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Hallo ihr BMW´ler,
seit ca. einem Jahr spiele ich mit dem Gedanken einen E46 M3 zu kaufen. Persönlich finde ich den E46 eines der schönsten Autos die jemals von BMW gebaut wurden, speziell der M3. Die Preise für ein gut erhaltenen, nicht verbastelten M3 mit <130tkm sind m.M. recht annehmbar (14-17k). Ich möchte ihn als Saisonwagen anmelden, sprich von 04.-10. Da ich in der Garage noch ein E36 325 Coupe stehen hab, wird dieser natürlich für Kurzstrecken bzw. für Fahrten ins Geschäft genutzt. Habe letzte Woche mit meinem Versicherungsvertreter gesprochen, VK SF24 kostet für 7 Monate 530€ und Steuern 126€. Versicherung läuft über mein Dad, deshalb die geringe SF. Ich weiss, das Versicherung und Steuern natürlich nicht den kompletten Unterhalt für ein M3 ausmachen, Spritkosten, Reifen, Wartungskosten usw. kommen noch hinzu.
Heute war ich mit meinem Vater bei einem naheliegendem BMW-Händler, damit wir uns mal ein M3 anschauen können. Mein Vater, sah dann ein ein E93 330d und meinte, weshalb ich nicht so einen kaufen möchte. Da dieser von den Spritkosten günstiger ist als der M3. Natürlich ist der E93 auch ein schönes Auto und vom Preis sind sich die beiden ähnlich. Der zukünftige soll als "PS-Power Schönwetterauto" genutzt werden und nicht unbedingt auf der Rennstrecke oder zum Dauerheizen gequält werden.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, gibt es einen großen Kostenunterschied zwischen den beiden Fzg. im Unterhalt, speziell was Reparaturen und Wartungen angeht? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ein M3 so viel mehr kostet als der E93, was Inspektionen usw. angeht?!
Ich weiss auch, dass der E93 wahrscheinlich die "vernünftigere" Wahl wäre, aber das ist nunmal kein M. Und ich möchte eigentlich in den Genuss eines M3 kommen, auch die 5-6 Liter Mehrverbrauch gehen in Ordnung. Jedoch ist es sicherlich ratsam, im Vorfeld sich über die laufenden Kosten Gedanken zu machen...
PS.: Ich bin weder ein Jungspunt noch ein Träumer. Ich möchte einfach nur mal eure Meinung dazu hören. Welches Auto ihr empfehlen könnt.
-Was mich noch interessieren würde, ist der Wertverlust der beiden? Ich denke der E93 wird mit dem Preis in den nächsten Jahren fallen, der M3 denke ich wird in diesem Preissegment bleiben, was meint ihr dazu?
Ich hatte auch nach einem E36 M3 3.2 geschaut und war etwas verwundert, das die Preise (gut erhalten, <150tkm) noch ziemlich hoch sind, bei ca. 10-14.000€.
Bearbeitet von: Kl0wn1k am 03.02.2015 um 23:30:44
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Hallo Kl0wn1k,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E46 M3 vs. E93 330d"!
Gruß
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Ein 330d als Schönwetterauto ? Das ist ja Verschwendung ;) guck dir die Steuern beim Diesel an.
ich hab einen e46 m3 und hatte einen 535d, so kann ich einigermaßen einen Vergleich ziehen. Lässt du Reparaturen und Service bei Bmw machen, dann ist der M sehr teuer. Ansonsten kommst du nahezu auf das gleiche, sparst aber bei den Steuern geld. Versicherung dürfte bei beiden ähnlich sein.
Wenn es dein Spassauto werden soll, dann ist der Diesel die falsche Wahl.
Beim Diesel bezahlst du über 500€ Steuern, was aber der M3 mit 13-14 Liter S+ schnell wieder aufholt.
Bremsen sind beim M teurer, nach 100.000km ist Pleuellagerwechsel beim M Pflicht!
El- Miguel, wie kommst du auf über 500€ Steuern? Das sind bei dem 330d ab 09/2009, 385€ und vor 09/2009, 463€ wohlgemerkt im jahr, nicht über die Saison!
BTW: auch ein Diesel kann spaß machen, was ihm aber fehlt ist der Klang vom Benziner, aber immerhin hast du 6 dieselnde Zylinder drin. Ich würd in dem Fall aber den e46 M3 vorziehen, denn es soll ja ein Schönwetterauto werden und da ist einfach ein Saugmotor die bessere Wahl, da unkomplizierter beim Abstellen, wo man den Diesel noch nachlaufen lassen sollte, das der Turbo gekühlt werden kann.
