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hallo!
Heute früh kam ich zu meinem e46 bj2002 die warnblinkanlage blinkt, die scheibenwischer laufen 😳
Funkfernbedienung geht nicht. Motor startete, allerdings gingen etliche warnleuchten an, die anzeige des kühlwassers ging bis auf anschlag! Bitte helft mir.
Jetzt zieh ich den Schlüssel ab und der bordcomputer bleibt an. Meine Bremslichter leuchten dauerhaft.
Was kann ich machen um den Fehler zu finden????
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Hallo Honny1703,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein E46 spinnt total!!!"!
Gruß
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hallo
fehlerspeicher auslesen.
mfg matze
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Werde ich am Montag machen lassen, aber ich bezweifel dass damit der Fehler gefunden wird. Wenn ein Kabel defekt ist oder ein Marder drin war... Ich hoffe es wird nicht so teuer...
Vielleicht ist ja auch nur die Batterie defekt. Mein Vermieter klingelte bei mir und sagte, dass bei meinen die Fenster runterfahren, ich dachte der spinnt und sah noch wie das letzte Fenster runterfuhr. In meine Werkstatt gefahren (starten ging noch), Diagnose: Batterie defekt (hat 10 1/2 Jahre und 215tkm gehalten). Neue Batterie gekauft und alles wieder gut.
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
@bmw-d-driver: 1 Sekunde war ich schneller ;-)
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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Mitglied seit: 23.09.2014
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Die Batterie ist vor 2 Monate neu gekauft worden. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich tippe auf Marderschaden an einem Kabel (Massefehler oder Kurzschluss) aber wie finde ich denn welches Kabel und wo? Habe da keine Ahnung
Ja Vector, hab ich schon gesehen, Mist :-) :-) :-)
Honny, guck mal erst nach der Batterie, und Mess mal bei laufenden Motor ob sie geladen wird, die Spannung sollte auf 13-14v ansteigen. Falls nicht kann auch deine Lichtmaschine defekt sein.
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Werde ich morgen früh gleich prüfen...
Wasserschaden?
Wenn die Batterie leer ist, pasieren total komische Sachen - dann würde ich auch mal den Igel und den Navirechner checken.
Beide hängen an Klemme 30 und machen nachts was sie wollen.
Warmblinkanlage und Scheibenwischer... geil :D
Mit leerer Batterie hatte ich auch schon beim Startversuch, dass die instrumente auf Anschlag gingen, das Xenon Licht an und alles blinkt wie ein Weihnachtsbaum. Fenster halb offen hatte ich auch schon.
Bearbeitet von: chris078 am 01.02.2015 um 00:55:58
Bearbeitet von: chris078 am 01.02.2015 um 01:00:57
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Ich ging heute zu meinem Auto, klemmte die Batterie wieder an. Hab vor dem start des motors die Spannung gemessen: 11,8Volt!
Warum ist die Batterie leer? Ich habe keine Verbraucher an gehabt???
So meine Frage: Ist die Ybatterie von der Warnblinkanlage und Scheibenwischer leer geworden? Oder ist die ganze Scheiße nur passiert weil irgendein anderes Problem die Batterie leer gesaugt hat und deshalb sich das Auto selbsständig gemacht hat????
Es sind jetzt alle Fehler weg. Als ob nie etwas gewesen ist??? Wie finde ich den Grund von dem ganzen?
Die Batterie ist 2 Monate alt.
Die Lichtmaschine liefert 13,9Volt bei laufendem Motor.
Batterie kann schon leer werden wenn die ganze zeit irgendwelche verbraucher laufen.
Vielleicht hat das Grundmodul einen Schaden? Das steuert ja die abschaltung und auch sämtliche sachen wie scheibenwischer etc.
Gruß
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Ich glaube da gibt es etliche Möglichkeiten...
Meinst du eines der Steuergeräte?
Ich habe Lichtautomatik und Scheibenwischer auf Automatik gehabt als der Wagen stand.
Könnte es ein Problem mit eins von den beiden sein?
Ich habe im Inet einen Beitrag gefunden, der hatte exakt die selben Fehler. Grund war ein Kurzschluss im Regensensor
Mitglied seit: 16.12.2013
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Was auch ab und zu funktioniert. Die Batterie einfach mal 5min abklemmen. Ansonsten tippe ich auch auf Marder- oder Wasserschaden.
Wie ist die Spannung kurz nach dem fahren (Motor aus)?
11,8 ist zu wenig. Ein Wunder, dass der überhaupt anspringt.
Jedenfalls, wenn sich ne volle, abgeklemmte Batterie über nacht entleert ist diese defekt, warum auch immer.
Marderschaden siehst du eigentlich sofort an angeknabberten Dämmatten an der Spritzwand oder Motorhaube.
Ist da was angeknabbert, ists wahrscheinlich nicht das einzigstem was angeknabbert wurde.
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Nach kurzer fahrt und abgestelltem motor war die Spannung bei 12,5 Volt.
Ich hoffe nur nicht dass dieses Problem nur sporatisch alle paar Tage oder Wochen auftritt. Sonst wird es schwierig den Fehler zu finden...
Morgen nach der Arbeit werde ich den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Und eine Ruhestrommessung durchführen.
Kann es denn nicht auch mal vorkommen dass ein Marder nicht das ganze Auto zerlegt sondern nur mal in einen Kabelstrang beißt und einen Kurzschluss auslöst?
Bei mir war auch ein Marder drin. Aber mehr als das Kabel einer Lambdasonde hat er nicht beschädigt.
Es ist zumindest bei mir fast überall werkseitig ein Knabberschutz drüber. Den müsste der Marder erst zerstören, das würde man sehen meine ich.
Dieses Grundmodul - wo sitzt das bei dir? Würd da mal auf Wassereinbruch prüfen.
Ich würd aber mal sagen, wenn sich nachts die Scheibenwischer selbst anschalten, würde ich mal kucken, woher die Strom bekommen.
Was ist verantwortlich, dass die bei verschlossemen Auto angehen lönnen? Oder die Blinker? Und irgendwann kommste auf nen gemeinsamen Nenner.
Grundmodul?
Dass das Auto beim Starten mit zu niedriger Batteriespannung spinnt, ist normal.
Und der Nockenwellensensorfehler wird auch abgespeichert sein, als Folge der leeren Batterie.
Hast du in der letzten Zeit was am Auto gemacht?
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Ich habe in letzter Zeit nix am Auto gemacht...
Die Frage ist eben ob die Warnblinkanlage und Scheibenwischer von der leeren Batterie an gingen weil die Steuergeräte verrückt spielen...
Weiß jemand wo das Grundmodul im E46 ist?
Ich glaube, es sitzt hinterm Handschuhfach. Vor dem Ausbau soll man die Batt abklemmen, wegen fehlerspeicher, hab ich irgendwo mal gelesen.
Drinnen sollen angeblich relais sein, man kann die neu einlöten, oder aufmachen und Kontakte putzen.
Mehr weis ich dazu nicht.
Müsste man das nicht durch das Klacken beim Betätigen der Fensterheber orten können?
Also wenn man ein geschlossenes Fenster hoch fährt, hört man nur ein Klacken...
Bearbeitet von: chris078 am 02.02.2015 um 00:57:39
Das Grundmodul sitzt hinter dem Handschuhfach.
Einfach mal das Handschuhfach ausbauen und dem dicken Kabelstrang folgen es sitzt oben in dem weißen Kasten drin mit 3 Steckern.
Das mit den Relais ist das Problem mit der Zentralverriegelung das zwar das Licht angeht aber die Türen nicht aufgehen.
Gruß