Man sagt, dass man einen Motor nicht mehr umstellen soll was das Öl betrifft.
ein 0w...-Öl macht technisch gesehen aber sicherlich Sinn bei vermehrtem kurzstreckenbetrieb. Ich würd den Wechsel riskieren, kann halt sein, dass du dann öfter mal Öl nachfüllen musst.
spulung kannst dir aber schenken, da der Motor nach 200km innen wieder genau so aussieht wie jetzt, sofern du weiterhin die gleiche Strecke fährst.
wichtig: immer die Ölwechsel schön pünktlich nach der Serviceanzeige durchführen und lieber zu früh als zu spät.
bester Tipp wäre aber, nen anderes Auto zu holen, einen 328er für 5km? Macht irgendwie keinen Sinn. Sowas fährt man mit dem Rad, nimmt öffentliche Verkehrsmittel oder schafft sich zur Not ein Auto an, bei dem es echt egal ist, wenn es kaputt geht.
ergänzung: beim Öl-Umstieg würde ich aber gut darauf achten, dass das alte Öl möglichst vollständig raus ist.
Bearbeitet von: hero182 am 09.02.2015 um 14:09:34