320d extrem viel weisser rauch
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13 Beiträge
hallo zusammen!
habe einen 320d touring BJ 2003 mit 170000 KM laufleistung und nachgerüsteten partikelfilter mit folgendem problem.
er hat eine extrem hohe rauchentwicklung. weisser stinkender rauch der die ganze strasse einnebelt.
der wagen bekam vor rund 60000 km einen neuen turbolader. fahre das auto erst seit ein paar wochen. leistung stimmt, keine ungewöhnlichen geräusche, kein ruckeln etc. eigentlich alles normal bis auf den rauch.
was meint ihr kann es sein. turbo schon wieder kaputt oder zylinderkopfdichtung? habe auch kein öl im kühlwasser...
bitte dringend um ratschläge da ich mittwoch wieder 600 km damit fahren muss.
vielen dank im voraus
Mitglied: seit 2005
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Hallo Chong82,
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Gruß
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Spontan fällt mir der Turbolader, die Kopfdichtung und die Kurbelgehäuseentlüftung ein. Wurde der Ölabscheider schon mal getauscht??? Da würde ich anfangen. Wenn der Filter dicht ist, qualmt der Karren u.U. wie blöde.
Bearbeitet von: da_loosy am 31.05.2010 um 21:51:04
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl)
Weisser rauch heisst er nimmt Öl.
Also Zylinderkopfdichtung.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2010
Deutschland
13 Beiträge
kann ich nicht sagen. muss ich mal den vorbesitzer fragen.
er hört nach ein paar km auch wieder auf zu rauchen. fahre dann schön gemütlich ne lange strecke auf der autobahn und trete dann mal ins gas zum überholen und er raucht wieder. es komm und geht also. auch bei kurzstrecken kommt und geht der rauch...
wie kann ich den ölabscheider überprüfen?
Wenn er mal qualmt und mal nicht, ist es aus persönlicher Erfahrung der Ölabscheider. Prüfen??? Hmmmm.................
Na zumindest hatte ich das mal an nem X5 3.0d und 320d E46. Der Tausch wurde ja nicht grundlos in die Inspektionen aufgenommen.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl)
moin...
zum thema ölabscheider:
Linksind nur 11 seiten^^, auf seite 9 sind paar bilder.
gruss
Mitglied seit: 25.09.2007
Krenzliner Hütte
Deutschland
204 Beiträge
Ich kann mich ja irren aber soweit ich weiß, ist der Qualm von Öl blau-grau und weißes Abgas lässt auf Wasserdampf schließen. Also würde das dann aufdie Kopfdichtung schließen lassen.
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd
Ist ja richtig. Aber wenn er schreibt, dass er mal qualmt und mal nicht, kann es ja nicht die Kopfdichtung sein, oder? Dann würde er ja permanent qualmen. Denn mal defekt sein und mal nicht, kann die Kopfdichtung ja auch nicht. Außerdem ist verbranntes Öl nicht generell blau/ grau beim Diesel. Der X5 3.0d, den ich mal da hatte, hat auch weiß gequalmt. Da war keine Rauchentwicklung mehr nach dem Tausch des Ölabscheiders.
Na wie geschrieben, würde ich erstmal den Zyklon- Ölabscheider tauschen. Aber ich glaube, dass bei einigen Motorvarianten schon gar kein Filter mehr rein kommt. Wenn du einen Ölabscheider bestellst, kriegst du nur ein Stück Plaste, mit dem du den Filter ersetzt ;-)
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl)