BMW - wirklich so schlecht wie beschrieben?
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Hallo liebe Community,
Ich habe mir mal die letzten Auto-Bild-Magazine durchgelesen und da fiel mir auf das BMW extrem kritisiert wird. Kritisiert werden mitunter:
- extreme Bremsprobleme bei Nässe, Autobild auch die Leser die BMWs besitzen schrieben, das bei Nässe es zu einem verzögerten Ansprechverhalten der Bremsen kommt und die BMW's ausbrechen betroffen sind e90/92, neuen 5er, Z4 etc...
- graviertente Qualitätsmängel der Direkteinspritzermotoren die beim 325i (e90/e92) auch 330i, auch in anderen Foren haben ich gelesen das diese Technik sehr anfällig sein soll...
- naja und das was uns ja alle leider bekannt ist, das fast nur noch 4Zylinder-Turbo-Motoren verkauft, obwohl doch BMW so ein gutes Image wegen seinen Reihensecher bekommen hat....naja versteht halt keiner..
Also baut BMW Fahrzeuge mit anfälliger Technik und schlechten Bremsen?
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Hallo 323TImme,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW - wirklich so schlecht wie beschrieben?"!
Gruß
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Also zuerst muss man ja sagen, wenn man was liest ist es sowieso erstmal negativ.
Kommt daher das sich ja fast keiner zu Wort meldet wenn alles in Ordnung ist ;)
Bremsen sind Sau gut bei den e9x, das erste mal das ich höre das die schlecht sein sollen.
Naja das mit den 4 Zylindern ist so eine Sache. Für mich persönlich kommt nur ein R6 ins Haus.
Ab 325er gibt's ja zum Glück noch die 6er und bei dem Gewicht was die Karren heutzutage haben,
muss man schon fast einen 6 Zylinder nehmen.
das mit den bremsen kann ich nicht nachvollziehen!
die direkteinspritzer sind und bleiben wohl problemfälle, sowohl bei mir als auch bei vielen anderen.
ich werde meinen 325i auch wegen nicht enden wollender motorprobleme zurückgeben.
laut aussage eines leiters von bmw den ich gut kenne, wissen sie, dass sie enorme probleme bei den motoren haben und diese wohl auch nichtmehr aus der welt schaffen können, weil die teile einfach herstellerbedingt viel zu anfällig sind.
bei mir handelt es sich um ca. 4000km in 4 monaten, 5mal motorleuchte an und 2mal liegen geblieben, bei nem wagen den ich mit 66tkm gekauft habe.
Bremsen sind Top. Der einzige Kritikpunkt ist der Lack, der zieht Kratzer magisch an. Das mit den 6 Zylindern ist leider so, wenn ich mich recht entsinne gibts ja nur noch den 335I mit 6 Zylindern. Aus diesem Grund wird es auch mein letzter 3er sein, danach kommt dann ein 5er her. BMW mit 4 Zylindern würde ich mir niemals kaufen.
Zitat:
Bremsen sind Top. Der einzige Kritikpunkt ist der Lack, der zieht Kratzer magisch an. Das mit den 6 Zylindern ist leider so, wenn ich mich recht entsinne gibts ja nur noch den 335I mit 6 Zylindern. Aus diesem Grund wird es auch mein letzter 3er sein, danach kommt dann ein 5er her. BMW mit 4 Zylindern würde ich mir niemals kaufen.
(Zitat von: Danny330)
Stimmt nicht ;)
325,330,335 sind alles 6 Zylinder.
Das Bremsenproblem beim Nässe gibts seit dem E46 und wurde mit der F Serie mit einem sog. "Trockenbremsen" gelöst.
Zitat:
Eine sehr praktische Verbesserung ist die Funktionalität der Bremsbereitschaft durch Voranlegen der Bremsbeläge. Erkennt das DSC ein zu erwartendes Bremsmanöver, etwa weil der Fahrer das Fahrpedal schnell loslässt, überbrückt es das Lüftspiel der Bremsbeläge durch eine geringe Volumeneinspeisung in die Bremssättel. Im Ergebnis profitiert der Fahrer von einer noch spontaneren Bremswirkung. Die Sicherheit bei Nässe erhöht die Funktion des Trockenbremsens: Informiert von Regensensor oder Scheibenwischer werden die Bremsbeläge nach definierten Zeiträumen leicht an die Bremsscheiben angelegt, um den Wasserfilm auf den Bremsscheiben zu entfernen. Gegebenenfalls erfolgt so eine Bremsung verzögerungsfrei.
