Motor auf einmal zu heiss.
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hallo leute hab wieder mal ein Problem.
Ich habe schon Suche benutzt doch dass was ich suche fand ich nicht.
Also ich fuhr heute so auf Landstrasse mit 50 dann gas gegeben weil aufgehoben ist.Hab den 3ten hochgefahren und nach einer weile ist die Anzeige auf fasst Max gestiegen.Habs vor dem roten also letzter weisser strich aus gemacht.
Nun hab einiges getestet.
1.Motor kühlen lassen.
2.wasserbehälter (Kühlung) aufgeschraubt es kam wasser wieder zu gemacht.Entlüftet.
3. kontrolliert ob Öl darin ist.
Also kein Öl kein Rauch von hinten(Auspuff).Alles OK.
beim erste Schlauch von vorne aus gesehen Links ist beim drücken leer.Der Rechte wo Behälter ist ist wasser drinne. Nun hab Kappe aufgemacht vom Behälter und im stand gas gegeben nach kurzer Zeit kam wasser hoch und dat ding war leer. Was könnte es sein? Thermo oder doch WaPu?
Ach ja müsste normalerweise nicht der Lütfter auf volle kanne gehen wenns zu heiss wird?? Bei mir dreht der wie immer nur leicht mit.
Bitte um eure Hilfeeeeeeeeee.
Wochenende ist im Eimer :-(((((
Danke euch.
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Hallo E36-MPower,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor auf einmal zu heiss."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
tipp mal auf viskolüfter und wasserpumpe
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hallo,
ich sage thermostat, da der "linke" schlauch leer bzw kalt war.
visco-kupplung kann nicht sein da sie eigentlich nur im leerlauf betrieb ihren zweck erfüllt.
mfg franky0104
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evtl ist auch bloß dein Temperatur für die Kühlmitteltemperaturanzeige defekt.
Aber wie kannst du feststellen, das in den einen Schlauch wasser ist und in den anderen nicht? Verstehe ich nicht.
zu deinem 2.ten Punkit, das ist völlig nmormal, das da Wasser raus kommt, ist ja Druck im Kühlkreilauf, deswegen der Wasseraustritt, aber da muss noch lange nichts defekt sein.
Hast du evtl auch im Öl nachgeschaut, ob Wasser drin ist?
Hast du E-Lüfter oder Viskolüfter?
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..wer bremst ist selber Schuld!
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erstmal vielen dank für eure Antworten.
@Janky
Zitat: "Aber wie kannst du feststellen, das in den einen Schlauch wasser ist und in den anderen nicht? Verstehe ich nicht."
Also ich habe es gedrückt und man merkt ja ob wasser drinne ist oder nicht. Weil A kein wassergeräusch beim drücken zu hören ist wie beim anderen schlauch im rechten also und es nicht heiss ist.Heiss gleich wasser da kalt no wasser oder irre ich mich :-).
Also Kühlmitteltemperaturanzeige kann nicht defekt sein da es sich auch bewegt. Das wasser kocht ja auch.
Ach ja hab ne E-Lüfter glaub ich. Hab ja Klima.
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Bearbeitet von - E36-Mpower am 12.05.2006 22:46:14
Bearbeitet von - E36-Mpower am 12.05.2006 23:11:16
das heisst nicht gleich das kein wasser drin is, wenn man am schlauch drück merkt man eigentlich nicht ob da wasser drin is oder nicht.
also zu 99% thermostat!!! da pumpe ja läuft.
wie lang bist du schon gefahren als der motor heiß wurde?
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franky habs sofort ausgemacht. also ist nicht im roten bereich gewesen eine stufe davor noch. Also sowas hatte ich noch nie und frag mich was das alles kosten würde. Hast du vielleicht ne ahnung ?
Zitat:
das heisst nicht gleich das kein wasser drin is, wenn man am schlauch drück merkt man eigentlich nicht ob da wasser drin is oder nicht.
also zu 99% thermostat!!! da pumpe ja läuft.
wie lang bist du schon gefahren als der motor heiß wurde?
