10W 60 zugelassen im 530d?
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Hallo zusammen!
In der Vergangenheit habe ich immer gute Erfahrung mit dem 10W 60 gesammelt. Weiß jemand wie sich das mit dem 530d (235PS) verträgt bzw ob das für diesen Motor zugelassen ist?
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Hallo TK567,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "10W 60 zugelassen im 530d?"!
Gruß
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Ölsorte die du fahren darfst sollte in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein. Ich kenne 10W60 nur von den "M" Motoren.
10W60 in einem Diesel mach keinen Sinn weil du damit wohl kaum regelmäßig mit 7000 U/Min fahren wirst. Nimm lieber ein Öl mit einer ordentlichen Kaltviskosität wie z.B. das 0W40 vom Mobil1 um den Verschließ beim Kaltstart zu minimieren.
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Ich fahre seit ca 50.000km (nicht 1 Intervall!) das 5W30 TopTec 4600 von Liqui Moly. Das Auto ist unauffällig und ich demnach zufrieden. Im Motortalk Forum meinte allerdings einer, die BMW Hotline habe ihm das 10W 60 als die perfekte Wahl angepriesen (allerdings ging es um einen 535d). Dies habe er im Anschluss auch schriftlich bekommen.
Ich werde wohl bei meinem bleiben. Unter anderem aus denselben Gründen die ihr auch beschrieben habt (halte das 10er auch für zu dick). Aber interessieren tut's mich dennoch!
Hat denn jemand schon einen Selbstversuch gemacht und demnach Erfahrungen mit dem Öl in diesem Motor?
Du fährst seit 50000km mit dem selben öl? Na denn prost mahlzeit.
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Wie heißt es so schön? Wer lesen kann... ;-)
Ich hab doch geschrieben: Nicht 1 Intervall!! Natürlich fahre ich NICHT 50.000km mit demselben Öl, sondern mit dem gleichen! Nochmal anders: Ja, es wurde auf den Service geachtet - auch auf Ölwechsel!
Dann schreib mal ordentlch! Für mich heisst nicht 1 intervall das du mit dem selben öl gefahren bist ohne zu wechseln...
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Das ist die falsche Plattform um sich mit Verständnisproblemen zu befassen. Dennoch: "Schreib mal ordentlich" ist wohl fehl am Platz! Zurück zur Ölfrage bitte! Denn darum geht es hier!
Nein das ist hier eine plattform wo sich menschen auch verständlich ausdrücken können wozu du wohl nicht fähig bist. Wende dich mut deiner ölfrage an die grossen ölkonzerne. Es sei denn du hast vor bei deinem diesel eine drehzahlanhebung auf 7000 touren vorzunehmen man weiss ja nie. Solche ölfragen wie deine werden hier mehrmals täglich gestellt. Kannst auch die suchfunktion benutzen.
Also ich habe das mit dem 1 Interrvall verstanden, aber mal egal. Zum Öl: Man kann kaum das falsch Öl in einen Motor kippen, aber ein 10w60 in einem 530d/535d ist mit Sicherheit mal richtig falsch. Damit ein M-Motor bei seinen Drehzahlorgien nicht festgeht, hat er einfach etwas mehr Spiel zwischen sich drehenden Teilen, um die Längenausdehnung bei Wärme zu kompensieren. Da passt dann auch ein dickeres Öl. Der 530d hat diese Konstruktionsmerkmale nicht. Ein 10w60 wäre in etwa so, als wäre deine Haustür nur 30cm breit und du willst da mit 2 Bierkästen zügig durch. Bei Betriebstemperatur hast du praktisch permanent zu hohen Öldruck, da ständig gehen diesen Widerstand angepumpt wird. Die Viskosität ist bei 100°C fast doppelt so hoch wie bei einem 5w30. Oder anders ausgedrückt, es wäre so, als ob der Motor nicht über 40°C kommt, rein vom Druck her gesehen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der hohe Aschegehalt, der ebenfalls doppelt so hoch ist wie bei einem LL04 ÖL und deinen DPF ordentlich belastet. Diese Öl ist ungeeignet für diese Motoren, ganz einfach. Fährt man es trotzdem, geht das schon. Es heißt dann, ich fahre das seit 70 tkm und bin zufrieden, naja...
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Ok, das ist ja schon mal was! Danke! Obgleich das 10W 60 die LL04 Freigabe auch hat. Stellt man sich die Frage, sollte der Mensch bei Motortalk die Wahrheit geschrieben haben, warum BMW ihm das Öl als perfekte Lösung offeriert - und das ja angeblich schriftlich!
@aycetin: komm mal bitte runter. Da oben steht alles korrekt und der Beitrag ist nicht editiert. Du hast es falsch aufgefasst, also mach doch nicht so nen Wind. Nicht 1 Intervall (...sondern mehrere) ist eigentlich klares, ordentlich geschriebenes Deutsch. Vielleicht sollte man für dich noch ein "Alter" dahinter setzen um es "korrekt" zu machen.
Zum Öl: 10W ist schonmal zu dick für den Kaltstart bei Diesel. Und 60 brauch er nicht, weil er nicht hoch dreht. Das ist Öl für die Performance Sauger mit anständig Drehzahl.
Bleib am besten bei dem, was bislang funktioniert und was freigegeben ist.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Obgleich das 10W 60 die LL04 Freigabe auch hat.(Zitat von: TK567)
Welches?
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Das von Liqiu Moly! Zumindest war das bis vor zwei Jahren noch der Fall! Bei meinem alten 325i (E46) empfahl mir das BMW! Der Motor verbrauchte danach kaum mehr messbar Öl (vorher ca 700ml/1000km) und lief subjektiv deutlich besser! Darüber hinaus kenne ich viele die genau dieses in ihren Autos verwenden - keinen der damit schlechte Erfahrungen gemacht hat! Als ich dann über den Beitrag in Verbindung mit einem 535d gestolpert bin, dachte ich mir ich schmeiß das mal hier in den Raum! Wie gesagt, halte es auch für zu dick, interessiert hat mich aber genaueres! Bzw ob jemand schon mal den Versuch gewagt hat und von seinen Erfahrungen berichten kann.
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Hab mir grad das aktuelle Produkt angesehen. Es scheint tatsächlich keine LL04 Freigabe (mehr) zu haben!
Hab mir grad das aktuelle Produkt angesehen. Es scheint tatsächlich keine LL04 Freigabe (mehr) zu haben!
(Zitat von: TK567)
Ich denke, das hatte es noch nie. Es ist praktisch nicht möglich 10w60 mit den vielen guten Eigenschaften als LL04 herzustellen, obwohl es irgendwann doch mal jemand schaftt. Normal haben die alle ACEA A3/B4 Freigabe, das entspricht im wesentlichen BMW LL01, ein super Öl für Benzinmotoren, wo bei 6000 U/min runtergeschalten wird ;-)
Hi,
das Castrol TWS 10W 60 hat nur die Freigabe für die S Motoren (M Motoren mit Hochdrehzahl Konzept) und für den 23d der ersten Baujahre.
Selbst die aktuellen M Motoren wie z.B. der S63 benötigt kein TWS 10W 60 mehr, da ist das Castrol Edge 5W 30 ausreichend.
Grüße Saguaro
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hallo
Ich fahre einen Bmw 530xd Lci M-Paket mit 235 Ps
Ich habe jetzt 270000km auf der uhr und fahre seit 170000km ein und das selbe öl 5W 30 ohne ölwechsel-
Ich habe auf den 170000km 15 liter öl nachgekippt und 8 ölfilter verbraucht.
ihr macht euch einfach nur verückt.
Gruß Mattes
10W ist definitiv nicht geeignet.
Nimm 5W da machst Du nichts falsch und die Freigabe steht im Handbuch.
Zur Not BMW direkt fragen die wissen es.