Kann man den auch mit Salat rauslocken?
Wenn du einen M willst, weil Schub, Klang, Kurven, Optik usw, dann ist ein "ziviler" Diesel keine echte Alternative.
Das sind so vollkommen unterschiedliche Konzepte, das man es eigentlich gar nicht vergleichen kann.
Natürlich ist der M teurer. Alleine die Bremsen kosten das doppelte. Alles M spezifische ist teuer. Wenn man mal an den Motor oder Getriebe (SMG) ran muss, dann Halleluja. Natürlich muss das nicht passieren, aber man sollte sich dessen bewusst sein, das es teuer werden könnte.
Als zivile Version zum M3 würde Ich eher einen E9x 335i oder auch E9x oder E46 330i in den Raum werfen, aber keinen 330d.
Den Diesel kannst du nehmen, wenn du flott deine 30tkm im Jahr abspulen willst und dabei noch Spaß willst. Aber beim Thema "Spaß" ist Drehmoment nicht alles, du willst auch sicher nen netten Klang, mal hoch drehen usw.
So wie Ich das sehe ist das dann ein Saison und Schönwetter Auto, da macht die ganze Geschichte mit Partikelfilter usw keinen Sinn. Zudem hast dann ein Cabrio und dann hörst dem Diesel zu. :-/
Bezüglich Wertentwicklung hast du mit dem E46 M3 aber eine sichere Bank. Nicht verbasteln, mäßig km drauf fahren, pflegen und warten und der wird nicht wirklich weniger wert, sondern mehr. Das sind jetzt schon Klassiker mit Sammlerpreisen. Und es geht grade erst los. In 10 Jahren ist das Ding Gold wert.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Wie schon oft,es kommt drauf an.
Wenn da ein wirklich guter M steht und man sich über die anderen Preisregionen in Sachen
Unterhalt und Wartung/Erhalt klar ist.
Dann den M. Man muss sich den leisten können inclusive Wartung bei BMW , selber schrauben
verringert die "Werterhaltung" denn da wird es eine klare Trennung geben.
Ein normaler 330d ist eigentlich für eine andere Nutzergruppe gemacht,und auch nicht unbedingt
sportlich,sonder ein kräftiger sparsamer Gleiter.
P.S. Wenn man mit Spitzem Stift rechnen muss ist ein M nicht das richtige Imho ...
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
El- Miguel, wie kommst du auf über 500€ Steuern? Das sind bei dem 330d ab 09/2009, 385€ und vor 09/2009, 463€ wohlgemerkt im jahr, nicht über die Saison!
BTW: auch ein Diesel kann spaß machen, was ihm aber fehlt ist der Klang vom Benziner, aber immerhin hast du 6 dieselnde Zylinder drin. Ich würd in dem Fall aber den e46 M3 vorziehen, denn es soll ja ein Schönwetterauto werden und da ist einfach ein Saugmotor die bessere Wahl, da unkomplizierter beim Abstellen, wo man den Diesel noch nachlaufen lassen sollte, das der Turbo gekühlt werden kann.
(Zitat von: V8 for Life)
definitiv falsch!
mein Vater bezahlt für seinen e91 330d (245ps) über 500 an Steuer!
natürlich übers Jahr
Die modernen Diesel sollen das gar nicht gern haben lange zu stehen. Es kann sein dass das Kraftstoffsystem zuharzt wenn die Karre lange steht und nicht ab und zu mal angeschmissen wird.
So wurde mir das zumindest von einem Autohändler gesagt.
Also wenn schon e93 dann Benziner.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Servus, ich zahl für meinen 463€.
El- Miguel, wie kommst du auf über 500€ Steuern? Das sind bei dem 330d ab 09/2009, 385€ und vor 09/2009, 463€ wohlgemerkt im jahr, nicht über die Saison!
