Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2014
Nordhausen
Deutschland
122 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 12.02.2015 um 10:42:52 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hey, ich hab folgendes Problem und bitte um einen kurzen Rat. Sobald ich in meinem e90 320d morgens den Start Knopf betätige dreht der anlasser ganz normal, nicht schwergängig, die 1-2 Sekunde die normalerweise reichen bis der Motor läuft, jedoch hört bei mir der anlasser kurz vorher zu drehen einfach auf. Beim 2. Start Versuch läuft alles ganz normal ab. Woran kann das liegen, Batterie anlasser oder ....?? Wie gesagt der anlasser dreht ganz normal nicht schwergängig. Danke für euren Rat. :)
Bearbeitet von: LatteBMW am 12.02.2015 um 10:42:52
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo phantom92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anlasser dreht durch"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2014
Nordhausen
Deutschland
122 Beiträge
Die Batterie wäre gut möglich. Die könntest Du für kleines Geld (ggf in die Kaffeekasse) durchmessen lassen. Alternativ: Lade sie auf - falls Du nur Kurzstrecke fährst - und schau ob es dann beim nächsten Mal auch so startet.
Wie alt ist denn die Batterie? So nach fünf Jahren darf sie ruhig anfangen zu zicken, gerade jetzt im Winter.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2014
Nordhausen
Deutschland
122 Beiträge
Also danke erstmal :) die Batterie habe ich gestern messen lassen. Sie ist noch gut in Schuss mit 12,5 Volt und auch der Tester zeigte gut an. Ich fahre auch Ca. 1000km in der Woche. Nur über das Alter kann ich leider nix sagen. Kann es auch sein das der Schlüssel eine macke hat und das Problem durch die wfs kommt??
Wäre es der Schlüssel (Wackelkontakt?) müsste der Fehler nach zufälliger Verteilung auftreten, und nicht immer beim ersten Versuch. Muckt der Wagen auch dann, wenn Du ihn warm startest, also nach einer halben Stunde Standzeit oder so?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2014
Nordhausen
Deutschland
122 Beiträge
Immer erst nach mehreren Stunden, vorgestern war es ziemlich schlimm, da musst ich bestimmt 10 mal versuchen bis der anlasser durchgezogen hat, aber gestern und heute ging es gleich Bein ersten Versuch.
Versuch doch ein paar Mal, in Situationen wo der Wagen normalerweise muckt, von vornherein überbrückt zu starten. Früh mirgens also gleich zum ersten Versuch fremdstarten bei laufendem Motor des Spenderfahrzeugs. Wenn das jedes Mal auf Anhieb klappt könnte es doch Deine Batterie sein; Test hin oder her. Spinnt das Auto auch dann, hast Du wohl eher ein Problem in der Motorsteuerung.
Das Herstellungsjahr müsste auf der Batterie vermerkt sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2014
Nordhausen
Deutschland
122 Beiträge
Ok ich werde es mal so versuchen und weiter in Auge behalten. Danke erstmal :)
Welches Baujahr und wie viel Kilometer?
Bei älteren Modellen, vor 2007/2008, entsprechendem Einsatzgebiet (Winter, salzige Strassen, nah am Meer etc.) leidet gerne mal das Masse-Kabel zwischen Motor und Karrosserie.
Eine schlechte Masse-Verbindung führt dazu dass der Anlasser schlecht bis gar nicht dreht oder aussetzt.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2014
Nordhausen
Deutschland
122 Beiträge
Das würde passen, der ist bj 2005. Und ich fahre viel Autobahn/Landstraße. Ich sehe schon immer auf der Karosserie und merke an den bremsen das das mit dem Salz echt schlimm ist. Ich bin technisch nich so ganz fit, aber wo finde ich das Kabel um mal zu prüfen :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2014
Nordhausen
Deutschland
122 Beiträge
Achso, hab jetzt 183000 km und drauf und fahre langstrecken.
Das Masseband ist ein guter Tip. Wo es bei Deinem Wagen sitzt weiss ich nicht, aber man findet es recht gut. Es besteht meist aus geflochtenen Kupferlitzen ohne Hülle, und ist fast fingerdick. Ich würde mal Richtung Lichtmaschine gucken. Beide Kontakte - also an Motor und Karosserie - lösen und entrosten, entfetten und blank auf blank montieren. Anschließend mit Polfett schützen.
In diesem Zusammenhang könntest Du beide Batteriepole reinigen.
Hallo,
Bei der Laufleistung und dem Alter beim E9x wahrlich keine Seltenheit.
Das Masse-Kabel sitzt am Übergang zwischen Längsträger vorne und Stirnwand unten im Motorraum.In vielen Fällen ist das Kabel entweder oxidiert und deutlich grün und spröde.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2014
Nordhausen
Deutschland
122 Beiträge
So, mein update: habe das massekabel getauscht, da es wirklich schon dunkelgrün und dreckig war. Dachte es war alles supi weil der Wagen problemlos lief... Bis ich gestern Abend liegen geblieben bin. Der Motor hat während der Fahrt kein Gas mehr angenommen, und ist einfach aus gegegangen. Lies sich vorerst nicht starten. Laut ADAC waren mehrere Fehler im System auf eine unter Spannung zurück zu führen, und auch ein Fehler der drosselklappe stand drin. Kann aber sein laut ADAC das der durch die unter Spannung kommt, oder das er sie ausgelöst hat. Der Wagen ist dann gestern noch 2 mal ausgegangen, ließ sich aber nach 10 Sekunden orgeln wieder starten... Laut Werkstatt ist entweder die drosselklappe oder ein relaia des Motor steuergerates kaputt. Letzteres wird die Tage getauscht, ich halte euch auf dem laufenden. :)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 21 Monaten
Weiß man schon mehr? Ich hab nun das selbe Problem an meinem e92.