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(Zitat von: franky0104)
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meinte eigentlich wie lang du gefahren bist, bis es fast in den roten bereich ging?
kann die leider nicht sagen was das kosten würde wenn du es beim freundlichen machen lassen würdest.
denke mal wird so gegen 150€ - 200€ kosten
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achso. Also bin so paar minuten gefahren . Müssten 1.5Km oder so sein .Dann ging die Anzeige schnell Richtung Rot.
Zitat:
meinte eigentlich wie lang du gefahren bist, bis es fast in den roten bereich ging?
kann die leider nicht sagen was das kosten würde wenn du es beim freundlichen machen lassen würdest.
denke mal wird so gegen 150€ - 200€ kosten
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(Zitat von: franky0104)
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denk auch das es der Beschreibung nach das Thermostat is..
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Mfg Tom
Live your Dreams..but dont dream on your life!!
Da du ohnehin das Kühlsystem öffnen mußt, würde ich Wasserpumpe und Thermostat tauschen, somit hast du 100% gewissheit, das da wieder alles paßt.
Wenn das Thermostat klemmt, und somit den großen Wasserkreislauf verschließt, wurde der Wagen innerhalb von Sekunden in den roten Bereich schießen.
Wir hatten diesen Fall schonmal bei einem Freund.
Der Bügel des Thermostats hatte sich verformt, und somit konnte dies nicht mehr öffnen.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Erftstadt
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Moin,moin
hatte jetzt erst das selbe Prob.
Wasserpumpe platt, Anzeige bis roter Bereich. Rechter Schlauch heiss, linker Schlauch kalt.Also auch Thermostat. Weiterfahrt könnte die Zylinderkopfdichtung kosten.
Wasserpumpe und Thermostat getauscht und alles läüft wieder.
Kosten ca. 100Euro
MFG
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Et kütt, wie et kütt!
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Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten. Also habe heute Thermo austauschen lassen leider ohne erfolg wobei die schon gerissen gewesen ist an einem bügel. Naja trotzdem in den roten Bereich gekommen und der Kreislauf ging immer noch nicht. Montag früh wird WaPu ausgetauscht.Hoffe das es die ist ansonsten denke ich ist es die Zylinderkopfdichtung obwohl es demnach keine Anzeichen gibt.
Eine frage noch . Sollte den die Lüftung nicht lauter werden also schneller drehen wenns heiss wird? Die dreht die ganze Zeit mit auch im Stand.Oder wird die eh schneller wenn man Gas gibt???
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So leute ich hab mal nen alten thread gelesen und was gefunden was mir helfen könnte.Da ich probleme mit der überhitzung hab und mein bimmer in der werkstatt steht bin ich nicht mmehr sicher was es hat .Thermo wurd ja gewechselt wird immer noch zu heiss und kühlkreislauf geht nicht. Nun hab ich was gelesen was mich beunruhigt.
Zitat: "Wasser entweder im Motoröl, dann Nachfülldeckel aufmachen, weißer/grauer/gelblicher Schleim ist sichtbar, "
Also das habe ich mal so ungefähr gehabt aber nachdem ich Öl nachgekippt hatte am nächsten Tag zu sehen gewesen. Habe versehendlich falsches Öl also keine 10-40 sondern 15-40 gekippt. Doch das ist nun 1 monat her und meint ihr das es doch die Zylinderkopfdichtung ist??
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Zitat:
weißer/grauer/gelblicher Schleim ist sichtbar
solange du kurzstrecken fährst, ist dies normal.
Ich schätze mal eher WaPu, wenn Thermostat gewechselt wurde.
Nochmal meine Frage:
E-Lüfter oder Viskolüfter?
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ich hab beide . E-lüfter vorne wegen klima und viskolüfter hinter dem kühler also am motor.
Zitat:
Zitat:
weißer/grauer/gelblicher Schleim ist sichtbar
solange du kurzstrecken fährst, ist dies normal.
Ich schätze mal eher WaPu, wenn Thermostat gewechselt wurde.
