BMW E36 GTR vs BMW E46 M3
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Hi leute was mich schon lange interessiert ist ?
Was ist schneller ein E36 M3 GTR oder ein E46 M3 von der Leistung her sind die beiden ca gleich stark aber welche wäre ertser am Ziel ?
Ich möchte mir ein M3 kaufen weis aber noch nicht ob es ein gut erhaltener 3,2 E36 wird, vielleicht spare ich noch ein bisschen und kaufe mir ein BMW M3 E36 GTR oder ein schöner Silberner mit roten Ledersitzen und 19 Zöller Originaler E46 M3 (SMG) wer weis was wird ?
Was meint ihr welcher ist der schnellere ?
Bearbeitet von - M3 POWER 61 am 03.04.2008 12:39:56
BMW POWER
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Hallo M3 POWER 61,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E36 GTR vs BMW E46 M3"!
Gruß
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Keine Frage! Wenn du die Kohle hast, kauf dir einen GTR.
Und wenn du keine Probleme damit hast, ständig von allen angestarrt zu werden...
:-)
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
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welcher schneller ist kann ich dir leider nich sagen, aber ich würd mir auf jeden fall nen guten e36 3,2er holen.. *auchwill* ;-) der GTR gefällt mir garnich mit dem ganzen spoilerbreitbauschnickschnack..
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P.S. der ander ist kein M3 sondern ein M3 CSL. erkennbar an den Carbon dach und den zwei Carbonfarbenen stellen am Spoiler vorne.
Nicht böse gemeint.
tjoa dann wünsch ich dir viel Spaß beim suchen.....nen E36 GTR gibts nämlich nicht.
das da oben auf dem Bild is einfach nur ein umgebauter M3 (vielleicht), sieht aus wie ein Auto für Bergrennen.
gibt höchstens nen GT, so wie mein Kumpel oder @JK1983 einen hat.
In den USA gabs den M3 noch als Lightweight, mit reduzierter Innenausstattung, und auch nur in weiß.
Und der E46 den du da gepostet hast ist ein E46 CSL, gibts auch nicht gerade wie Sand am Meer.
und billig sind die beide nicht.....bzw unverheizt.
Ich hab bisher noch nie nen CSL auf normalen Straßen fahren sehen, immer nur auf der Nordschleife.....und die E36 GT sind meistens auch total verschrubbt.
Vom E46 gibts nen GTR, soweit ich weiß aber nur 2 Stück mit Straßenzulassung, und die stehen bei BMW.....ohne Gewähr.
hier mal die Beschreibung aus Wikipedia
Ab Februar 2002 bot BMW eine für die Straße überarbeitet Version des aus der American Le Mans Series (ALMS) bekannten M3 GTR an. Technisch war dieser sehr eng an die Rennversion angelehnt. Ein von 330 kW (460PS) auf 258 kW (350 PS) gedrosselter V8 mit Trockensumpfschmierung leistete unter der mit zusätzlichen Kühlschlitzen versehenen Motorhaube seinen Dienst. Weiter an Bord waren ein Sechsgang-Handschaltgetriebe sowie eine Zweischeibenkupplung, wie sie im Rennfahrzeug verwendet wurden. Die Karosserie wurde ebenfalls an das Rennfahrzeug angelehnt. So bestanden Dach, Heckflügel sowie Front- und Heckschürze aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Durch diese Maßnahmen und den völligen Verzicht einer komfortable Ausstattung erreichte der Zweisitzer ein Leergewicht von ~ 1350kg. Der Preis betrug 250.000€.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 03.04.2008 12:48:23
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Da der Spoilerbreitbauschnickschnack ab Werk verbaut ist find ich's ok. Nachgerüstet geht natürlich gar nicht!
Aber wenn man kein Problem damit hat, ständig und überall wie ein bunter Hund aufzufallen ist das Auto echt einzigartig.
Ich persönlich ziehe da aber mein Understatementauto vor...
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Zitat:
P.S. der ander ist kein M3 sondern ein M3 CSL. erkennbar an den Carbon dach und den zwei Carbonfarbenen stellen am Spoiler vorne.
Nicht böse gemeint.
(Zitat von: BMW530iA)
Hast recht sorry mein fehler ist da ein unterschieht von der leistung ?
BMW POWER
Zitat:
Zitat:
P.S. der ander ist kein M3 sondern ein M3 CSL. erkennbar an den Carbon dach und den zwei Carbonfarbenen stellen am Spoiler vorne.
Nicht böse gemeint.
(Zitat von: BMW530iA)
Hast recht sorry mein fehler ist da ein unterschieht von der leistung ?
(Zitat von: M3 POWER 61)
17 PS
und ETLICHE andere Dinge....wikipedia.de
Bearbeitet von - tobibeck80 am 03.04.2008 12:50:25
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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ja der normaler M3 hat 343 PS, der M3 CSL hat 360PS. beide haben aber den gleichen Motor und der M3 CSL ist leichter.
