10W 60 - TWS Vollsynthetisch ok?
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Mitglied seit: 29.11.2007
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26 Beiträge
hallo Leute
Habe den Oilservice in der Garage Selber gemacht, und dann habe ich mal das M Motoren oil genommen,alle sagen es ist ok..aber ist ist auch wirklich in Ordnung? ist der verbrauch so nicht bissschen Höher?Mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW E30 Fasziniert,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "10W 60 - TWS Vollsynthetisch ok?"!
Gruß
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Also das mit dem Öl ist eine Glaubensfrage, da wird man sich hier nie einig, ich fahre seit 15'000km jetzt mit 10w60, der m20 hat natürlich keine freigabe für solches öl, aber das öl hats ja auch nicht gegeben als der Motor gebaut wurde :-)
Ich hab viel gelesen und gehört, halbwissen, erfahrungen die gemacht wurden aber dann meistens auch ohne die genaue Vorgeschichte des Motors zu kennen, Experten der eine sagt das der andere sagt wieder etwas anderes.
Jetzt fahre ich das wenns scheisse ist gibts nen Motorenschaden und ich lerne was draus, tja bis jetzt ist alles super (260'000km)...
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Falls Du wirklich Lust hast, das Thema in der Tiefe zu ergründen:
LinkIn Kürze: Auf die Fahrweise und Drehzahl kommt es an. Bist Du eine Schleicher, bist Du mit 0W 30 gut beraten, wenn Du den Wagen trittst, dann ist 10W 60 schon ok beim 325er, aber aufgrund der nicht allzuhohen Drehzahl nicht das Optimum für Deinen Motor.
--> Wenn Du mehr wissen willst, bitte den Link in Gänze lesen. Das Thema ist nicht einfach.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Mitglied seit: 06.06.2008
bei Braunschweig
Deutschland
121 Beiträge
Da darf der Link hier natürlich auch wieder nicht fehlen ;)
http://www.motorrevision.de/Ich habs auch einfach so wie viele hier im Forum gemacht und auf die Erfahrungen von diesem Mann vertraut. Aber scheint wohl wirklich ne Glaubensfrage zu sein.
Das Gute an dem 15W40 is dass es nicht so teuer ist. Dann kann man auch gerne schön regelmäßig den Ölwechsel machen.
Gruß, Gregor
Mitglied seit: 06.01.2009
Nürnberg
Deutschland
14 Beiträge
Hallo zusammen,
also als ich diesen Beitrag gelesen hab, bin ich kurz vom Glauben abgefallen.
TWS 10W60 im M20!?
Ich weiß nicht inwiefern ihr mit Motorenbau vertraut seid, aber eigentlich könnt ihr es nicht sein?!
An den Lagerstellen im Motorblock, also Pleuel und Hauptlager, herrscht eine hydrodynamische Schmiereung.
Das heißt nichts anderes, als dass sich ein Schmierfilm nur bei Dynamik, also Drehzahl, aufbaut.
Da die Konstruktion der M20 Blöcke bis in die späten 70er Jahre zurückgeht, sind auch die Maß, sowie Form und Lagetoleranzen auf dem derzeitigen Stand der Technik.
Um jetz die Kennzahlen für die hydrodynamische Schmierung zu errechnen, braucht es folgende Kenngrößen:
- Ölviskosität
- Drehzahl
- Maße der Toleranzen
Fazit:
M20, auch wenn er neu überholt ist, läuft am besten mit gutem 15W40.
Das höchste der Gefühle ist noch 10W40 im Winterbetrieb.
Gruß
Micha
Zitat:
Hallo zusammen,
also als ich diesen Beitrag gelesen hab, bin ich kurz vom Glauben abgefallen.
TWS 10W60 im M20!?
Ich weiß nicht inwiefern ihr mit Motorenbau vertraut seid, aber eigentlich könnt ihr es nicht sein?!
An den Lagerstellen im Motorblock, also Pleuel und Hauptlager, herrscht eine hydrodynamische Schmiereung.
Das heißt nichts anderes, als dass sich ein Schmierfilm nur bei Dynamik, also Drehzahl, aufbaut.
Da die Konstruktion der M20 Blöcke bis in die späten 70er Jahre zurückgeht, sind auch die Maß, sowie Form und Lagetoleranzen auf dem derzeitigen Stand der Technik.
Um jetz die Kennzahlen für die hydrodynamische Schmierung zu errechnen, braucht es folgende Kenngrößen:
- Ölviskosität
- Drehzahl
- Maße der Toleranzen
Fazit:
M20, auch wenn er neu überholt ist, läuft am besten mit gutem 15W40.
Das höchste der Gefühle ist noch 10W40 im Winterbetrieb.
Gruß
Micha
(Zitat von: MichaS38)
Du schreibst, 10W 40 geht im winter als Ok durch. Dann kann man aber auch 10W 60 fahren. Denn die zahl vor dem W gibt die Viskosität an. Die is also bei 10W40 und 10W60 gleich. Die zahl dahinter gibt die Temperatur-/Druckbeständigkeit an, und die liegt beim 10W60 höher.
So aussagen wie 0W30 im M20 sind nätürlich Käse.
Ich persönlich fahre auch 10W60, weil ich mich doch sehr gerne in der nähe des Drehzahlbegrenzers bewege.
Im übrigen kann man im M20 auch 20W50 fahren, des kostet aber nochmal ne Ecke mehr als des 10W60
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 06.01.2009
Nürnberg
Deutschland
14 Beiträge
Er kann bei gleicher Viskosität natürlich ein höher Druckbeständiges Öl fahren.
Ich persönlich finde es allerdings an den Haaren herbei gezogen 6300U/min als hohe Drehzahlen zu bezeichnen.
Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen.
Für mich hat sich seit 8Jahren das gute 15W40 alle 9000km gewechselt, sehr gut ausgezahlt.
Wenn jemand wirklich Bock auf ein High-Tec Öl hat, kann ich das Motul V300 20W60 empfehlen. Fahr ich übrigens im S38.
Gruß
Micha
Ich fahre seit eh und je das 10W/60 ohne Probleme.
Das ist mir sicherer bei über 7000 Umdrehungen und den höheren Öltemperaturen.
Mitglied seit: 06.01.2009
Nürnberg
Deutschland
14 Beiträge
Mit deinem Motor auch völlig ok!
Drehzahlen jenseits der 7000U/min sind mit einem SAE 60 natürlich gut abgedeckt.
Trotzdem wäre auch für deinen Motor das Motul 300V 20W60 besser.
Aber das muss jeder selbst wissen...
Das kenne ich ehrlich gesagt garnicht.
Mit dem 10w/60 sitze ich halt an der Quelle ;)
Also 20W60 hat ja auch bei kühleren Temperaturen nicht unbedingt nur Vorteile, weil es doch sehr dickflüssig ist... Aber wie gesagt das ist ne glaubensfrage..
Denn ich glaub nicht das jemand mehrer Langzeittests gemacht hat mit neuen Motoren genauen Fahr- und Wartungszyklen und was noch alles dazu kommt..
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richtig, das mit den lagertoleranzen schrieb ich schon auch in anderen threads.
man schadet besonders mit ölen die noch niedrigere viskosität besitzen den motor eher. ich üersönlich fur immer das castrol 20W60. mußte zwar bestellt werden, aber schon alleine wegen dem "retrolook" gebinde der kauf wert :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Er kann bei gleicher Viskosität natürlich ein höher Druckbeständiges Öl fahren.
Ich persönlich finde es allerdings an den Haaren herbei gezogen 6300U/min als hohe Drehzahlen zu bezeichnen.
Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen.
Für mich hat sich seit 8Jahren das gute 15W40 alle 9000km gewechselt, sehr gut ausgezahlt.
Wenn jemand wirklich Bock auf ein High-Tec Öl hat, kann ich das Motul V300 20W60 empfehlen. Fahr ich übrigens im S38.
Gruß
Micha
(Zitat von: MichaS38)
Bei den Lagerspielen, die der M20 aufweißt find ich's gar net so an den Haaren herbeigezogen, 6300-6500U/min als hohe Drehzahl zu bezeichnen. Ich möcht mal behaupten, der Begrenzer sitzt net ohne Grund da.
