Kaufberatung - BMW 3er oder 5er
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Ich möchte mir im 2.Quartal 2008 einen Gebrauchtwagen kaufen. Folgende Vorgaben habe ich:
Kombi, Diesel, Preis max. 10.000€, Km max.125.000, ca.120-180 PS, Bj. ab 2000
Jetzt habe ich mir die verschiedenen BMW Modelle angschaut, welche in Betracht kämen, ich bin aber kein Auto Experte.
Welche Vorschläge bezüglich der einzelnen Modelle habt ihr denn. Lohnt sich zum Beispiel ei 6 Zylinder mehr (längere Laufzeit?)? Wie sieht es mit den Umweltplaketten aus? Usw.
Folgende Modelle könnte ich mir vorstellen:
320 Diesel Touring
525 Diesel Touring
530 Diesel Touring
Für alle Informationen bin ich dankbar.
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Hallo Kandel,
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Gruß
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Bei der Vorgabe findest du fast nur Schrott oder Autos mit manipulierten km. Fast keiner kauft einen Disel um ihn dann kaum zu fahren. Gerade bei BMW. Mit ganz viel Glück kann es ein E36 325TDS als Lagerfahrzeug Erstzulassung Anfang 2000 werden. Alles andere ist teuerer oder hat mehr gelaufen.
Egal ob E46 oder E39, die haben in dem Alter und dem Preisbereich häufig 200tkm auf der Uhr. Also wenn einer gerade 150-200 hat, kannst du zufrieden sein. Das ist für die Autos aber auch nicht wirklich viel.
Zu Auswahl:
Der 530D mit seinen 184PS liegt außerhalb deiner Leistungsangabe. Er hat ab 2000 Euro3 und damit die gelbe Schadstoffplakette. Es ist ein gutes und komfortables Auto mit anemessenem Verbrauch. So einen suche ich gerade auch.
Der 525D ist sehr ähnlich. Er hat die gleiche Schadstoffnorm, ist etwas sparsamer und etwas günstiger im Unterhalt. Natürlich hat er nur 163 Pferdchen, die abr auch reichen. Die 525D sind etwas teurer als die 530D da es sie erst Ende 2000 gibt.
Bei den E39 würde ich auf jeden Fall einen von Ende 2000 nehmen, als nach Facelift. Er hat geänderte Scheinwerfer und Rückleuchten und dann als 530d knapp über 190 PS
Der 320d hat nur 136PS. Das reicht aus, ist aber natürlich nicht so souverän wie der 530d. as Auto ist viel kleiner und wirkt straffer und sportlicher. Ist halt ein völlig anderes Fahren. Der Wagen ist der günstigste der 3 vorgeschlagenen und der sparsamste. Er hat soweit ich weiß ebenfalls Euro 3, also gelbe Plakette.
Für alle 3 Autos gibt es Rußfilter zu kaufen (ca. 700 Euro) die sie auf grüne Plakette bringen.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 28.02.2008 12:27:15Bearbeitet von - Christian Sch. am 28.02.2008 12:29:25
zum einen kommt man mit 10.000 euro nicht besonders weit.. zumindest was eine gute ausstattung betrifft.
zum anderen find ich die entscheidung zwischen e46 und e39 ziemlich komisch.. das sind 2 grund auf verschiedene fahrzeuge. E46 sportlicher, agiler und e39 doch eher ein zum Dahinschweben und Konfortabler.
meine mutter fährt derzeit noch einen E39 525d und der ist im verbrauch sowie leistung wirklich top! (rund 800-1000km mit einer tankfüllung je nach stadt/autobahn)
beschleunigen tut der mit unter 9 sekunden auch nicht schlecht.
320d bin ich auch mal gefahren als meiner in der werkstatt war.. ist auch nicht schlecht, aber halt erheblich kleinerer innenraum, dafür aber sportlicher zu fahren. (zug hat der zwar weniger aber dafür agiler)
530d bin ich noch nie gefahren, kann ich nix zu sagen.
aber für ein 2000+ BJ wirst du mit 10.000 euro nix anfangen können.. eher 15.000 wenn du was "gescheites" kaufen willst
EDIT: vor allem solltest du die folgekosten bedenken! wenn du "nur" 10.000 euro budget hast für ein auto wirst du wahrscheinlich auch nicht jede menge für reperaturen etc. zu verfügung haben. Und Wartung + rep. ist nun mal bei bmw als premiummarke sehr teuer, außer du kannst dir alles selber machen und zahlst nur für die teile
Bearbeitet von - 318ci_2001 am 28.02.2008 12:36:07
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
zum einen kommt man mit 10.000 euro nicht besonders weit.. zumindest was eine gute ausstattung betrifft.
(Zitat von: 318ci_2001)
Einen voll ausgestatteten E39 Touring findet man für 10.000
schon, auch mit der Laufleistung, aber dann doch häufiger ein
vor-Faceliftmodell.
BMW Team Oberhavel
steht ja weiter drunter^^
bj 2000 aufwärts geht sicher nicht um 10000
wenn der zustand gut ist halt :)
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
Einen voll ausgestatteten E39 Touring findet man für 10.000
schon, auch mit der Laufleistung, aber dann doch häufiger ein
vor-Faceliftmodell.
(Zitat von: Nicore)
Wo denn? Wenn du einen mit Vollausstattung mit 125tkm für 10 findest, kannst du mir sicherlich einen 530d für 7500 besorgen, der etwas über 200tkm gelaufen hat. Sollte ja locker drin sein. Muss auch gar keine Vollausstattung haben. Auf Navi kann ich gut verzichten.
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Danke schon einmal für die bisherigen Infos. Es ist so, dass ich nur 10.000 € ausgeben will, weil ich ca. 50% davon finanzieren muss. Und die Finanzierung schnell abschlissen will.
Ich habe bisher nie mehr als 5000€ für einen Gebrauchtwagen ausgegeben. Natürlich war dann aber auch keine Marke wie BMW drin. Momentan fahre ich noch einen Opel Astra F Caravan Bj.1994 mit 100 PS und 205.000 km. habe aber einen Schaden an der Zyxlinderkopfdichtung. Im Motoröl viel Emulsion. Reparatur nicht mehr rentabel.
Nun wollte ich eben einen BMW kaufen, aber er sollte eben etwas mehr bieten las mein Astra (auch PS mäßig) und Kombi brauche ich wegen dem Hund.
Klima, hat mein Astra auch nicht.
Habi ihr irgendwelche Alternativ Vorschläge?
Na klaro. Nimm die 5000 und kauf dir davon einen schönen BMW ohne Kredit. Ein netter E34 also 525tds ist locker für 2500 zu bekommen. Er hat die rote Feinstaubplakette, wenn Euro2 nachgerüstet. Das gleiche ist beim 325tds E36.
Es sind beides gute Autos die ich jederzeit empfehlen würde. Man muss sie nur gut behandeln.
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Nein, ich glaube diesen alten Modelle sind keine Alternative für mich.
1. Sind die in der Versicherung nicht gerade günstig.
2. Sollte es schon mindestens eine gelbe Feinstaubplakette sein.
3. Sollte das nächste Fahrzeug deutlich jünger sein als mein bisheriges.
Darum bin ich ja der Meinung das nächste Fahrzeug sollte ab Bj 2000 aufwärts sein.
E39 wäre schon okay, aber nicht E34 oder E36.
Also vom 525tds im E39 kann ich dir abraten. Der Motor ist nicht mehr zeitgemäß. Schluckt ca 9-10 Liter Diesel und dann nur 143 Ps. Schwiegervater fährt einen und der ist echt träge. Und hat oft (glücklicherweise nicht seiner) häufig Ärger mit gerissenen Zylinderköpfen. Also Wenn dann e46 330D oder E39 330D. Der schluckt auch nicht mehr und hat Dampf und Drehmoment satt. Der E39 ist von der Technik her ein absolut zuverlässiges Auto ohne schwerwiegende Macken und günstiger zu bekommen als der E46. Aber wie bereits gesagt, wirst du für 10000€ wohl eher ein VFL Modell bekommen. ISt halt ne andere Liga als Opel Astra ;-)
Zitat:
Nein, ich glaube diesen alten Modelle sind keine Alternative für mich.
1. Sind die in der Versicherung nicht gerade günstig.
2. Sollte es schon mindestens eine gelbe Feinstaubplakette sein.
3. Sollte das nächste Fahrzeug deutlich jünger sein als mein bisheriges.
Darum bin ich ja der Meinung das nächste Fahrzeug sollte ab Bj 2000 aufwärts sein.
E39 wäre schon okay, aber nicht E34 oder E36.
(Zitat von: Kandel)
Dann fallen E36 und E34 natürlich raus. In dem Fall würde ich zum 320d oder 530d raten. Die Autos sind vom Preis ähnlich, jedoch ist der E46 natürlich vom Unterhalt viel billiger. Ich denke der wäre für dich interessanter, da du ja auf den Unterhalt schon sehr achtest (der Punkt mit der Versicherung).
Ein 2000er für 10t€ ist kein Problem, aber vergiss die 125tkm. Wenn du dich darauf fixierst, wirst du garantiert übers Ohr gehauen. Nimm lieber einen ehrlichen und guten Wagen mit 200tkm als Schrott wo der Tacho auf 120tkm gedreht wurde.
Ich werde mir morgen einen 530d für 9000 anschauen. Werde dir dann berichten.
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Hallo,
ich bin schon seit Jahren dabei den überblick zu bewahren.
Doch 10000€ ist mittlerweile bei einem Autokauf der Premiumklasse nicht mehr viel.
Entweder du schraubst die Km-Erwartung hoch, oder du gehst mit dem Baujahr runter!
