Alufelgen Haarisse Reperatur
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 06.03.2015 um 09:31:35 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
ich habe meine hinteren Felgen einem Reifendienst gegeben, damit er neue Reifen aufzieht. Als ich die Felgen zurückbekommen habe, ist mir aufgefallen, dass im Innenbett Haarisse vorhanden sind. Wahrscheinlich wurden die Felgen falsch gespannt...
Der Reifendienst behauptet er seie es nicht gewesen, weigert den Schadenersatz.
Jetzt bleibt mir nur noch übrig die Felgen zu reparieren oder wegzuschmeissen. Was meint ihr, kann ich die wieder schweissen lassen?
Es sind teure 19 zöller mit Chrombeschichtung.
Habe die Felgen jetzt nicht gereinigt, sry. Aber es sind die Gelb markierten Stellen:
Bearbeitet von: abii21 am 06.03.2015 um 09:22:20Bearbeitet von: angry81 am 06.03.2015 um 09:31:35
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Hallo abii21,
schau mal hier
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Gruß
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Was für Felgen sind das eigentlich? Original BMW?
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Nein, kein Original. Es sind Chromfelgen, von welcher Firma wüsste ich nicht. Spielt das eine Rolle?
Spielt in sofern eine Rolle, ob sich eine ordentliche Instandsetzung lohnt.
Ich bin nicht der Freund vom Felgen schweißen. Da das Material Gefüge sich durch Wärme Einwirkung verändert. Da Alu nicht gleich Alu ist, wird das Schweißen immer ein Kompromiss sein.
Also kurz und knapp, bekommst du die Felge bis 300€ nachgekauft, neue Felge.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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958 Beiträge
Spielt in sofern eine Rolle, ob sich eine ordentliche Instandsetzung lohnt.
Ich bin nicht der Freund vom Felgen schweißen. Da das Material Gefüge sich durch Wärme Einwirkung verändert. Da Alu nicht gleich Alu ist, wird das Schweißen immer ein Kompromiss sein.
(Zitat von: Amstrong)
Nicht nur das.
Bei Gussteilen bedarf es eine spezielle Behandlung durch vorerwärmen usw.
Kosmetisch hab ich da keine bedenken wenn Bordsteinkratzer aufgeschweißt werden!
Sieht aber so aus als ob der Riss schon länger da währe und nicht erst vor kurzem entstanden währe.
Bearbeitet von: mariozankl am 06.03.2015 um 11:51:18
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Kann mir nicht vorstellen das die Risse bei der Montage entstanden sind.
Würde die Felge ersetzen!
Vermutlich kostet eine Felge nicht mehr, oder viel mehr wie eine richtige Instandsetzung.
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Es sind aber beide Felgen hinten ... Und außerdem wüsste ich nicht wo ich die herbekommen soll. Da Marke unbekannt
Du wirst ja ein Gutachten oder ABE für die Felgen haben. Sonst darfst du die ehe nicht auf dem Wagen fahren.
Darüber lässt sich sicher der Hersteller ermitteln.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Oder zumindest über die KBA Nummer auf den Felgen in Flensburg anfragen.
Felgen entsorgen und neue Kaufen. Wenn es wirklich so ist, dass die Felgen bei der Reifenmontage diese Risse bekommen haben, dann zeugt es von minderwertiger Qualität. Sei froh, dass die Felgen nicht bei der Fahrt die Risse bekommen haben.
Die Risse setzen ja schon Weißrost an. Die sind beestimmt nicht von der Montage. Wenn Du nicht mit 120 auf nem Feldweg unterwegs warst, würde ich die Felgen dringend austauschen. Hochwertig scheinen die nicht zu sein.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Und wenn du mal ein Bild von vorne zeigst, können wir dir zum Design auch mehr sagen.
sofort auf den Schrott damit. sowas ist ja lebensgefaehrlich
Die Felge ist tot. Alu Felgen dürfen nicht geschweißt werden. Aus dem einfachen Grund das sie bis zu 80% ihrer Dauerfestigkeit verlieren. (Das es trotzdem gemacht wird weis ich)
Also Felge entsorgen und neue Felgen kaufen. Wenn du an dem einzigsten Bauteil sparen möchtest dass dein Auto mit der Straße verbindet. Dann ist dir leider nicht mehr zu helfen. Eine brechende Felge möchte ich niemals erleben.
