Ist der N53 Motor wirklich so schlecht?
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Mitglied seit: 02.01.2013
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Hallo zusammen,
Mitte des Jahres möchte ich mir ein neuen gebrauchten holen. Zur Zeit fahre ich einen 530i bj 2004.
Ein 5er soll es wieder werden. Am liebsten ein 525i oder 530i E60 lci.
Aber diese ganzen Horrorstorys um den N53 Motor machen wir sorgen.
Ist der wirklich so schlecht?
Ist die 272ps Variante anfälliger als die 218ps Variante?
Oder umgekehrt?
Bin mir echt nicht sicher ob ich so einen kaufen soll, vor allem weil ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre.
Man hört oft das dieser Motor das nicht besonders mag.
Wie siehts eigentlich mit dem 540i aus?
Verbrauch ist mir eigentlich zweitrangig.
Wollte halt unbedingt noch mal einen Sauger, da die ja in Zukunft leider aussterben.
MfG Kurt
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Hallo hardcorekurt,
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Gruß
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Mitglied seit: 17.02.2009
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116 Beiträge
Ich fahre einen 325i mit dem N53B30, also der 218PS Variante. Hab das Auto im September 2013 mit 62.000km gekauft. Im Moment hat er ca.73.000km gelaufen und ich hatte bisher noch kein einziges Problem. Ich fahre im Durchschnitt am Tag 40km, also 20 km hin und 20km zurück.
Ich bin mit dem Motor zufrieden und würde ihn jederzeit weiterempfehlen.
MfG
Was hat man von vier Ringen? Was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe, der Mensch braucht doch zwei Nieren
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten
Ich hatte auch diese bedenken. Will mir als neues Alltagsfahrzeug den F10 als 528er bzw. 530er (jeweils N53) holen. Habe nun schon öfter gehört, dass die Probleme bei den ersten Baureihen gewesen sind und mittlerweile das Problem im Griff sein soll. Man liest zwar noch ab und zu was, aber viel seltener.
Ich werde es drauf ankommen lassen. Turbomotoren sind keine Alternative (auch wenn Sie schon ihren Reiz haben).
Der Motor hat so gesehen keine Probleme die ihm auf Dauer den Gar ausmachen.
Es ist eben bekannt, dass er gerne mal Mucken macht. Aber das hat sich innerhalb der Jahre jetzt sehr gut eingependelt. Nur hier und da rutscht mal wieder einer durch der mal dies oder das braucht.
Alles in allem ein gutes Aggregat bis auf die anfänglichen Schwachstellen:
- Zündspulen -> wurden damals mehrmals in Rahmen von Diagnosen getauscht, ab 2012 eine Technische Aktion bei der in manchen Fahrzeugen alle Spulen getauscht wurden. Seitdem ist Spulen-Technisch mehr oder weniger Ruhe
- Stickoxidsensoren -> wurden auch im Rahmen von Diagnosen oft getauscht. Aber hier hat sich das ganze auch relativ weit eingependelt.
- Krafstoffniederdrucksensoren -> selbiges wie beim NOx Sensor, nur dass der Drucksensor schon relativ früh in der Serie eine Überarbeitung erhielt.
- Injektoren -> Auch hier gabs eine technische Aktion bei dem die Injektoren geprüft wurde. Diese fielen aber dann trotzdem noch reihenweise aus. Auch heute rutschen manchmal noch welche durch. Der Änderungs-Index der Injektoren ist steigend. Aber bei weitem nicht mehr die Menge wie vor einigen Jahren.
- Hochdruckpumpen -> dürfte an sich wohl das teuerste sein, was auf einen zukommen könnte. Wer eine neue hat, dürfte für immer Ruhe haben. BMW zeigt sich aber hier meistens doch relativ kulant.
- VANOS: Eingegrabene Rechteck-Ringe in die Lagerleisten. Kann vorkommen und ist meistens auch wohl eine Frage der Öl-Qualität und der Laufleistung. Ab 2010 wurden in der Serie Teflon-Rechteckringe verbaut. Seitdem keine Probleme mehr.
Einen N53 mit diesem Problem hatte ich bisher noch nicht. Aber kommt genau so vor wie beim N52 und N54.
Beim N54 und N52 hatten wir das schon öfter. Liegt aber auch daran, dass diese Motoren schon länger auf dem Markt sind und dementsprechend auch Laufleistung haben.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2013
Heidelberg
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106 Beiträge
Hi danke für die ausführliche Antwort welches Öl empfehlst du denn?
Wenn ich mir einen E60 lci hole, welche Rückruf Aktionen müssen den durchgeführt worden sein und sind diese dokumentiert?
Für ein F10/F11 reicht leider mein Budget nicht...max. 20.000€ hätte ich zur Verfügung.
Gibt es sonst noch was, was am lci unbedingt zu beachten wäre?
MfG Kurt
Der motor ist klasse wenn er funktioniert. Der motor ist haltbar nur die direkteinspritzsachen sind mist.
Ich hatte einen 2009er 330i 272ps für 3 jahre und permanent irgend einen direkteinspritzungsärger.
Die ganze kacke geht mächtig ins geld und bis mitte 2014 hatte bmw da noch nichts im griff.
Ich fand den motor ansich toll. Leistung satt und sparsam...aber was nützt das wenn man nur ärger hat.
Ich würd mir obwohl ich den motor verbrauchs und leistungsmäßig top fand nicht mehr kaufen.
Direkeinsprizung??? Nein danke
Mitglied seit: 15.11.2011
München
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70 Beiträge
Habe derzeit ein e60 523i aber mit N52-Motor, welcher bis jetzt ohne Zweifel super und bis jetzt problemlos funktioniert. Außer ein Thermostat, Magnetventile und Ventildeckeldichtung brauchte ich bei einer Laufleistung von 135.000 KM nichts weiter erneuern. Auch habe ich nur einen Verbrauch von 9,6 L im Durchschnitt trotz überwiegenden Stadtfahrten und einigen Kurzstrecken.
Da ich meine Fahrzeuge meistens nur 2 - 3 Jahre besitze, bin ich ebenfalls schon die ganze Zeit am grübeln, ob ich mir als nächstes ein e60 530i LCI anschaffen soll mit dem besagten N53-Motor oder aber ich lieber zum 540i (N62tu) greifen soll, ohne den ganzen Schnickschnack ala Direkteinspritzung, dann aber einen Mehrverbrauch von sicherlich 3 - 4 L mehr einplanen muss...
Auch wenn längst nicht alle N53-Motoren Sorgenkinder sind, machen mich manche Beiträge hier im Internet schon ziemlich nachdenklich.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 25 Monaten
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem E61 und lese schon eine längere Zeit hier im Forum mit und damit auch über die Probleme beim N53 Motor. Das verunsichert mich ein wenig, da die LCI-Modelle sonst gut in meinen Rahmen passen würden. Da aber jeder nur dann ins Forum schreibt, wenn etwas kaputt ist, ist es schwer einen richtigen Eindruck zu finden.
Ist der Anteil der kaputten Motoren wirklich so hoch oder betrifft das nur 5 % der Fahrzeuge?
Gibt es Unterschiede zwischen 523, 525 und 530, welche von denen anfälliger für Probleme mit den Injektoren, Zündspulen oder dem Stickoxidkat ist?
Sind diese Dinge vielleicht ab einem gewissen Zeitpunkt mit Reparaturen oder Serviceaktionen behoben und mittlerweile kein Thema mehr?
VG
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Es ist wie du es sagt:
Hier oder sonst wo melden sich in der Regel nur Leute, die Probleme haben.
Daher fällt eine mögliche Einschätzung in die Richtung wirklich sehr schwer.
Fakt ist aber eben auch, dass die von dir genannten Sachen beim N53 durchaus öfter auftraten, als dass man nur von Einzelfällen sprechen könnte.
Dafür sprechen dann ebenfalls die "Rückrufaktionen".
Wie hoch der Anteil wirklich ist:
Ich glaube das kann niemand so genau beantworten.
Zum Thema Unterschiede zwischen den einzelnen Typen:
Das ist tatsächlich ein interessantes Thema.
Offiziell betroffen von der Rückrufaktion der Injektoren waren beispielsweise nur die X30i und auch das nur bis 01/2008.
Kurios zum einen, da meines Wissen exakt der selbe Motor mit den selben Injektoren in den anderen Modellen wie X25i zum Einsatz kommt, zum anderen, weil mal jemand behauptet hat, mit seinem 525i (BJ 02/08) für diese Aktion eingeladen worden zu sein...
Letzteres hat mich vor allem richtig aufgeregt, da mein 525i ebenfalls aus 02/08 stammt.
Zu den Injektoren an sich findest du hier im Forum genügend Infos zum lesen.
Um es kurz zu fassen: Die wurden mit der Zeit wohl ständig verbessert, aber Probleme gibt es selbst heute noch ab und an.
Das alter lässt sich mittels eines daran angebrachten Index feststellen. Man könnte ja sagen, je neuer desto besser/ unanfälliger.
Gleichzeitig wurde hier bereits mehrfach drauf verwiesen, dass immer nur Injektoren des selben Index verbaut sein sollten.
Zum Thema NOx:
Wenn man sich damit selbst nur am Rande beschäftigt, dann kommt man schnell drauf, dass diese Fahrzeuge denkbar ungeeignet für Kurzstrecken sind.
Um den NOx-Kat frei zu bekommen/ halten sollte man regelmäßige längere Strecken über die Autobahn machen.
Alternativ kürze Strecken mit hoher Geschwindigkeit (>200 km/h). Das ganze ist schließlich eine Temperaturfrage.
Zum Schluss:
Ich fahre wie gesagt selbst einen E61 525i LCI mit besagtem N53.
Ich hatte zu Beginn öfters ein starkes Ruckeln nach dem Kaltstart, welches hier unzählige Male in Bezug dieser Problematik erwähnt wird.
Ich las mich hier ein und mir wurde bald schlecht.
Natürlich dachte auch ich direkt an die Injektoren.
Fakt ist aber, dass das Ruckeln verschwindet, sobald man ROZ98 oder höher tankt.
Das Ruckeln kommt kurioserweise nur bei ROZ95 vor.
Das haben hier im Forum bereits mehrere Mitglieder mit dem Motor bestätigen können.
Was soll ich jetzt noch sagen?
Ich habe jetzt 122.000km drauf und bisher läuft er.
Wenn alles funktioniert wie es soll ist es definitiv ein schöner Motor.
Edit:
Habe ganze vergessen zu beachten, was hier bereits geschrieben wurde.
Ich kann dir nur nochmal obigen Beitrag von schehofa nahe legen. Der weiß von was er redet.
Glücklicherweise sind unsere Beiträge ja nahezu deckungsgleich.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 16.03.2017 um 14:29:38
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Hallo,
ich kann mich Lennox-89 und shehofa nur anschließen. Der N43 ist ein super Motor. Es macht einfach Spaß ins Auto zu steigen. Ein klassischer Sechszylinder-Sauger mit einer einmaligen Leistungscharakteristik - vom Cruisen bei brummelndem Motor bis zum Hornissenschwarm im oberen Drehzahlbereich. Schade, dass es bei BMW keinen Nachfolger gibt.
Sämtliche "Macken" habe ich auch schon durch, allerdings in einer Intensivnummer um die 70.000 km. NOx-Sensor, Zündspulen, Injektoren und 1000 km später die Hochdruckpumpe. Geärgert hat mich, dass mich - das weiss ich heute - meine damalige BMW-Werkstatt kräftig abgezogen hat.
