Hallo BMW-Kollegen,
bin neu hier im Forum und wollte mal Eure Meinung zum Reparaturmarathon meines 135i (Bj 2007, aktuell 53000km) hören:
Gekauft habe ich ihn im März mit 49000km von Privat, jedoch noch mit Europlus-Garantie bis Sep. 2010 vom Vorbesitzer.
Bin dann eine Woche gefahren und dann gings auch schon los:
- Motorleerlauf extrem unruhig und Zündaussetzer - alle Injektoren und Zündspulen getauscht, auf Kulanz von BMW
- dann 1 Monat später ist mir ein Rasseln aus dem Motorraum aufgefallen. Problem ist bei BMW bekannt und man hat dann beide Turbos getauscht, ebenfalls auf Kulanz
- eine Woche später zeigte das Kombi dann bei Vollast immer die Meldung "Motorstörung". Also wieder zum Händler, diesmal wurden alle Unterdruckschläuche von den Druckstellern zu den Turbo-Wastegates getauscht. Seitdem kommt die Meldung nicht mehr, ging auch auf Kulanz.
- Seit 2 Wochen fing dann die Vorderachse bei Kurvenfahrt an zu knacksen, daraufhin wurden dann beide Radlager vorn auf Kulanz getauscht (wieso Radlager ???). Der Tausch brachte natürlich keine Besserung. Das hat der Händler selbst nach 66km (!!!!!!!!) Probefahrt nicht bemerkt und mir das Fahrzeug so wieder zurückgegeben. Als ich ihm diese Woche das Auto wieder hingestellt habe, wurden dann schließlich die vorderen Bremsscheiben als Übeltäter identifiziert. Diese sind 2teilig und vernietet und diese Nieten sollen anscheinend Spiel haben und das Knacken verursachen.
Nun gut, hier hört meine Geduld nun aber endgültig auf, da der Kostenvoranschlag von 750 Euro für neue Bremsscheiben + Beläge vorn weder die Kulanz noch die Europlus-Garantie übernehmen will, da die Bremse ein Verschleissteil ist. Soll ich nach solch einem Reparatur-Marathon nun ernsthaft auch noch eine solche Reparatur auf eigene Kosten bezahlen?? Bei einem Auto, das wohlgemerkt erst 3 Jahre alt ist und 53000km auf der Uhr hat??
Was denkt ihr? Großen Aufstand üben? BMW direkt anschreiben? Dazu kommt auch noch diese wahnsinnige Inkompetenz des Händlers, der erst mal pauschal beide Radlager tauscht, dann 66km mit meinem Auto (wahrscheinlich wild) durch die Gegend fährt und dann immer noch nicht kapiert, dass das Problem nicht behoben ist. Für die 2. Fehlersuchaktion, bei der nun schließlich die Bremsscheiben identifiziert wurden soll ich nun auch noch 80 Euro bezahlen. Hätte er doch lieber beim ersten Mal gleich richtig danach geschaut!
Also, Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren!
Danke fürs Lesen und Schreiben!
Grüße vom Bodensee
Alex