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht lange hält.
habe mal eine 19 zoll felge schweißen lassen und nach einer weile ist die Schweißnaht wieder gerissen und der reifen hat durch den riss erneut leicht luft verloren.
neue felge und gut.
Fahr damit keinen Meter mehr!
Es reicht schon, wenn ne kleine Ecke abplatzt, dann haste schlagartig Luftverlust.
Es sind ja auch noch mehrere Risse.
Seh ich auch so, der Riss ist schon länger. Die hat irgendwann zum reissen angefangen und der Riss wächst mit der Zeit.
Das war im Material wahrscheinlich ein Fehler, Lunker oder was auch immer.
Sei froh, dass du es gesehen hast!
Was ein bisschen schade ist, dass der Reifendienst das nicht gesehen hat? Weil das eine Gewicht klebt ja dierekt an der Stelle.
Weil die ganze Arbeit war und ist für die Katz, hätte man ja abbrechen können.
Sowas steht normalerweise beim Tüv in den Austellungskästen drinnen als abschreckendes Beispiel :D
Felgen entsorgen. Wenn dus schweissen lässt - wenn du überhaupt jemanden findet, der sich auf sowas einlässt - reist sie ne Woche später an ner anderen Stelle. Dieses Alu neigt nach ner gewissen Lebensdauer offensichtlich zur Rissbildung. Definitiev Schrott und zwar alle vier!
Bearbeitet von: chris078 am 07.03.2015 um 18:09:45
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Haarrisse sind aber lt. Definition (Wikipedia) oberflächliche Risse ... sieht mir hier aber nicht so aus.
Felgen darf man auch nicht mehr Reparieren (Risse, Materialauftragen etc.) wenn diese in der StVO genutzt werden sollen!
Lass es lieber bleiben , wenn dir die paar Euro dein Leben, sowie dass der anderen wert ist.
Selbst reparierte sind nicht bedenkenlos zu nutzen.
Um was für Felgen handelt es sich ?
Also Felge entsorgen und neue Felgen kaufen. Wenn du an dem einzigsten Bauteil sparen möchtest dass dein Auto mit der Straße verbindet. Dann ist dir leider nicht mehr zu helfen. Eine brechende Felge möchte ich niemals erleben.
Klugscheißmodus an , Reifen nicht vergessen, Klugscheißmodus aus.
Aber du hast Recht.
Ich kann dir sagen es ist kein schöner Anblick, wenn auf der Autobahn etwas vor dir ein TT von der linken Spur über die mittlere, die rechte Spur über den Standstreifen, die Böschung hoch schießt und dort verschwindet.
Fahrer tot. Grund Felge gebrochen , bei ~200Km/h.
Bearbeitet von: Performances am 07.03.2015 um 19:51:17
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Den Begriff "Haarriss" nimmt man immer dann, wenn man nen Schaden verniedlichen will, aus Angst, es könnte teuer werden :D
Das sind Risse (ohne Haar), da beißt die Maus keinen Faden ab.
Was haben die Felgen denn so ca. Kilometer gesehen?
Felgen werden ja normalerweise mit viel Überlast getestet und auf Risse überprüft, bevor die ne Freigebe bekommen.
Damit eben das nicht passiert.
Bearbeitet von: chris078 am 07.03.2015 um 20:37:48
Naja Freigabe hin oder her, das passiert nicht nur bei billig-Felgen. In meinem Fall war es eine originale Alpina Felge ;) War nicht mein Auto aber irgendwie ists passiert...
Je nach dem wie ich was belaste geht alles irgendwann kaputt ;). Original BMW Felgen haben wir auf der Rennstrecke nur durch Kaltverformung kaputt bekommen :D