Den Eindruck von Lennox zur Kraftstoffqualität kann ich ebenfalls bestätigen. Bis zu den bekannten Defekten habe ich so günstig wie möglich getankt, insbesondere das beschriebene Ruckeln beim Kaltstart kommt mir sehr bekannt vor. Seit dem Injektorenwechsel tanke ich nur noch ein 100-Oktan Super (das rechnet sich mit Rabattangeboten) und habe seitdem Ruhe.
Öl scheint auch eine Rolle zu spielen bei diesem Motor, denn es hat wohl mehr Aufgaben als nur zu schmieren. Ich achte auf eine 004 Freigabe.
Mittlerweile bin ich über die 170.000 km. Er läuft wie ein Uhrwerk, nur der Ölverbrauch ist minimal gestiegen, wenn ich längere Strecken mit hohen Drehzahlen fahre.
Grüße
Hi,
die geschilderten Macken nerven, die mühselige Fehlersuche auch - keine Frage, geht ja auch ins Geld..
Aber führen die Macken zu kapitalen Motorschäden oder hat man nur einen unsauberen Motorlauf, der nach Beseitigung der Macken im Idealfall verschwunden ist?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Vielleicht könnt ihr mal sagen, wie teuer Spulen, Injektoren usw sind.
Ich meine, da kann man schon ein hübsches 4-stelliges Sümmchen auf den Tisch legen.
Von weiteren Krankheiten des e61 mal abgesehen (kabelbaum heckklappe, HA Federung, Navi, Panoramadach)
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Vielleicht könnt ihr mal sagen, wie teuer Spulen, Injektoren usw sind.(Zitat von: BmW-MoGuL)
Hi,
kannst Du Dir
hier zusammen suchen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ich weiß, dass ich die Preise im etk raus suchen kann.
Aber es las sich hier so, als wenn Probleme am n53 halb so wild sind.
Das sehe ich etwas anders.die preise für Ersatzteile sind nicht unerheblich.
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Sind sie ja auch, zumindest bei meinem.
Gruß Uli
Zur Frage nach den Kosten: Der Freundliche, der sich aus unerfindlichen Gründen weigerte, einen Kulanzantrag zu stellen, hat für den Austausch aller Injektoren und NOX-Sensor 1.861,72 € berechnet (netto). Für die Hochdruckpumpe, die 10.000 km später fällig wurde, stehen 169,05 € in der Rechnung - mit Aus- und Einbau 575,26 €. Nach der Aktion gab es keine weiteren Probleme, mittlerweile seit etwas über 100.000 km. Habe jetzt 171.000 km auf der Uhr.
Wenn er so weiterläuft, kann es keinen besseren Motor bei dem Verbrauch geben. Vernünftig gefahren unter 10l, Minimum längere Autobahnfahrt in einem Urlaubsland mit 120 max, 7,3l. Autobahnstrecken über 200 km/h nicht über 12,x l. Der Motor scheint mit eine gelungene Kreuzung zwischen Dieselprinzip und Benziner zu sein.
Grüße
Hallo zusammen
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin denn ich habe mich gerade erst hier angemeldet.
Ich habe einen bmw e65 745
Als ich ihn kaufte kauft ich direkt eine neue Batterie mit 90 ah
Vorher war aber eine mit 110 ah verbaut .
Nun ist mir aufgefallen das der wagen zwischen durch den Gang richtig rein knallt.
Es ist nicht sehr oft jedoch beunruhigt mich das.
Die Leistung ist super er ist voll da wenn ich nur wenig Gas gebe.
Nun mein 2. Problem
Aufeinmal ging mein Radio nicht mehr also holte ich eine neue Sicherung und es funktionierte wieder .
Dafür geht der Zigarettenanzünder und die pdc nicht mehr.
Heute ging aufeinmal das Fenster nicht mehr zu also holte ich die Sicherung raus tat sie wieder rein und es ging wieder jetzt brennt jedoch die Airbag Lampe aber dafür funktioniert das pdc wieder
Ich weiß echt nicht weiter zudem läuft die ganze zeit die Heizung auf kleiner stufe
Ich hoffe jemand kennt das Problem
Kann es damit zusammen hängen das die Batterie nicht angelernt wurde ?