Nochmal meine Frage:
E-Lüfter oder Viskolüfter?
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(Zitat von: Janky)
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Zitat:
Eine frage noch . Sollte den die Lüftung nicht lauter werden also schneller drehen wenns heiss wird? Die dreht die ganze Zeit mit auch im Stand.Oder wird die eh schneller wenn man Gas gibt???
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(Zitat von: E36-MPower)
Der Viscolüfter sollte in deinem Fall eigentlich schon deutlich an Drehzahlen zulegen, da er ja zu warm wird.
Welche Baujahr ist deiner ?
Wieviel KM hat er drauf ?
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Was heisst sollte an Drehzahl zulegen? im Stand schneller laufen oder wenn man gas gibt? Also meiner ist Bj.Ende 95
und hat jetzt stolze 245tkm drauf. Wobei über die hälfte nur langstrecke gewesen ist.
Zitat:
Zitat:
Eine frage noch . Sollte den die Lüftung nicht lauter werden also schneller drehen wenns heiss wird? Die dreht die ganze Zeit mit auch im Stand.Oder wird die eh schneller wenn man Gas gibt???
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(Zitat von: E36-MPower)
Der Viscolüfter sollte in deinem Fall eigentlich schon deutlich an Drehzahlen zulegen, da er ja zu warm wird.
Welche Baujahr ist deiner ?
Wieviel KM hat er drauf ?
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
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Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
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Wenn der Motor im Stand läuft, und die Temperatur steigt, bekommt man mit, wie sich "schlagartig" die Drehzahl des Viscolüfters erhöht.
Ich denke, das deiner im Ar... ist, und das dein Temperaturproblem noch verschärft.
Als alleinige Ursache für dein Teperaturproblem seh ich das aber nicht, da der Viscolüfter haußtsächlich in der Stadt wichtig für die Motorkühlung ist, deiner ist aber auf der Landstraße bei freier Fahrt warm geworden.
____________________________
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Vielen dank für info. Ich habe gestern abend noch mit dem meister telefoniert die hatten auch die viscokupplung erneuert weil die im Ar. gewesen sei. Konnten die locker mit hand festhalten beim laufen. Naja bin mal gespannt was es sein wird. Kann es sein das die heizung bei nicht funktionsfähigem WaPu nicht warm wird???
Also als die scheisse aufgetretten ist mit der überhitzung ging auch die heizung nicht mehr.
Zitat:
Wenn der Motor im Stand läuft, und die Temperatur steigt, bekommt man mit, wie sich "schlagartig" die Drehzahl des Viscolüfters erhöht.
Ich denke, das deiner im Ar... ist, und das dein Temperaturproblem noch verschärft.
Als alleinige Ursache für dein Teperaturproblem seh ich das aber nicht, da der Viscolüfter haußtsächlich in der Stadt wichtig für die Motorkühlung ist, deiner ist aber auf der Landstraße bei freier Fahrt warm geworden.
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Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!Bearbeitet von - E36-Mpower am 14.05.2006 10:47:20
Zitat:
Vielen dank für info. Ich habe gestern abend noch mit dem meister telefoniert die hatten auch die viscokupplung erneuert weil die im Ar. gewesen sei. Konnten die locker mit hand festhalten beim laufen. Naja bin mal gespannt was es sein wird. Kann es sein das die heizung bei nicht funktionsfähigem WaPu nicht warm wird???
Also als die scheisse aufgetretten ist mit der überhitzung ging auch die heizung nicht mehr.
Dann würde ich eher sagen WaPu, denn wenn Heizung nicht warm wird, ist kein Kühlkreilauf vorhanden.
Das würde auch erklären, warum der Lüfter nicht ordnungsgemäß läuft, da ja der Wasserkühler nicht heiß wird, sondern nur der Zuleitungschlauch, der immer heiß wird, weil er ebend direkt aus dem Motor kommt und kein Thermostat dazwischen ist (rechter Schlauch).
Hast du auch die WaPu kontrollieren lasen?
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