Doch dank Christian Schäfer weiss ich um die Baujahrproblematik der Diesel bezüglich der feinstaubplaketten, würde lieber einen jüngeren gebrauchten nehmen mit mehr Km und gut in Schuss, anstatt einem älteren mit vielleicht zurückgedrehten Km.-.
Viele Grüsse,
Marcel
Der letzte ist garantiert ein fake. Der mittlere ist realistisch, hat aber nur Euro2 und der erste ist schon eine gute Idee, wenn man auf Leder verzichten möchte. Aber gerade beim ersten wäre ich extrem vorsichtig. Wenn einer einen NFL mit 120tkm so günstig verkauft, hat das einen Haken. Entweder der Wagen hat Mängel oder die 120tkm sind nicht echt. Ich würde vom zweiten ausgehen. Solche Autos wurden meist als Firmenfahrzeuge für Vielfahrer gekauft und die fahren mehr als 15tkm im Jahr. Die Rentnerautos mit wenigen km sind nun mal Benziner.
Leder ist doch eh totaler humbug....bei Neuwagen okay..aber bei älteren Gebrauchten siehst einfach nur shice aus. Abgenutzt, geknickt und gerissen...und wenn nich beim kauf dann kommts in den Jahren danach...und wozu? Das man sagen kann ich hab Leder??
Besser sitzen tut es sich doch auch nich wirklich...oh doch im Winter...schön kalt am Arsch.
Na ja jedem das seine.
Lieber eine ohne Leder, dann aber mit anderer Austattung die wirklich zum Komfort beiträgt.
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Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Wenn nur 10000 Euro zur Verfügung stehen, von denen auch noch die Hälfte finanziert werden muß, würde ich vom Kauf eines Fahrzeuges mit doch vergleichsweise hohen Unterhaltskosten dringend abraten.
Zumal mit zunehmender Laufleistung auch das Risiko einer größeren und somit teuren Reparatur zunimmt.
@Greis: Das hast du zum Teil recht. Ich finde Leder recht schön, allerdings im Winter nur mit Sitzheizung. Natürlich muss man das Material pflegen und sollte beim Kauf schauen, dass es noch gut aussieht. Völlig fertige Polster sollte man nicht kaufen. Das ist bei Stoff aber das gleiche. Der kann toll sein, kann aber auch völlig schmutzig und zerfetzt sein. Es kommt immer auf den Benutzer und die wahre Laufleistung an.
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Sorry Jungs, aber manche Sachen versteh ich leider nicht. Was bedeutet VFL und NFL, und auch mit den Modellbezeichnungen bin ich leider nicht so fit.
Ledersitze sind mir auch nicht so wichtig, hätten aber den Vorteil das die Hundehaare (deshalb Kombi) besser zu entsorgen wären.
Es muss nicht unbedingt ein Diesel sein, wenn die Langlebigkeit gegeben ist, und der Verbrauch nicht mehrere Liter über dem eines Diesel liegt passt auch ein Benziner.
Die 3.0 Liter Modelle (330d oder 530d) haben mir aber eigentlich schon zuviel PS. Ich denke ein 520 bzw. 320 wären da schon eher was.
Gibt es eigentlich Empfehlungen ob eher 4 oder 6 Zylinder?
Von der Haltbarkeit sind die Benziner auch gut. Teilweise sogar noch robuster. Aber vom Verbrauch sind es natürlich mehrere Liter. Du kannst von ca. 3 Litern zwischen dem 528i und dem 530d ausgehen.
Beim 3er ist der 4 Zylinder ausreichen, also der 320d. Hier ist auch der 318i okay, wenn man keine hohen Ansprüche an Leistung hat. Dort liegen nur ca. 2 Liter zwischen 318i und 320d. Die 6-Zylinder sind natürlich netter aber teuer und durstiger. Den 318i fährt man gut mit 8, beim 320i sollten es schon 10 sein.
Den 5er würde ich mit 4 Zylindern (520d) nicht nehmen. Da wären nur 528i (VFL) oder 525i (NFL) bzw. 530d oder 525d interessant. Je nach Geldbeutel halt.
Erklärung:
NFL= Nach Facelift (5er ab Ende 2000)
VFL= Vor Facelift
E34= 5er Reihe bis 1996
E39= 5er Reihe nach 1996
E46= 3er Reihe ab 1998
E36= 3er Reihe bis 99
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Naja, das klingt für mich aber im Moment als käme so richtig nur der 320d Touring(E46) in Frage. Ist zwar nur ein 4 Zyxlinder aber ihr meint ja, dass er bei entsprechender Pflege sehr zuverlässig ist.
Für mich ist er eben deshalb so interessant, weil er den niedrigeren Spritverbrauch hat (vermute mal um die 6-7 Liter), und mit RPF sogar die grüne Plakette bekommt.
Ich denke mit dem Fahrzeug bei guter Ausstattung könnte ich leben.