Für nen S-Motor is 6300 natürlich grad mal mittlerer Drehzahlbereich *gg*
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Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
also in meinem 320i habe ich 0W40 gefahren dann hat der wagen angefangen zu klappern(nach 15tkm) ich hab dann mal 15W40 reingemacht dann wurde es leiser
ich habe dann lagerschalen gewechselt 15W40 rein und keine prob. mehr gehabt!!! bei meinem 325i fahre ich jetz nur noch das 15W40 die e30 wurden mit dem öl vom werk aus ausgestattet und sind bis jetz gut gelaufen was soll schief gehen ??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2007
Switzerland
26 Beiträge
jaaa und ist das 10W 60 jetz gut für m20 oder nicht??!!
Zitat:
jaaa und ist das 10W 60 jetz gut für m20 oder nicht??!!
(Zitat von: BMW E30 Fasziniert)
nein! auch nicht für hochdrehzahl
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oh ich liebe diese Ölthreads. tausendfach vorgekommen und dennoch kaum ein Stück weiter als beim ersten mal.
Da wird dann ständig versucht, Einzelerfahrungen ohne Stichhaltige Indizien auf die gesamte Motorwelt zu projezieren und wenn dann noch einer was dagegen sagt, gibts schnell Verdruss.
Es gibt mit Sicherheit Fahrer, die selbst mit 0W 10 permanent im hohen Drehzahlbereich noch nie einen Motorschaden hatten. Aber ist das Öl deswegen besser geeignet als 20W 60???
Bleibt bitte einfach bei ein paar Grundsätzen und lasst die Spekulationen weg, vielleicht bringt das dies Thema ja mal ausnahmsweise ein Stückchen weiter.
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Mitglied seit: 09.06.2007
München
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46 Beiträge
An der Stelle würde ich einfach stets von der BMW-Vorgabe ausgehen und das ist nun einmal 15W-40. Wenn man dann halt in höheren Drehzahlen fährt und die Kiste stets drückt dann würde ich eher zum 15W-50 (Motul 4100 oder 300V) oder 15W-60 (Motul 300V) wechseln. Die letzten beiden haben eine wesentlich höhere Druckaufnahme, was dann auch nicht allzuschnell aus den Lagern der Nockenwellen rausgedrückt wird. Damit dürfte diese dann auch nicht so schnell anfangen zu schwingen wenn man die Kiste richtig hoch dreht.
Driftblog - http://www.driftblog.de - Driftsport, Tuning, German Drift Series
Witzig ist, dass die Vorgaben scheinbar auch nicht immer hinkommen.
Bei meinem Emmy z.B. war anfangs das 5W30 vorgegeben und der dreht bis 7600RPM!
Ich vermute, dass insbesondere dadurch die 3,2er Motoren im e36 schnell einen Lagerschaden bekommen haben. Bei mir kommt jedenfalls nur 10W60 rein, denn für 5W30 fehlt mir der Mut...
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Mitglied seit: 09.06.2007
München
Deutschland
46 Beiträge
Ein 5W30 hält den Druck bei 7600rpm in meinen Augen auch nicht im entferntesten stand. Ne andere Sache ist da auch natürlich ob man mineralisches oder synthetisches nimmt.
Da lohnt sich bei jedem, der eine Öldruckanzeige auf dem Dashboard hat, mal öfter drauf zu schauen besonders wenn man mineralisches Öl fährt. Innerhalb von paar tausend kilometern fällt der Druck nämlich nach und nach rapide ab. Da sieht man sehr gut dran wie ein mineralisches Öl einfach kaputt geht indem es unter anderem jeden möglichen Dreck aufnimmt. Bei Synthetikölen ist das nicht so krass.
Bearbeitet von - resonic am 06.02.2009 21:12:28
Driftblog - http://www.driftblog.de - Driftsport, Tuning, German Drift Series
Mitglied seit: 27.11.2008
Bergen
Deutschland
66 Beiträge
Hallo
Mein Bruder und ich fahren beide einen E30 IS seiner hatte damals 15900 auf der Uhr als er ihn bekamm , Und wurde von anfang an mit 10W40 von Castrol gefahren und heute hat er an die 300000 auf der Uhr ! Ohne jemals ein grosses Motorproblem gehabt zu haben der rennt und rennt .
Jetzt versuche ich mit meinem weiter zu kommen als mit Seinem ;-)
Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört