Ich möchte mich an dieser Stelle zurück melden . Auf Grund von vielen wissenswerten Beiträgen im Netz, habe ich mich nun dazu entschlossen den E87 116i Direkteinspritzer und den E46, 325i Saugrohreinspritzer, in unserem Fuhrpark eine Einspritzpflege zu gönnen.
Entschieden habe ich mich für Produkte von Valvoline. Dieses "gasoline Fuel System Cleaner" , möchte ich im Direkteinspritzer verwenden, es soll neben einer reinigenden Wirkung auch das Einspritzsystem pflegen und sehr Aschearm sein. 350ml, haben mich 10€ gekostet. Relativ teuer , aber ein Test war es mir Wert.
Beim aufschrauben des Verschlusses ,tritt ein Ölartiger Geruch aus. Ein Tropfen auf dem Finger, zeigt eine sehr hohe Schmiereigenschaft. Dieser hält sehr lange an und lässt sich selbst mit einem kurzen Wasserstrahl nicht abwaschen.
Valvoline bietet das Produkt für Benziner und Dieselmotoren an.
Für den 325i Saugrohreinspritzer nutze ich das "Gasoline Max Life". Ein ähnlicher Geruch , etwas günstiger mit 8€/350ml, allerdings vom ersten Gefühl her eine etwas schlechtere Schmiereigenschaft.
Max Life Produkte sollen für Fahrzeuge mit erhöhter Laufleistung konstruiert wurden sein , um Ablagerungen zu lösen und ebenfalls das System zu pflegen .
Die Datenblätter beider Produkte verhalten sich sehr zurückhaltend.
http://www.valvolineeurope.com/uploadedFiles/3890.pdfhttp://www.valvolineeurope.com/uploadedFiles/3892.pdf Ein kurzes Feedback nachdem beide Fahrzeuge mit dem Additiv betankt wurden sind. Beim E46 325i M54 merkt man bislang überhaupt keinen Unterschied. Das kann allerdings auch zum einen daran liegen, das ich erst 50km gefahren bin und zum zweiten, da ein Reihensechszylinder sowieso äußerst Laufruhig läuft.
Beim 116i Direkteinspritzer ist dahingehend eine deutliche Abnahme der typischen, dieselähnlichen, Motorengeräusche wahrnehmbar. Der Motor läuft spürbar leiser und die Vibrationen des Triebwerkes nahmen ab.