Tut mir leid für den langen Text
Schöne Woche noch
Hinweis:
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Mitglied seit: 20.05.2011
Hammelburg
Deutschland
1 Beitrag
Also ich habe mein Auto beim BMW Händler gekauft ....da war er 6Jahre alt und lief auf 5 Zylindern ....alles wurde getauscht. Zündkerzen , Nox Sensor, Zündspulen ...Injektoren ..2500 Euro ...von BMW übernommen.
Seit dem hab ich 40.000 km abgespult ohne Probleme....kein Ruckeln ...so wie es sein soll.
Also von daher kann ich den Motor wenn die Sachen gemacht nur empfehlen...
Grüsse
auch nach 3 Jahren bleibe ich bei meiner Aussage!
Die N53 Direkteinspritzer sind einfach nur Mist.
Genau deshalb werden diese teils verramscht.
Ich hatte damals bis 2014 meinen 2009er 330i lci N53
Nur Werkstatt nur Kummer... Ruckeln Nox Sensor fast jährlich... Hochdruckpumpe Leitung Zündspulen Nox Kat. es war zum kotzen...
So 2017 habe ich dann ein gutes Angebot für einen e60 530i LCI M Paket Champagner Leder usw usw. tolles Auto...aber wieder die gleichen Probleme.
Es war zum jammern.
Dann Motor per Endoskop angeschaut und durch diese Magereinspritzung sah der Motor innen mit 100tkm aus wie ne alte Krücke. verkalkt ohne Ende, da die Ventilsitze nicht mehr gespühlt werden durch das mini Einspritzen usw.
Ich habe das Auto dann verkauft nachdem ich viel Geld wieder reinstecken musste.
Ich habe nun für den Alltag einen e61 530i N52 258PS M Paket und einen e60 530i N52 258PS Schaltgetriebe... und mein Fazit! top. Kummer und Sorgenfreier kannst du kaum fahren.
N52....top...N53 Flop
Und meiner läuft immer noch ohne Probleme.
Gruß Uli
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 12.09.2015
Lünen
Deutschland
27 Beiträge
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema jetzt schon etwas älter ist, wollte ich mal meine Meinung dazu preis geben, gerade weil man so wenige Positive berichte liest, da alle Leute nur im Forum schreiben, wenn sie Probleme haben.
Ich habe meinen e92 325i mit dem N53B30A Motor anfang 2017 mit circa 62.000 km gekauft.
Ende 2017 bekam der Motor eine Leistungssteigerung auf circa 270 PS und 325 NM.
Seit dem bin ich bis heute 15.000 km gefahren und habe aktuell 82.000 km auf dem Tacho.Das Auto wird von mir nach dem es warm gefahren wurde eigentlich immer recht gut dran genommen, wir haben hier echt schöne Landstraßen, wo die durchschnittsdrehzahl bei mir dann so bei etwa 4.000 U/min liegt. Auch wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin fahre ich meistens so 200.
Circa 2 mal die Woche gibt es aber auch Kurzstrecken von so 2 km zur Arbeit.
Ich tanke eigentlich nur normales Super, fahre aber hochwertiges 0W40 ÖL.
Alle 10.000 km bekommt mein Motor den LM Injection Reiniger
Ich hatte in meinen gesamten 20.000 km bis jetzt noch keine Probleme.
Mein NOX Sensor hatte mal gemeckert, aber nach löschen der Adaptionswerte läuft auch der wieder seit ca. 5.000 km.
Aktuell habe ich den Fehler Kraftstoffhohdrucksystem Druck zu gering im Fehlerspeicher, denke das liegt am Niederdruck Sensor. Aber trotzdem läuft der Motor sehr ruhig, ohne Vibrationen, egal ob kalt oder warm.
Als ich bin absolut begeistert von dem Motor, ich kann nichts schlechtes sagen, auch wenn mein Verbrauch immer so bei 10 Liter liegt, trotz dass der Schichtbetrieb funktioniert. Liegt halt an unseren schönen Landstraßen.