Zu den Motoren: Daß Motoren nicht haltbarer werden, wenn man den Hubraum verkleinert, Zylinder weglässt und die PS gleichzeitig vergrößert sollte eigentlich jedem einleuchten. Das ist als würde man Dir in der Arbeit deinen Computer wegnehmen und gleichzeitig sagen Du sollst in der Hälfte der Zeit jetzt die doppelte Leistung bringen. :)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Zitat:
Zitat:
Bremsen sind Top. Der einzige Kritikpunkt ist der Lack, der zieht Kratzer magisch an. Das mit den 6 Zylindern ist leider so, wenn ich mich recht entsinne gibts ja nur noch den 335I mit 6 Zylindern. Aus diesem Grund wird es auch mein letzter 3er sein, danach kommt dann ein 5er her. BMW mit 4 Zylindern würde ich mir niemals kaufen.
(Zitat von: Danny330)
Stimmt nicht ;)
325,330,335 sind alles 6 Zylinder.
(Zitat von: lex86)
Beim F30 sind alle bis auf den 335i 4 Zylinder
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2012
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Haben die neueren Modelle von der e90/92 Serie immernoch diese Probleme mit der Direkteinspritzung? Mit neueren Modelle mein ich so ab BJ 2010. Haben die 335i (mit einem Turbo) auch diese Probleme? Weil da liest man selten was über die 335i.
ob das ab 2010 immernoch so ist kann ich dir niciht sagen!
ich weiß nur das es bei den modellen so ist bis ende 2008.
ich fahr nen anfang januar 2009 gebauten e90 330i mit direkteinspritzung und habe keinerlei der oben beschriebenen probleme. ok. auf garantie wurde bei 55000km stickstoffsensor und zyndspulen gewechselt, was aber mit der direkteinspritzung an sich nix zu tun hat.
also mein 272ps direkteinspritzer läuft prima!
bremsprobleme? beim e90 bisher nicht gehabt. ich möchte sogar sagen, dass der e90 abartig gute bremsen drauf hat. die verzögern wien schlag in die fresse.
also bisher bin ich zufrieden. ich hoffe, dass es auch so bleibt und der 330i genauso zuverlässig und haltbar und dankbar ist, wie mein vorgänger e39 525i. die m54 motoren sind einfach klasse. nie was gehabt außer luftmengenmesser.
tja und was soll man denn nun noch kaufen? die direkteinspritzer sollen scheiße sein!
die 4zylinder sauger sollen steuerkettenprobleme haben!
die diesel jagen gern den turbo hoch und partikelfilter setzen sich ma zu!
335i angst vorm turbo und vor gechippten fahrzeugen!
was bleibt uns bei bmw nun noch an auswahl? genau das bobbycar! meine tochter hat eins und es hat keine probleme mit der einspritzung!
ne ma im ernst. besser wird es mit den motoren nicht mehr. die zeiten vom 2,8l m52b28 oder vom 4,4l m62 b44 die außer öl und wasser für die 500tkm nix brauchen ist vorbei! heute kann man nur hoffen und bangen, dass die kisten lange halten und nicht all zu teures kaputt geht. ich tu es beim 330i auch. wollt den ja 4-5 jahre fahren
naja beim n53 motor gehören eben die zündspulen auch zu diesen fehlerquellen!
natürlich kann man über alles herziehen und schlecht machen, dies will ich aber garnicht.
ich wusste vor dem kauf meines 325i mit n53 motor durch diverse foren usw. , dass die motoren mit gewissen dingen probleme haben und habe mir destotrotz einen gekauft, mit dem gedanken, wenn was ist, dann bekommen die es schon hin und es ist alles in butter.
nachdem ich den wagen hatte und die probleme losgingen habe ich eben genauer geschaut, mich informiert und gewisse dinge hinterfragt.
google nach bmw n53 motor und du wirst überschüttet von genau den selben problemen anderer und dies sind nicht eine handvoll, sondern hunderte in diesen foren die genau diese probleme aufzählen.
bei denen auch diese probleme immer wieder gekommen sind.
laut autobild sind offiziell weit über 50tsd fahrzeuge betroffen und dies ist nur die offizielle zahl !
da ich mich nun nach einem diesel umschaue, in erster linie 325d e91, hab eich mich auch dort schlau gemacht und auch gemerkt, dass es auch leute gibt die mit diesem wagen probleme haben
allerdings sind die meisten dort beschrieben probleme mehr einzelfälle und probleme die irgendwo mal bei über 100tsd km losgehen und meist sind es standardfälle wie eben mal en turbo oder den partikelfilter.
lies hier im forum was einige leute schreiben, die direkt bei bmw arbeiten und einblick haben!
diese personen bestätigen mit ihren aussagen noch genau das was ich auch sage. der motor ist ein problemfall zumindest von bj 2007 bis ende 2009 was man so liest.
es hat vor kurzem ein bmw mitarbeiter zahlen seiner werkstatt genannt, wo es um motorprobleme ging und aufgezählt welche modelle am meisten damit zu kämpfen haben.
und es waren genau die besagten direkteinspritzer allen voran 325i 330i 335i!
