Hallo,
NOx Sensor entfällt bei dir. Du hast einen N52 und keinen N53.
Der N52 verfügt über keinen NOx Katalysator, da keine Direkteinspritzung mit Schichtladebetrieb.
Die Symptome die du schilderst weisen beim N52 nicht selten auf Probleme mit dem VANOS System hin.
Dazu sind aber in der Regel auch Fehler in der DME abgelegt.
Deshalb solltest du erst mal auf die Zündausssetzer Fehler eingehen.
Sprich: Tausche mal die Zündspulen quer. Sprich: Zylinder 6 auf Zylinder 1 und Zylinder 5 auf 2.
Fehlerspeicher löschen, Probefahrt und fahren bis das Problem wieder auftritt. Fehlerspeicher auslesen. Wandert der Fehler mit, tauscht du mal die beiden Zündspulen oder bestenfalls alle 6 aus. Bei der Laufleistung tust du dir da nur einen Gefallen. Falls es die Zündspulen sind, lassen die nächsten selten auf sich warten.
Ggf. auch mal die Zündkerzen tauschen.
Mit Glück ist der Fehler dann auch schon weg.
Den Fehler des Kurbelwellensensors kannst du vorerst ignorieren, da zu 99% Folgefehler.
Ist das Problem immer noch vorhanden:
Mal beide Magnetventile ausbauen und auf Verschmutzungen prüfen. Ggf. diese mal reinigen.
Falls es auch dann nicht gelöst ist, solltest du in Betracht ziehen diese zu tauschen. Hört sich zwar blöd an und nach sinnloser Teiletauscherei, aber falls das Problem dann immer noch nicht gelöst ist wirds vermutlich noch teuerer.
Das heißt: Kompressionsdruckprüfung, Einspritzdüsen quertauschen, usw.
Danach müsste mit Sicherheit der Ventildeckel demontiert werden um die VANOS Rechteckringe zu prüfen. Diese graben sich in die Lagerleisten bzw. das Nockenwellenlager ein. Der Öldruck geht verloren und die Verstelleinheiten können nicht mehr richtig verstellen.
Bei der Laufleistung kann man das nicht ausschließen.
MfG