BTW: auch ein Diesel kann spaß machen, was ihm aber fehlt ist der Klang vom Benziner, aber immerhin hast du 6 dieselnde Zylinder drin. Ich würd in dem Fall aber den e46 M3 vorziehen, denn es soll ja ein Schönwetterauto werden und da ist einfach ein Saugmotor die bessere Wahl, da unkomplizierter beim Abstellen, wo man den Diesel noch nachlaufen lassen sollte, das der Turbo gekühlt werden kann.(Zitat von: V8 for Life)
definitiv falsch!
mein Vater bezahlt für seinen e91 330d (245ps) über 500 an Steuer!
natürlich übers Jahr
(Zitat von: El- Miguel)
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
also ich bezahle für meinen 3 liter diesel e91 auch 380 euro im jahr steuern!!!.
m3 oder 330d??!?!?!
als spaßauto keinen von beiden....
wir vorhin schon gesagt ist der 330d kein saison spaßauto und der m3 mit 130tsd km wohl ne recht gute geldverbrennungsmaschine.....
im verhalten mag es noch ok sein die steuer, versicherung und sprit.
da ich aber eher der trockene realist bin in solchen einschätzungen, wäre mir ein m3 eine zu gefährliche investition was die kosten angeht.
wie meine vorschreiber schon schrieben und was man immer wieder hört, sind die motorlager wohl zu beachten, was ich auch mal noch gelesen habe, dass sie teilweise probleme mit den ventilen haben ab ne gewissen km anzahl, dazu das viel beschrieben smg getriebe.
ich denke wenn am getriebe was kommt, was man immer wieder liest gehen die kosten wohl jenseits der 2000 euro los.....
dann noch die bremsen und die reifen, die beim m3 wohl auch nciht ganz unangetastet bleiben. mhhhhh schwere entscheidung...
335i??? 130i ???
aber dies sind ja zum glück nur luxusprobleme! ;-)
mfg badian
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Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Der Vorschlag mit dem E93 330d kam von meinem Vater, da wir zu Hause außer meinem 325er Coupe nur Dieselfahrzeuge haben (2xPassat und mein Winter Oktavia). Er hatte eben nur die Spritkosten im Kopf, Väter eben :P
Also ich möchte den M oder eben ein anderes Vehicle nur als Saisonfahrzeug zulassen, also als Schönwetterflitzer. Da ich noch ein Oktavia für den Winter zum Snowboarden habe und mein E36, den ich dann aber schweren Herzens verkaufen werde.
Ich persönlich würde lieber den M3 bevorzugen. Da es eines meiner Traumautos ist, (mein 1. Traumauto den E36 Coupe hab ich mir vor 4 Jahren schon gegönnt :P) Da ich mal KFZler bei BMW gelernt habe und mittlerweile als Angestellter Maschinenbautechniker, bei einem großen Automobilzulieferer arbeite und noch sehr gute Kontakte zu dem ein oder anderen Meister und Schrauber von BMW habe, denke ich, dass ich an Fahrzeugteile etwas günstiger dran komme. Natürlich könnte ich Bremsen usw. auch selbst wechseln, Werkzeug und eine große Garage ist vorhanden. Inspektionen und Ölservice würde ich, zwecks Scheckheft beim Händler machen lassen.
Der M3 soll auch als "Wertanlage" dienen, in Zeiten von niedrigen Zinsen, braucht man eh nichts mehr in ne Riester oder Bausparvertrag usw. stecken. / meine Meinung (außer natürlich Fonds und Aktien).
Ich habe schon sehr oft gelesen, KEIN M3 vor Baujahr 2003, eben wegen den Motorteilen die noch nicht seitens BMW erneuert wurden. Das SMG Getriebe soll ja auch öfters Probleme machen, wobei ich das SMG an sich, schon Geil finde, vor allem die Paddeln am Lenkrad.
Würdet ihr generell die Finger von einem M3 lassen der mehr als 100tkm hat und lieber 2000 - 3000€ mehr investieren für einen mit weniger Laufleistung? Ich möchte eigentlich ungern mehr wie 17.000€ für den M ausgeben.
Kann mir jemand die gängigen Werkstattkosten für den M3 mitteilen, also Inspektion, Ölwechsel und Bremsen. Wenns geht BMW Fachhändlerpreise.
Bremsen und Sommerreifen verschleißen bei andern Fahrzeugen auch, natürlich ist es bei anderen Fzg. meist günstiger, aber warum sollten ein Satz Sommerreifen (Saisonfahrzeug, Schönwetter) und Bremsen nicht 2 Jahre halten? Ich will ja damit nicht auf die Rennstrecke und wie ein Wilder durch die Gegend rasen ;) Okay... Vielleicht ab und zu auf der Schwarzwaldhochstraße ein paar Motorräder jagen an einem schönen Sonntag Nachmittag aber mehr auch nicht... :P
Danke ;)
Bearbeitet von: Kl0wn1k am 04.02.2015 um 17:49:50
Bearbeitet von: Kl0wn1k am 04.02.2015 um 17:52:25
Bearbeitet von: Kl0wn1k am 04.02.2015 um 18:02:58
Das soll wohl ein Witz sein oder? Einen M3 mit einem Diesel zu vergleichen?!
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Das soll wohl ein Witz sein oder? Einen M3 mit einem Diesel zu vergleichen?!(Zitat von: B OZ 200)
@B OZ200; Weiß ja nicht ob du der Deutschen Sprache mächtig bist oder einfach nicht richtig lesen kannst. Ich will hier KEIN VERGLEICH (Leistung, PS usw.) zwischen einem M3 und einem E93 330d, es geht hier um Unterhaltskosten und ob diese eines M3 kostenintensiver sind und wenn ja, wie in welcher Höhe! Da die Werkstattkosten für ein Diesel meist ein wenig teurer sind als die für ein Benziner, kann es schon gut sein das eine Inspektion in etwa das gleiche kostet wie die eines M3 ;) Das Bremsen und Bereifung, teurer sind, dass kann ich mir selbst ausmalen...
Ich will hier Meinungen von Erfahrenen Personen, die mir weiterhelfen können und nicht die Meinung von dir, nie Jung. Deshalb kannst dir deine "Witzlosen" Kommentare sparen und ein anderen Thread zumüllen!
Gruß Nikki
Bearbeitet von: Kl0wn1k am 04.02.2015 um 20:11:52
Das ist doch egal worum es geht. Ob Geld, Fahrspass oder Image.
M3 ist ein Sportwagen. Was erwartest Du eigentlich? Wenn der M3 zu teuer ist und du den Diesel nimmst hast du das Wort Sportwagen nicht verstanden.
Du hast gesagt du suchst ein Auto zum spass haben. Was bringt dann überhaupt den Vergleich zu 330d ? Für mich ist das sinnlos. Zumal du kein 330d zuhause Hast und auch nicht weisst wie hoch die tatsächlichen Kosten sind.
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Das ist doch egal worum es geht. Ob Geld, Fahrspass oder Image.
M3 ist ein Sportwagen. Was erwartest Du eigentlich? Wenn der M3 zu teuer ist und du den Diesel nimmst hast du das Wort Sportwagen nicht verstanden.
Du hast gesagt du suchst ein Auto zum spass haben. Was bringt dann überhaupt den Vergleich zu 330d ? Für mich ist das sinnlos. Zumal du kein 330d zuhause Hast und auch nicht weisst wie hoch die tatsächlichen Kosten sind.(Zitat von: B OZ 200)
Mir ist wohl bewusst dass ein M3, ein Sportwagen ist oder wie definierst du denn "Sportwagen"? Ist das ein Fahrzeug welches man verheizt und auf der Rennstrecke benutzten muss, eher nicht! Genau wegen solchen Fahrern, findet man bei mobile.de usw. überwiegend verheizte Autos! Es gibt auch noch Menschen die sich für die Technik, die in so einem Auto steckt, interessieren und am Wochenende bei schönem Wetter einfach mal mit nem M über die Landstraße fegen wollen ohne dass man(n) das Auto verheizt.
Und wer sagt dass man mit einem 330d E93 kein Spaß haben kann, klar kann man den von der Leistung nicht mit einem M3 vergleichen, aber Spaß macht so ein Ding allemal. Und ich weiß wovon ich rede, bin oft genug mit den Dingern im Geschäft rumgefahren!
Ich wollte lediglich ein Vergleich der Unterhaltskosten haben, da ein M3 und ein E93 330d vom Anschaffungspreis ziemlich identisch sind. Es geht mir auch nicht darum, ob ein M3 zu teuer ist oder nicht, ich denke ich verdiene Genug um mir ein M3 leisten und auch unterhalten zu können. Ich möchte einfach nur in Sachen Werkstattkosten aufgeklärt sein, deshalb habe ich auch in diesem Forum nach Erfahrungen und Meinungen gefragt.
Außerdem war es ein Vorschlag bzw. ein väterlicher Rat meines Vaters, da der Diesel weniger schluckt, kennst ja die "Sorgen" der Väter :P Das mein Favorit der M3 ist, schließt sich ja aus meinem Beitrag...
Bearbeitet von: Kl0wn1k am 04.02.2015 um 23:02:58Bearbeitet von: Kl0wn1k am 04.02.2015 um 23:16:28
Natürlich ganz klar den e46 M3. Für mich war der e46 M3 auch seit erscheinen auf der Messe eines meiner traumautos und deshalb hab ich mir vor knapp einem jahr den traum vom M3 e46 erfüllt.
