hallo,
also 2 sachen vorweg:
1. ich will hier niemanden der dieses öl verwendet und glücklich damit ist in die suppe spucken, wenns bei ihm super läuft soll ers bitte weiter fahren
2. handelt es sich hier um meine persönliche erfahrung, um sonst nichts.
also:
ich hatte damals auf das RS gewechselt wegen ölverbrauch (aktuell 3,5l mit 10W-40 auf 10tkm) am anfang war auch alles schön und gut, kaum ölverbrauch! nach ca 4tkm ging es los.....ich hab mittlerweile auf 5tkm +- 2,5l nachgefüllt!
hab mir am anfang gedacht es liegt daran das das "bessere" öl erst die kolbenringe frei spühlen muss usw, gegen ende wurde der verbrauch noch schlimmer!
was noch dazu kam, ca nach 4,500km klapperten die hydros bei ca 7 grad plus!!!!
also mal die 3 bekanntesten ölhersteller angemailt und "unabhängig" gefragt welches öl ich verwenden soll, unter angebae der laufleistung und des fahrstils....
castrol hatte es nicht nötig zu antworten!
liqui moly antwortete erst sehr ausführlich und dann nur kurz (so 1 satz etc)
motul hatte immer zeit und immer ne gescheite bzw bessere antwort.
so nun ist das motul drin, und der erfahrungsbericht folgt!!!!!
von motul gibt es nur 3 öle auf ester basis:
300V 5W-30 , 300V 15W-50 und 300V 15W-60 um nicht näher drauf ein zu gehen.....auch andere öle haben esterbasis nur keine der genannten anfangsviskosi. (hab die datenblätter hier)
ich habe das 15W-50 genommen (300V competition) da mir motul dieses empfohlen hat und es riecht im vergleich zu ALLEN anderen ölen echt eigenartig! (muss mir nen duftbaum davon machen lassen, so geil riecht das) und ist nicht braun oder dunkel braucn wie alle anderen öle, sondern orange!
naja werde nach ein paar tkm das ergebniss posten.....
und nochmal, wer mit dem RS 10W-60 zufrieden ist und keine probs hat bitte weiter fahren damit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mfg stormy
da isserwer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*
Bearbeitet von - stormy am 02/12/2003 01:29:17