alufelgen selbst richten?? ich versuchs !!
hier wollt ich mal festhalten wie ich "versuche" meine borbet A selbst zu richten!!
hab sowas noch nie gemacht, aba will es mal versuchen !!
denn die felgen beim felgen-doc abgeben kann jeder, aba ich will sagen können dass ICH das gemacht hab !!
der vorbesitzer hatte alle vier felgen sehr stark angefahren und die bordsteinschäden zogen sich über den kompletten rand an allen felgen.
also hab ich meinem cabrio schnell mal alte schwarze alus montiert und mich an die arbeit gemacht.
im keller unter der garage haben mein vater, meine zwei brüder und ich uns nen kleinen reifenkeller angelegt.
da unten haben wir unter anderen auch ne alte montier- und ne alte wuchtmaschiene.
(sieht bissl choatisch aus, aba tut sein zweck)
also reifen runter von den felgen und den adapter an die wuchtmaschiene geschraubt um die felgen frei bearbeiten zu können.
als erstes hab ich an allen vier felgen den äussersten rand abgeschliffen.
einfach die felge auf die wuchtmaschiene geschraubt und mit nem schleifblock und 60er schleifpapaier dran gegangen.
(auf dem foto sieht man eine geschliffene und eine ungeschliffen felge)
der rand war teilweise so heftig angefahren das nicht alle spuren weg gingen, aba einen kleinen rand wollt ich stehen lassen damit die originale optik erhalten bleibt.
als nächstes klebte ich den felgenstern ab und dann machte ich mich an die arbeit den lack auf dem felgenbett runterzuschleifen, da ich dieses noch hochglanzpollieren will.
den lack runterschleifen bis auf´s blanke alu is mehr arbeit als ich dachte, klar könnt ich den lack auch abbeizen, aba ich will nicht riskieren das des felgenstern was abbekommt. also schleifen, schleifen, schleifen!!
dafür schraub ich die felgen wieder auf die wuchtmaschiene und runter mit dem lack !!
des war echt ne fusselarbeit, aba mit viel geduld is es machbar.
hab hier auch wieder erst 60er schleifpapier genommen und als der lack unten war nochmal mit 120er drüber bis die spuren des 60er weg waren.
soweit bin ich nun mit zwei felgen und die andern zwei werde ich noch soweit bearbeiten bis alle gleich entlackt sind. bovor es wieter geht.
kann leider immer erst nach da arbeit im keller verschwinden, daher zieht sich die arbeit bissl raus. ;-)
aber werde sie immer aktualisieren, da ich fast täglich an den felgen arbeite !!
mittwoch, 09.01.08:
heut hab ich mit meinem vater ne kleine vorrichtung an die wuchtmaschiene ran gebastelt. so kann ich kanten und ecken gleichmässiger bearbeiten!
so hab mal wieder bissl was neues für euch.
samstag, 19.01.2008
hab jetzt die erste felge schrittweise bis zum 2000er geschliffen und kann nur sagen das man zwar echt lange mit der jeweiligen körnung schleifen muss, aber man sieht den unterschied nach jedem schritt sehr gut!!
jetzt nach dem 2000er papier ist schon ein guter glanz zu sehen auch der felgenstern spiegelt sich schon. auf den bildern leider net so gut zu sehen
hier noch die aktuellen fotos:
donnerstag, 14.02.08
heut mal wieda neue bilder.
wie gewohnt hatt ich wenig zeit für die felgen, aba es ging vorwärts!!
die ersten zwei felgn sind inzwischen poliert.
eins meiner probleme zwischendurch war das meine montiermaschiene relativ langsam dreht und damit beim versuch zu polieren kein zufrieden stellendes ergebnis zu erkennen war.
nach langen überlegen und basteln hat mein vater die lösung gefunden und einen alten großen schleifbock umgebaut und dort anstelle eines schleifsteines meine felge drauf gemacht !!
der schleifbock is verdammt schwer steht völlig stabil und dregt die felge mmit ca 1500 umdrehungen in der minute !!
allerdings haben wir den oben in der garage steht haben wir sicherheitshalber den keller noch mit alten bau-stützen abgesichert, denn da boden hat geil vibriert !! *g*
so hier noch die letzten fotos wo die felgen am auto san.
Bearbeitet von - papamechanika am 20.01.2008 19:20:40
Bearbeitet von - papamechanika am 14.02.2008 23:15:30
Bearbeitet von - papamechanika am 23.03.2008 23:53:19