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Hallo,
ich habe einen BMW E61 XI 525 (BJ. 2005)
Vor 3 wochen habe ich meine Kühlflüssigkeit wechseln lassen, da der Motor im Moment noch heiß ist konnte ich noch nicht prüfen ob da Wasser fehlt, im Motorraum ist aber alles trocken das habe ich schon nachgesehen. Auf den Bildern sieht man die Fehlermeldung die ich im Abstand von 5r minuten bekommen habe. Er ist die Temperatur zu hoch, dann kommt überhitzt. Bin gerade etwas in Panik. Weil ich nicht weis was das sein könnte und was für Kosten auf mich drauf zu kommen könnten. Und ob ich das Auto jetzt noch bewegen darf ohne das Folgeschäden kommen.
Bearbeitet von: rene1207 am 13.03.2015 um 13:05:59
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Hallo rene1207,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor auf einmal zu heiß"!
Gruß
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Wo hast du das Kühlwasser wechseln lasse? Vielleicht wurde ja nicht richtig entlüftet. Schau mal nach ob im Ausgleicsbehälter noch genug Kühlwasser drin ist.
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Ich gehe mal davon aus das richtig entlüftet wurde, bei dem Model muss das elektronisch gemacht werden glaub ich.
Der Wasserstand sieht so aus... siehe Bild
vielleicht ist deine Wasserpumpe defekt.
Warum hast du gewechselt? Hattest du den Fehler vorher auch schon oder ist es plötzlich aufgetreten ?denn dann Tipps ich auch mal auf die Pumpe.
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Die Flüssigkeit habe ich wechseln lassen weil der Stand zu niedrig war und ich ihn selbst noch nie gewechselt habe und ich auch nicht weis ob das überhaupt schon mal gemacht wurde. Ich tippe eher auf ein Thermostat/Ventil, weil der obere rechte schlauch heiß wird und der untere linke kalt bleibt. Was meint ihr?
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Kühlflüssigkeit gewechselt weil Stand zu niedrig war...Ausgleichsbehäter oder System bereits leer?
Lass' doch mal den Fehlerspeicher auslesen (BMW, Bosch-Dienst oder kompetente Freie). Alles andere ist Glaskugel und Rätselraten. Tips gibt es wahrscheinlich viele - nur was machst Du dann mit denen?
Zündung an-
Gebläse auf auto und 28 grad-
gebläse auf niedrigste stufe -
Gaspedal gedrückt halten ca. 10 sek.
somit aktivierst du die wasserpumpe. Mach davor den kühlerbehälter auf und guck ob deine wasserpumpe da was reinpumpt.
So kannst du gucken ob die funzt
Ich gehe mal davon aus das richtig entlüftet wurde, bei dem Model muss das elektronisch gemacht werden glaub ich.
Der Wasserstand sieht so aus... siehe Bild
(Zitat von: rene1207)
Sorry, aber das sagt exakt nichts aus. Wenn nach dem Kühlmittelwechsel es zu Temperaturproblemen kommt, ist in 95% der Fälle eine nicht Fachgerechte Durchführung des Kühlmittelwechsels die Ursache. Das Wechseln de Külmittels ist bei eingen Motoren etwas "hakelig" und vor allem freie Werkstätten sind da schnell mal überfordert. Bitte noch einmal in einer Fahcwerkstatt überprüfen lassen.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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@Saugnapf was ist denn deiner Meinung nach eine Fachgerechte Durchführung beim Wechsel von Kühlflüssigkeit. Grüne Kühlflüsigkeit (benutzt BMW) 2,5 Liter und 2,5 Liter Wasser 1:1 gemischt. dann 12 Minuten entlüften. Was kann man noch machen damit es Fachgerecht ist?
@Topi74 Gebläse auch auf 28 grad stellen wenn der Motor kalt ist? Ich würde dann mal runter gehen und nochmal durchführen. Kann es denn auch zu der Fehlermeldung kommen wenn es beim ersten mal nicht richtig durchgeführt wurde? Ist das ein Programm das selbstständig nach 12 min aufhört oder wie macht sich das bemerkbar das die Entlüftung fertig ist oder kann zb. nach 10 minuten schon wieder alles aus machen? Ich dachte aber das man den Behälter während des Vorgangs nicht öffnen soll, du schreibst aber das ich nachgucken soll ob was gepumpt wird.
PS: Ich bin aber seit dem wechsel schon um die 1000km gefahren und erst jetzt kam die Meldung, kann es dennoch an der Entlüftung liegen? Gestern habe ich noch bei BMW angerufen und die meinten wenn vom Kühler der rechte obere schlauch warm wird und der linke untere schlauch kalt bleibt liegt es zu 90% an einem Thermostat/Ventil und nicht an der Pumpe, gut das war eine Ferndiagnose, leuchtet mir aber ein da das ganze ja ein Kreislauf. Gewisssheit bringt erst das Auslesen und die Werkstatt nehm ich an.
Bearbeitet von: rene1207 am 15.03.2015 um 08:51:10
Genau, den deckel soll man "nicht öffnen"
Meinte jetzt für dich damit du mit deinen eigenen augen sehen kannst.( kannst ja den vorgang danach wiederholen) Ansonsten ohr dran halten dann hörse das auch. Der vorgang endet nach 12 min ca. Sagt man. Probier einfach mal aus dann kannst du wie gesagt wenigstens gucken ob deine wasserpumpe funktioniert.
Und ja 28 grad egal ob kalt oder warm. Das stand in der anleitung wahrscheinlich muss man das nur damit er die pumpe startet. Keine ahnung ob das auch bei 22 grad geht. Ist jetzt nicht Dafür damit da warme luft rauskommt
Bearbeitet von: Topi74 am 15.03.2015 um 21:16:05
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Also ich habe dsa jetz 2 mal durchgeführt und 12 minuten gewartet aber da habe ich nichts gehört.
Dann ist die wasserpumpe hin sag ich mal
Wenn deine heizung warm wurd ist dein thermostat in ordnung
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Es war die Wasserpumpe, der Spaß kam mir 510€
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510€? Aber nicht bei BMW? Habe dort vor 4 Wochen für den Austausch 800€ liegen lassen müssen.
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ÄÄHHH doch bei BMW Elektrische Pumpe kam 390€ netto, brutto würde sie bei 458€ liegen, der Rest war Einbaukosten.