Ein 320D sollte/könnte deine Erwartung erfüllen.
Ist eine 2 Liter Diesel Maschine mit 184PS - frag mich jetzt aber nicht nach dem NM.
Bezüglich Heckantrieb:
Die einen lieben es, die anderen Hassen es.
Ich persönlich hab keinerlei Probleme mit dem Heckantrieb im Winter gehabt. Lässt sich genau so gut bzw. schlecht fahren wie ein Fronter.(Zitat von: Pat91)
Hallo,
ich habe mich bei euch angemeldet um mich über stärken und Schwächen der verschiedenen BMW Modelle zu informieren und Empfehlungen zu erhalten.
Bei mir steht in den nächsten anderthalb Jahren ein Fahrzeugwechsel an und da wollte ich schon Frühzeitig Infos sammeln.
Grundsätzlich benötige ich einen Kombi (Hundebesitzer). Ich habe gerade bei Wikipedia geschaut, ein E90/E60 sollte es mindestens sein. Vorzugsweise möglichst ab Bj. 2009/2010. Ob Diesel oder Benzin steht noch nicht fest. Das klärt sich eventuell mit meiner nächsten Arbeitsstelle oder die Kosten. Prinzipiell fahre ich gern Diesel da sich diese kraftvoll und günstig bewegen lassen. Bin aber auch gegenüber Benziner offen.
Was mich an BMW in meiner Auswahl stört, ja...steinigt mich dafür, ist der Heckantrieb. Dem gegenüber bin ich sehr abgeneigt. Daher kommt fast nur ein xDrive in Frage. Oder wie sind eure Erfahrungen, speziell im Winter, mit Heckantrieb? Oder ist xDrive vielleicht zu anfällig???
Die Leistung ist so eine Sache. Ich habe lieber etwas mehr als zu wenig.
Vielleicht als Vergleich, momentan fahre ich noch einen Renault Laguna 2.2dci mit 150PS und 320Nm Drehmoment. Manchmal wünsche ich mir schon gern ein Stück mehr. Vielleicht liegt es aber auch daran das in den über 210000km das ein oder andere Pferdchen Stiften gegangen ist.
Als Laufleistung hab ich immer so die 100000km Grenze im Kopf. Es wäre schön wenn diese eingehalten werden.
Also nochmal zusammenfassend:
- 3er oder 5er
- 2009 oder neuer
- Touring
- xDrive
- unter 100tkm
- >150PS, >320Nm
So, jetzt bin ich auf eure Vorschläge gespannt wonach ich in den nächsten Monaten mal Ausschau halten solte. Vielleicht erledigt sich das ganze auch aufgrund des Preises. Unter 20k sollten es bleiben.(Zitat von: Sam12)
Ein 320D sollte/könnte deine Erwartung erfüllen.
Ist eine 2 Liter Diesel Maschine mit 184PS - frag mich jetzt aber nicht nach dem NM.
Bezüglich Heckantrieb:
Die einen lieben es, die anderen Hassen es.
Ich persönlich hab keinerlei Probleme mit dem Heckantrieb im Winter gehabt. Lässt sich genau so gut bzw. schlecht fahren wie ein Fronter.(Zitat von: Pat91)
Gibt kein aktuellen BMW mit Heckantrieb.(Zitat von: Darksidee36)
Gibt kein aktuellen BMW mit Heckantrieb.(Zitat von: Darksidee36)
Ein 320D sollte/könnte deine Erwartung erfüllen.
Ist eine 2 Liter Diesel Maschine mit 184PS - frag mich jetzt aber nicht nach dem NM.
Bezüglich Heckantrieb:
Die einen lieben es, die anderen Hassen es.
Ich persönlich hab keinerlei Probleme mit dem Heckantrieb im Winter gehabt. Lässt sich genau so gut bzw. schlecht fahren wie ein Fronter.(Zitat von: Pat91)
Gibt kein aktuellen BMW mit Heckantrieb.(Zitat von: Darksidee36)
Das zum Thema 318d hakte ich fast für ein Gerücht. Ich weiß, ich bin hier in einem BMW-Forum, aber manche BMW-Fahrer denken einfach Ihr Auto ist das non Plus Ultra. Keine Angst...ein 318d sieht geht nicht unbedingt besser oder genau so gut....
Na ist klar!! ;) Laguna 320Nm 0-100Km/h in 9,8s~10,9s soll schneller sein als 318d 300Nm! :D
Ich wollte eigentlich auf deine Voraussetzungen hindeuten 320Nm> usw... muss nicht unbedingt das beste sein!
Das gesamt Paket zählt! ;)
nochmal zu maxichec:
Die VW-Fraktion habe ich auch im Auge. Golf weniger, da ich den Golf nicht mag, aber Passat. Ebenso Skoda Octavia, Audi A4, Audi A6, Opel Insignia und Ford Mondeo. Ich möchte die Zeit bis zum Fahrzeugwechsel nutzen um mir über jede Alternative Informationen zu sammeln, Vor- und Nachteile der Fahrzeuge zu erfahren, Schwachstellen einzelner Modelle kennen zulernen und vielleicht auch Erfahrungen aus der Praxis zu lesen.
Ein Beispiel was ich damit meine:
a) ich war mal zur Probefahrt mit einem Nissan Primera P12. 2.2l Diesel, 125PS. Der ging einfach so schlecht das kleinere Motoren einfach wesentlich besser gehen.
b) ähnliche Erfahrungen beim Mondeo. 2.2TDCI mit 155PS und der Nachfolger 2.0TDCI mit 163PS und mit dem 2.2TDCI mit 175PS. Beide Nachfolgermotoren sind wesentlich träger als der alte 155PSer
c) Audi A6. Ein bekannter kaufte sich einen mit einem 2.0TDI weil er spritziger ist als der 2.5TDI
So was möchte ich gern erfahren. Vielleicht gab es Serien die einfach schlecht liefen oder wo der schwächere Motor besser geht als der stärkere.
Interessant wären auch noch übliche Problemfrei Laufleistungen. Wichtige Wartungsintervalle vielleicht bei bestimmten Motoren? Häufig auftretende Defekte bei bestimmten km-Ständen? Alles was halt so in eine wohl überdachte Kaufentscheidung einfließt.
So, das wars meinerseits erstmal. Vielleicht noch ein Wort zum Budget, 20k wie oben genannt könnte schon viel werden. Vielleicht tuns auch 15k. Müsste man dann von Fall zu Fall entscheiden wenn es so weit ist. Aber günstiger wäre besser.
Bearbeitet von: Sam12 am 10.03.2015 um 13:46:24(Zitat von: Sam12)