi.
Nun wieder im Einzelhandel. War doch letztens ein Kunde bei mir, der bereits alles wusste und natürlich alles konnte.
Er War wohl einer der intelligentesten seiner Art.
Zumindest kam dies aus vorangegangenen Dialogen so rüber.
Als ich dann seine 0%Finanzierung i.H.v. 3000Euro bearbeitet habe und ihn fragte ob wir diese auf 20 Monate machen möchten. Fragte er mich wie hoch dann die Rate wäre. Ich lies ihn zappeln. Er kam nicht aufs Ergebnis. Ne Nullnummer wie die meisten Spinner die einen auf Macker machen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Im Vorfeld muss ich natürlich anmerken, dass sich meine Aussagen nur auf die hier ansässigen Händler beziehen, diese sind aber Ketten mit mehreren Filialen im Umkreis. Somit ist man quasi aufgeschmissen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei anderen Vertragswerkstätten besser ist.
Beispiel 335i LCI, beim Händler mit Premium Selection gekauft:
Klappensteuerung der Performance Auspuffanlage klappert/rasselt vor allem im stand, eindeutiger Fertigungsfehler, da das Spiel zu groß ist. Die Sache wäre in 15 Minuten repariert gewesen, stattdessen stellt der Händler einen Kulanzantrag für eine neue Auspuffanlage, dieses Thema zieht sich sechs!! Wochen in denen ich mehrmals mit der Kundenbetreuung telefoniere. Das Ende vom Lied war, dass ich es selbst repariert habe, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte ...
Bremsbeläge VA müssen gewechselt werden. BMW Service Techniker schaut sich das Auto nicht einmal an, sondern drückt mir einen Kostenvoranschlag mit 860 Euro in die Hand, für Beläge und Scheiben. Die Scheiben sehen aus wie neu, blitzblank, kein Grat, nichts. Hätte ich das Auto dort hin gestellt, hätten sie die Scheiben vermutlich gewechselt ...
Ganz aktuell. Ausgleichsbehälter Kühlwasser undicht. Kulanz abgelehnt, auto ist viel zu alt und Premium Selection vor kurzem abgelaufen. Aber man kann es für 250 Euro reparieren ...
Die Menschen aus dem Teilevertrieb haben auch teilweise überhaupt keine Lust irgendwas herauszusuchen. Du musst denen direkt die Teilenummern geben. Unser BMW Händler schlägt natürlich auch nochmal 10% auf die Ersatzteilpreise von BMW auf.
Natürlich kann ich Airborne"s Aussage nachvollziehen, der Teilemensch ist bei mir unten durch, egal was er in Zukunft macht, aber er hat halt auch alles dafür getan, dass es so kommt. Ich bin ein nette Mensch, aber wenn man versucht mich zu verarschen, dann wars das bei mir, für immer.
Wenn ich einen Job mache, dann sollte mich dieser auch interessieren, ansonsten bin ich einfach fehl am Platz.
Diesen Menschen ist das aber total egal, selbst wenn man sogar mehr weiss (bspw. wann ein Facelift war) wie sie, interessiert sie das nicht.
Würde mir so etwas passieren, dass ein Laie mehr Ahnung hat als ich, wäre mir das aber sowas von peinlich und die aktuelle Produktpalette von BMW halte ich für durchaus überschaubar.
Aber Audi ist auch nicht besser. Audi TTS aus erster Hand im Audi Zentrum als :plus Gebrauchtwagen gekauft. Vier Monate später ist die Haldexsteuerung und Kupplung kaputt, kosten von insgesamt 2.600 Euro kommen zusammen. Es wird vier Wochen rumgemacht weil Audi die Kulanz ablehnt, da ein Ölwechsel des Vorbesitzers bei einem VW Vertragshändler durchgeführt wurde (soweit ich weiss ist der TTS Motor der selbe wie im Golf und Scirocco R). Am Ende hat dann nurnoch der Anwalt geholfen, dann ging es ganz schnell und ich habe sogar den folgenden Service umsonst bekommen. Das Verhältnis ist nach der Aktion natürlich auch zerrüttet.
Ich bringe jetzt kein Fahrzeug mehr zum Vertragshändler, solange noch die selben Besitzer drauf sind. Oder ich ziehe um, aber das wird weniger der Fall sein :-)
Die Menschen aus dem Teilevertrieb haben auch teilweise überhaupt keine Lust irgendwas herauszusuchen. Du musst denen direkt die Teilenummern geben. Unser BMW Händler schlägt natürlich auch nochmal 10% auf die Ersatzteilpreise von BMW auf.
(Zitat von: phil_e36)
Da hab ich ja richtig glück mit meiner "Verkäuferin" bei bmw.. die kommt sogar ans auto und lässt sich das teil zeigen, dass ich neu bestellen möchte... und bestellt es mir sogar mit kundenrabatt obwohl ich da nur ein paarmal wegen kleinigkeiten war :D
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
hi
ich habe früher viele autoteile zu den werken gebracht (2.1, 2.4 dingolfing ehemals glas, fiz münchen usw)
mein fazit ist dort arbeiten sehr wohl menschen, manchmal felgen von bbs ans band gebracht, da wurde ich angerufen, wann ich da wäre und durfte sofort rein
ich habe dort nie geschreie oder mobbing oder änliches beobachten können.
ich durfte sogar mal kurz ins werk regensburg, damals e46 in produktion, mein disponent hatte mich in den werksferien dorthingeschickt.
die haben mir sogar die ware angenommen, obwohl die leute da mit inspektionsarbeiten zu gange waren, und dann durfte ich mit nem meister mal
das fliessband anschauen. top!!
was werkstätten betrifft kann ich nix negatives sagen, habe drei stück ausprobiert, hatte nie den eindruck das ich da unerwünscht wäre
klar wer mit nem gangsta auto mit löchrigem auspuff vorfährt, wird nicht so ganz hoffiert.
desweiteren ist es genauso falsch mit eingezogenem kopf, zum händler zu gehen, weil man hat ja nur nen alten bmw, und net nen f10
hallo, wenn sie uns nicht wollten,hätten sie schon lange dafür gesorgt, das wir mit leeren händen wieder ruasgehen, sogar vw kümmert sich
wieder um die alten kisten, mit denen sie jahrelang nix zu tun haben wollten.
die ersatzteilpreise sind generell obere ebene, aber im vergleich angemessen.( renault espace, scheinwerfer ca 1000,- wenn verfügbar.)
fazit. ich bleib bei bmw
gruss matt
Aber Audi ist auch nicht besser. Audi TTS aus erster Hand im Audi Zentrum als :plus Gebrauchtwagen gekauft. Vier Monate später ist die Haldexsteuerung und Kupplung kaputt, kosten von insgesamt 2.600 Euro kommen zusammen. Es wird vier Wochen rumgemacht weil Audi die Kulanz ablehnt, da ein Ölwechsel des Vorbesitzers bei einem VW Vertragshändler durchgeführt wurde (soweit ich weiss ist der TTS Motor der selbe wie im Golf und Scirocco R). Am Ende hat dann nurnoch der Anwalt geholfen, dann ging es ganz schnell und ich habe sogar den folgenden Service umsonst bekommen. Das Verhältnis ist nach der Aktion natürlich auch zerrüttet.
(Zitat von: phil_e36)
Sicher, dass es da um nen Kulanzantrag ging? Oder anders gefragt: warum hat man nicht versucht, über die Sachmangelhaftung zu gehen?
Bzw. ist den Weg wahrscheinlich der Anwalt gegangen; Kulanz kann man ja auch mit "endloser Güte und Barmherzigkeit des Verkäufers" übersetzen. Und wenns rein um die Kulanz gegangen wäre, hätte Audi sicher auch nach Einschalten des Anwalts nicht nachgegeben.
Die Menschen aus dem Teilevertrieb haben auch teilweise überhaupt keine Lust irgendwas herauszusuchen. Du musst denen direkt die Teilenummern geben. Unser BMW Händler schlägt natürlich auch nochmal 10% auf die Ersatzteilpreise von BMW auf.(Zitat von: phil_e36)
Da hab ich ja richtig glück mit meiner "Verkäuferin" bei bmw.. die kommt sogar ans auto und lässt sich das teil zeigen, dass ich neu bestellen möchte... und bestellt es mir sogar mit kundenrabatt obwohl ich da nur ein paarmal wegen kleinigkeiten war :D
(Zitat von: Warhead Dragon)
Ich hab auch bei "meinem" BMW-Händler nen Nachlass auf die Teile bekommen.
Und auch sonst kann ich mich über die Händler, die mich bis dato betreut haben, nicht beklagen. Weder bei BMW noch bei Mercedes.
Wobei... Airborne hats angesprochen mit dem (kostenlosen) Leihwagen: das seh ich ehrlich gesagt etwas differenzierter. Soll heißen: wenn nun eine gewisse Reparatursumme (ich sag mal: "500 Euro + x" bei BMW) und eine gewisse Reparaturhistorie (also nicht zum ersten Mal da, sondern schon eher "Stammkunde) vorliegt, halte ich es für kleinlich und auch am falschen Ende gespart, auf den Leihwagen zu verzichten, wenn denn einer benötigt wird. Ich hab beispielsweise auch mal einen Auftrag nicht vergeben, weil ich keinen Leihwagen bekommen hab. Will sagen: ich hab angerufen, hab nach Terminen für ne Inspektion gefragt, hab wegen Leihwagen angefragt, ausgeführt, warum ich einen brauch - und als es dann hieß: "Nö, geht net", hab ich gesagt: "Ok, sorry, brauch ein Auto, dann muss ich an meinen Heimatort zum Händler, weil mich da meine Mami hinfahren und wieder abholen kann.
Mein Bruder wird bei Audi btw automatisch gefragt, ob er ein Auto braucht, und beim Autohaus von meinem meiner ehemaligen Chefs gabs nen Hol- und Bringservice mit Ersatzfahrzeug. Will sagen: die sind mit nem (damals) X-Type von 70 km weit weg gekommen, haben seinen S-Type abgeholt und ihn zwei Tage später seinen S wieder vorbeigebracht und den X mitgenommen. Und auf dem X war keine Werbung aufgedruckt.
(Das Autohaus war btw auch so organisiert, dass man ihm nen Fiesta hätte zur Verfügung stellen können...).
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"