Bmw e60 probleme nehmen kein ende
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 10.03.2015 um 09:42:37 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo und Mahlzeit,
Zurzeit ist es echt ein Wahnsinn die probleme mit meinem bmw e60 530d bj 2003 nehmen einfach kein ende.
Zuerst fängt die Fahrertür zu Rosten an dann abgasskrümmer Riss oben drauf noch Rückhaltesystem gestört. Ich hab diese Mängel alle reparieren lassen und vor 1 woche kam "Fahrregelsystem ausgefallen" ging dann wieder weg.
Seit heute morgen "Fahrer Airbag gestört".
Ist diese baureihe echt so anfällig ? Das kann doch nicht sein ..auch wenn das Auto ein gewisses alter hat .
Achja das Fahrzeug hat derzeit 234.000 drauf. 1 vorbesitzer.
Auf was muss ich mich noch alles einstellen an reparaturen?
Oder wäre ein Verkauf besser ?
1600€ an reparaturen gingen seit August 2014 in das Fahrzeug.
Bearbeitet von: LatteBMW am 10.03.2015 um 09:42:37
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Hallo steelt,
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Gruß
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Sind die Probleme bei anderen Modellen auch so viele ? Also mit so einer Laufleistung und diesem alter?
Mitglied seit: 23.12.2012
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Der Wagen ist jetzt 12 Jahre alt und hat fast 240.000km auf der Uhr und ist sogar einer der ersten der Baureihe. Wenn beim Vorbesitzer nichts gemacht wurde, dann ist ja klar, dass jetzt alles auf deine Kappe geht. Manche haben Elektrikprobleme, der andere wiederum nicht. Man kann nicht pauschalisieren, dass die eine Baureihe unzuverlässig bzw. anfällig ist, es kommt meist auf den gesamten Pflegezustand an. Mal abgesehen davon finde ich 1600€ für die Reparaturen in diesem alter völlig normal.
Das mit dem "Fahrregelsystem ausgefallen" ist bekannt dafür, dass es bei schwächelnder Batterie auftaucht. Hatte das bei meinem E66 2013 auch öfters, bis ich den Wagen nur noch ausschließlich auf Langstrecke benutzt habe, so dass die Batterie richtig aufgeladen wurde. Das alles bei dir sieht mir eher nach einem normalen Elektrikproblem wegen Unterspannung an oder Kabelbruch, glaube also kaum, dass da etwas größeres gemacht werden muss. Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Ansonsten kann man nicht genau sagen, was demnächst ansteht. Wir wissen ja nicht, welche Reparaturen bisher durchgeführt wurden und wie mit dem Rest umgegangen wurde... Würde beim X30d jedenfalls die Drallkappen entfernen lassen.
Grüße
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Drallklappen wurden bereits entfernt !
Okay danke erstmal.
Gestern bin ich kurzstrecke gefahren wo es schon sehr kalt war da war noch kein problem vielleicht hat ihm das nicht gut getan. Ich hab gleich einen termin bei bmw ich gebe dann bescheid!
Servus
Also bis jetzt haben wir mit einem 2004 Modell noch keine ernsthaften Probleme Lenkung wurde vom Händler gemacht. Knapp 1500€ und der Wagen läuft mit 120tkm eigentlich ganz gut, immer wieder Langstrecke und dann 2-3 Wochen gestanden fast 9 Jahre lang. Auch im historischen Serviceheft von Bmw kaum Sachen die sich dementsprechend angekündigt haben, bis auf 2 kleine Reparaturen mit Batterie+ Sicherung + Steuergerät für Abgaswerte (?) und Etwas mit Kühlsystem. Jetzt die Lenkung halt, wegen Serpentinen fahren, sagen die von Bmw, da hauptsächlich nur in den Bergen gefahren wurde.
Ich denke das halt alles nach und nach kommt.
Diesel mit DPF halt.
In meinem Bekanntenkreis habe Ich 3 E60, 1x 525i, 1x 525d und 1 x 520i. Die kratzen alle an den 200tkm oder sind drüber und haben ähnliche Austattung und auch ein ähnliches Fahrprofil.
Die beiden Fahrer der 525er haben alle nix außer Wartung und normaler Verschleiß. Beim 525d war mal bei ca 210tkm der DPF dicht (normal). Reinigung für 400€, Werte zurücksetzen lassen und wieder ok.
Aber der Fahrer des 520i hat auch ständig eine andere Meldung im Display. Auch Airbags, DSC und andere Kleinigkeiten. Nachdem er nicht ansprang hat er ne neue, größere Batterie bekommen und dann war so ziemlich Ruhe. Zumindest hab Ich seit dem keine Beschwerden mehr gehört.
Man kann es also echt nicht sagen. Manche sind echt gut, manche nicht.
Das Bordnetz zieht viel Saft, Ich hab auch die Vermutung das eine gute Batterie das A und O ist beim E60.
Was die Motoren angeht, hat halt jeder seine überschaubaren wehwehchen. Am meisten hat denk Ich mal der 30i mit 272PS.
Automatik macht gerne mal Probleme, besonders bei Hängerbetrieb.
Am Touring die Heckklappe geht prinzipiell mal kaputt und Panoramadach könnte ein Problem werden (undicht, defekt).
Ansonsten war es das schon so ziemlich.
Das jetzt bei über 200tkm auch der Verschleiß bezüglich Fahrwerk, Lager, Bremsen usw kommt dürfte aber auch klar sein.
Wenn in der Richtung auch noch nichts passiert ist, ist mein Tipp schon eher verkaufen.
Wenn er jetzt langsam durchrepariert ist, dann behalte ihn, dann muss Ja gut sein jetzt.
Aber Ich kenne das auch, wenn das Vertrauen ins Auto weg ist, weil man zu viel mist damit erlebt hat. Dann bleibt nur die Trennung, wie mit den Frauen auch.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
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46 Beiträge
Okay danke an euch für das feedback vorallem an BEAMER ich werd das auto heute durchcheckn lassen bei nem kumpel der hat ne hebebühne.
Ich hoffe doch stark das dass Fahrzeug bald durcheepariert ist.
Und ich möchte meinen e60 eig. Nicht verkaufen.
Das mit bmw wurde gestern leider nichts mehr aber der kumpel hat auch INPA oder wie das nochmal heißt wir werden uns das dann mal ansehen.
Abends gebe ich heute mal bescheid was im Fehlerspeicher stand.
Wenn es wieder in teure reparaturen ausartet werde ich auf einen umstieg spekuliern so ein e92 coupe hat mich schon immer sehr gereizt :)