Von der Baureihe E46 des BMW M3 gab es auch ein limitiertes Sondermodell mit dem Namen M3 CSL, wobei das Kürzel CSL, wie schon bei früheren BMW Fahrzeugen, für „Coupé Sport Leichtbau“ steht. Dieses Modell verfügt über eine leichtere Karosserie und einen stärkeren Motor mit 265 kW (360 PS). Die Basisdaten des Motors, wie Hubraum usw., sind gleich wie beim „Serien-M3“. Die Reduzierung des Gewichts wurde durch den Wegfall von Komfort-Komponenten und den Einsatz modernster Werkstoffe realisiert.
Der M3 CSL verfügt z.B. über mehrere Fahrzeugkomponenten aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (den automatisch abblendenden Innenspiegel, Türverkleidungen, Mittelkonsole, Dach), aber besitzt keine Nebelscheinwerfer mehr, da diese einer geänderten Ansaugluftführung weichen mussten. Weitere Einsparungen wurden im Bereich des Kofferraums gemacht (Heckklappe aus Leichtbaustoffen, Kofferraumboden aus fester Pappe). Um die Längs-, aber hauptsächlich die Querdynamik zu steigern, wurde zudem ein Dach aus Kohlefaserverbundstoffen und eine leichtere Heckscheibe verbaut, um den Schwerpunkt zu senken.
Die Serienausstattung des CSL umfasst hauptsächlich elektronische Extras, deren Existenz kaum Gewicht kostet. So waren ABS, ESP (bei BMW DSC), eine Reifen Pannen Anzeige (RPA) und die Zentralverriegelung mit Wegfahrsperre ab Werk verbaut, bzw. programmiert. Das äußere Erscheinungsbild des CSL unterscheidet sich zum normalen M3 durch die strömungsoptimierte Frontschürze mit einem markanten Loch zur Beatmung der Airbox, den mit einem Bürzel versehenen Kofferraumdeckel und das Carbondach, sowie einiger Änderungen des BMW-Logos und speziellen M-Leichtmetallfelgen „Sport“ in 19 Zoll. Für den M3 CSL standen ab Werk nur zwei Lackfarben zur Auswahl, ein „Black Sapphire Metallic“ genanntes Schwarz und ein „Silver Grey Metallic“ genanntes Silber-Anthrazit. Im Interieur gab es größere Veränderungen. So wurden anstelle von normalen Sitzen Schalensitze verbaut; die Rückbank wich einer abgespeckten Version mit einer Amaretta-Stoff-Kombination. Die Türeneinsätze wurden ersetzt durch Carboneinlagen, die Mittelkonsole wich einer leichteren und kleineren, und das Lenkrad wich einem mit Alcantara bezogenen.
Als Sonderausstattung konnte die Klimaautomatik und ein Radio ohne Aufpreis bestellt werden. Des weiteren wurden eine Alarmanlage, Park Distance Control (PDC), ein Regensensor und Xenonlicht angeboten. Weitere Extras gab es für den M3 entweder aus Marketing-Gründen nicht (Leichtbau umfasst eben z. B. kein schweres Leder) oder wurden aus Platzgründen nicht angeboten. Durch Nachweis einer Rennfahrerlizenz konnte der potentielle Käufer die werkseitige Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit aufheben lassen.
Der BMW M3 CSL der Baureihe E46 (so die genaue Bezeichnung) verfügt serienmäßig über ein mit „M“ gekennzeichneten Knopf auf dem Lenkrad (weshalb ein Multifunktionslenkrad nicht mehr angeboten werden konnte), der den sog. M-Trackmode aktiviert, der wiederum die Kennlinie der Servolenkung ändert sowie die Parametereinstellungen des DSC (=ESP) verschiebt und so eine noch sportlichere Fahrweise erlaubt (kleinere Drifts werden ermöglicht, ohne dass das DSC eingreift). Die in der (auch im normalen M3 erhältlichen) sequentiellen Schaltung vorhandene Launch Control wurde für den CSL überarbeitet und schaltet nun bei Drehzahlmaximum in den nächst höheren Gang. Somit ist es im M3 CSL möglich, mit Vollgas und einem Zug an der Schaltwippe aus dem Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Durch Benutzung dieses Extras, welches Komponenten und Motor extrem belastet und daher nur sehr sparsam eingesetzt werden sollte, können auch Laien die werksseitig angegebenen Beschleunigungswerte von 0-100 km/h in 4,8 s und 0-200 km/h in 16,7 s erreichen.
Das Fahrwerk wurde teilweise auf der Nürburgring-Nordschleife entwickelt bzw. abgestimmt. Dadurch erreichte der CSL in unabhängigen Tests eine (für die Leistungsklasse) Fabelzeit für diese Strecke von 7:50 min. Vieldiskutiert wurden die serienmäßig ab Werk gelieferten Sportreifen, die zwar bei Tests auf Rennstrecken deutlich bessere Rundenzeiten erzielen, aber im Alltagsbetrieb bei Nässe aufgrund von Gummimischung und geringem Negativprofilanteil ein erhebliches Risiko darstellen können. Auf Wunsch konnte der Wagen auch mit Standardbereifung geordert werden. Vom M3 CSL wurden laut dem Sonderheft "Mobile Tradition live Spezial - Vier Generationen M3" genau 1.383 Einheiten gebaut.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
ja der normaler M3 hat 343 PS, der M3 CSL hat 360PS. beide haben aber den gleichen Motor und der M3 CSL ist leichter.
(Zitat von: BMW530iA)
Haben sie nicht!
MfG
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Mitglied seit: 31.03.2008
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Zitat:
Zitat:
ja der normaler M3 hat 343 PS, der M3 CSL hat 360PS. beide haben aber den gleichen Motor und der M3 CSL ist leichter.
(Zitat von: BMW530iA)
Haben sie nicht!
MfG
(Zitat von: Wolpi)
bitte einen beitrag über meinem vorletzten Beitrag lesen!!!
Danke.
Bzw. das was Tobibeck geschrieben hat, ist genau das gleiche was ich geschrieben hatte, nur er hat es ausführlicher beschrieben.
Bearbeitet von - BMW530iA am 03.04.2008 13:40:52
Mitglied seit: 18.12.2006
Stuttgart, die Landeshauptstadt Baden-Württemberg's
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Ich würde mir an deiner Stelle einen E36er M3 mit dem S50B32 (3.2) kaufen.
Dann aber als Cabrio oder Limo.
Coupe's sind meinstens verheizt oder verbastelt.
Das auf dem Bild ist ein S50B30 (3.0)
Oder gleich einen E34er M5 mit dem S38B36 (3.6 mit 315 PS) ^^ ist besser als der S38B38.
Bearbeitet von - Deniz81 am 03.04.2008 13:51:46
Schreibfehler sind Special Effects aus meiner Tastatur! ^^
wo willst du denn einen originalen BMW E36 M3 GTR herbekommen? ich geh mal davon aus, dass du nicht bereit oder in der lage bist ca. 100k€ für einen bereits ca 12-15 jahre alten wagen zu zahlen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 18.12.2006
Stuttgart, die Landeshauptstadt Baden-Württemberg's
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385 Beiträge
Zitat:
wo willst du denn einen originalen BMW E36 M3 GTR herbekommen? ich geh mal davon aus, dass du nicht bereit oder in der lage bist ca. 100k€ für einen bereits ca 12-15 jahre alten wagen zu zahlen.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Wie Tobi schon schrieb: Einen E36 GTR gibt es nicht!
Schreibfehler sind Special Effects aus meiner Tastatur! ^^
Der dürfte allerdings nicht billig sein...
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
Zitat:
Der dürfte allerdings nicht billig sein...
(Zitat von: StanSmith)
Bestimmt nicht,wenn die den mal überhaupt rausrücken ;)
Wollt euch nur mal grad zeigen was ich gefunden hab als M3 GTR.... Also das is ja wohl Verstümmelung eines wirklich schönen Autos und das denn noch GTR nennen wollen....
scheußlich
"Jedem Tropfen Benzin muss es eine Ehre gewesen sein, in diesem Motor zu verglühen. Seine Fans verneigen sich dankbar vor dem klassischen BMW-Sechser"
"Einer wie keiner"
Da hat er allerdings recht.
Ich würde in diesem Fall das Standgericht einschalten!
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
Servus,
Das leidige Thema E36 GTR.
So weit ich weiß bin ich auf dem selben Stand wied er tobibeck.
Es gibt keinen Originalen E36 GTR von BMW der für die Straße gebaut wurde.
Klar den GTR für die DTM usw den gabs bzw gibt es noch, aber halt im BMW Museum.
Alles andere was im Mobile/Autoscout ebay usw angeboten wird.
Sind verbastelte "normale M3s"
der im ersten Bild könnte ein Flossmann Bodykit drann haben.
bin mir aber ned 100% sicher.
und die scheiß Karre im Autoscout, der ist schon Jahre lang im Internet unterwegs.
findet keinen Besitzer :-D waum wohl.
Ich würde sagen wenn du Kohle hast dann kauf nen E46 CSL.
und wenn der CSL zu teur ist. du doch bissl Kolhe hast und einen schönen findest
kauf nen E36 GT. wenn es für den nicht reicht, dann nen E36 M3.
Gruß
Bearbeitet von - sch@ckal am 03.04.2008 22:10:10
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0