Erstens hammergeil in design verarbeitung und sound und leistung. Ein wahnsinns motor und auto welches trotz nur 343ps so scheiße gut geht und spaß macht.
Ich habe meinen M3 für 6000km im jahr mit vollkasko für 600euro ganzjahres zugelassen da es auch im winter ma schöne tage gibt. Der M3 e46 wird definitiv ein sammlerauto werden. Ich habe meinen aus 07.2002 mit 87000km in phoenixgelb mit leder hellgrau und handschaltgetriebe aus zweiter seriöser hand für knapp 20000euro gekauft und bereuhe es seit dem nicht einen tag.
Ich bin mit meinem M3 nun 6000km gefahren ohne auch nur ein problem. Kein bc anzeiger oder dergleichen. Lediglich 1l öl auf die 6000.
Zum thema kosten. Bis jetzt kostet der M3 im normalen unterhalt nur wenig mehr wie mein e46 330i. Versicherrung ist doppelt so hoch und steuer 20euro mehr das wars auch schon. Verbrauch bei mir 10.3l laut bc mit dem M3 und gemessen an der tanke zwischen 9.7l super plus ruhiges fahren und 12.8l mit flotterer gangart.
Meist lieg ich bei 11l. Wie beim 330i.
Ich fahre meinen M3 eher ruhig. Wenn er warm ist geb ich ihm am ortsausgang auch ma die sporen aber ich habe mir dieses auto nicht zum rasen gekauft...sondern zum genießen mit einen traumauto cruisen zu könn und zu wissen man kann wenn man will.
Und genau aus diesem grund sind kosten für bremse und reifen bei mir unbedeutend da neue reifen bei mir 4- 6 jahre halten und bremsbeläge zwischen 50000 und 70000km also bei meiner jahresfahrleistung denk ich ma muss ich an der bremse in 5-10 jahren was machen.
Klar wenn was kaputt geht dann wirds teuer...aber ein 335i kann auch ma n paar tausend euro kosten.
Ich bin kein schwerverdiener, aber hab für den fall der fälle immer ein paar tausend euro für ne größere reparatur da. Allerdings brauchte ich diese rücklage bei all meinen autos noch nie.
Pleullagerschalen wurden bei meinem von bmw 2003 und 2004 getauscht und auf stand der technik. Nach 100tkm bei 135tkm werd ich diese dann wenn erforderlich revidieren lassen auch wenn mein bmw meister meint das dies übertrieben sei wenn alles gut läuft. Hoff ich konnt dir helfen
Ersteller dieses Themas
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@ sausi2000
Vielen Dank, für deine Mühe diesen Informativen Beitrag zu erstellen. Genau auf so eine Antwort hab ich gewartet, da dein Fahrstil auch meinem entspricht.
Wenn du mir jetzt noch die Kosten für Inspektion, Ölservice und Bremsen nennen könntest, wäre mir echt geholfen. Oder kannst du deine monatlichen Kosten benennen? Also ohne Versicherung und Steuern.
Danke ;)
PS.: Ein M3 in Phoenixgelb ist der HAMMER :)
ganz ruhig bleiben hier frage ist berechtigt!!
an dem threadsteller der preis für die wartung inspektion I und inspektion II sind jeweils mit 54 AW und 59 AW veranschlagt ohne Material das sind reine arbeitskosten offizieller händlerpreis macht summa summarum ca. 560€ lohnkosten (+-)
zwischen den inspektioninterwallen gibt es den ölservice mit zusatzservice das sind 9 AW lohnkosten 85€ ohne material.
lg.
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 04.02.2015 um 23:21:11
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
"Verheizen" Sportwagen sind für die Rennstrecke gemacht und nicht zum gammeln in der Garage.
Wie kannst du nur über mich persönlich urteilen wenn du gar nicht weißt wie ich mit den Autos umgehe.
Um es objektiv zu sehen - du brauchst einen Diesel. ;)
das kann doch dir egal sein wofür er das auto kauft und geb mal jetzt ruhe!!
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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ganz ruhig bleiben hier frage ist berechtigt!!
an dem threadsteller der preis für die wartung inspektion I und inspektion II sind jeweils mit 54 AW und 59 AW veranschlagt ohne Material das sind reine arbeitskosten offizieller händlerpreis macht summa summarum ca. 560€ lohnkosten (+-)
zwischen den inspektioninterwallen gibt es den ölservice mit zusatzservice das sind 9 AW lohnkosten 85€ ohne material.
lg.
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 04.02.2015 um 23:21:11
(Zitat von: SIGGI E36)
Vielen Dank ;)