und alle auch mit den selben problemen.
zündkerzen
hochdruckpumpe
zündspulen
injektoren
nockenwellensensor
und zwar bei fast allen!
in vielen fällen die ich nun betrachtet habe kam regelmäßig alle 15 bis 30 tkm diverse zündspulen und zündkerzen und das standardmäßig.
ich denke es kann nicht sein, dass wenn man sich ein solches auto kauft, auch noch in kauf nehmen muss, von vorn herein jedes jahr oder alle 20tkm ganz grob, ein paarhundert euro standardmäßig zu investieren.
so etwas darf und kann im einzefall sein aber nicht in der form wie es auftritt!
mfg badian
ja badian, aber nun ma im ernst?
was soll man denn nun noch kaufen? vw tsi motoren steuerkettenproblematik! bmw direkteinspritzung, diesel turboaufladung und partikelfilter usw usw.
wenn die direkteinspritzer von bmw so schlecht sein solln, dann will ich nicht wissen was bei vw los ist. ok. der 330er gibt mir nicht ganz so das sorgenfreie gefühl wie der m54 oder der m62 motor, aber da geht eventuell ma was an der einspritzung hops. bei vw geht der motor geli ma fest.
also hätte ich nen tsi motor, dann würde ich das auto eher verkaufen wollen, wie den 330er, weil da ist das risiko echt hoch in de kacke zu greifen.
is halt scheiße diese vollgestopften und verschlimmbesserten motoren, aber ich bin mit dem 272ps direkteinspritzer echt zufrieden. geht wie hölle und verbraucht 8l.
ich hoffe ich schreib das in 4 jahren auch noch lol
nun da gebe ich dir recht! was soll man noch kaufen um sorgenfrei zu sein ???
wobei man aber sagen muss das die direkteinspritzung bei vw nicht das problem ist, da sie nach einem anderen prinzip funktioniert.
sicher ist man absolut niemals bei irgendetwas, da gebe ich dir recht, aber wenn man weiß, dass solche probleme fast schon standard sind und das diese probleme nicht irgendwo bei über 100tkm losgehen sondern einfach schon bei 20 30 oder 60 tkm finde ich es eben sehr schlecht.
bei meinem alten e46 318i wusste man, dass sie häufig die kette längt. nun wenn man das weiß, kann man drauf achten und die kette längt sich ja nicht von jetzt auf gleich und dies war auch ein problem, dass kommen konnte so ab 90tkm aufwärts.
ich bekam mit dem wagen probleme, kette gelängt!
neuer kettenspanner rein und fertig wars.
selbst wenn du dort ne neue kette reinmachst dann kostet es eben mal en 1000er dann weißte aber das du wieder 100tkm sorgenfrei bist und genau da hast du das problem bei den e9x ern,
dass du eben nach neuen injektoren etc nicht sagen kannst jetzt ist ruhe.
ich glaube dir das du zufrieden bist mit deinem und hoffe für dich auch weiterhin, dass er so läuft.
aber wenns dir eben geht wie mir, 4monate 5tkm 5mal werkstatt 2 mal liegen geblieben und jetzt gehts munter weiter, dann denkst du dir auch deinen teil
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2012
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Alternativ (wie ich das bei meinem nächsten Autokauf mache) könnte man sich ja noch ein Sauger ohne DI kaufen wie z.b. den e90 330i mit 258ps, e92 325i ohne Di mit 218ps oder nen Zetti e85/86 die haben ja auch alle ehrliche Sauger ohne Krimms-kramm-Technik. Gut die verbauchen bisschen mehr wie die neuen, dafür fallen hunderte/tausende Euro Reperaturkosten weg, ich bin mir sicher das man sogar bei alten Saugern noch was spart vorallending viel Nerven.
das problem ist doch insgesammt, dass die motoren über die letzten 10jahre immer komplexer und somit auch anfälliger gewurden sind.
man hat abschaltung von lichtmachiene und lenkung dann direkteinspritzung oder bi oder triturbo, oder turbo kompressor, oder hochdrehzahlmotoren, oder was weiß ich, wo so viele sachen dran häng, dass sich das risiko für fehler leider steigt.
ich sehs immer wieder an meinem 4,4l v8 im 7er. der ist noch aus der guten alten zeit wo aus 4,4l hubraum zwar nur 300ps kommen, aber keine direkteinspritzung, keine turbos, keine hochdrehzahl und keine anderen komponenten, die noch dran hängen und genau das ist der grund, warum man zu solchen motoren sagt, dass sie nur öl wasser brauchen um die 500tkm problemlos abzureißen.
das einzige was bei dem grundsoliden v8 ma kommen kann, ist wartung am kühlsystem, oder nen luftmengenmesser. aber dafür hat man aber auch nur 300ps und nen verbrauch von 13l auf 100km
ich bin fan von den grundsoliden motoren, aber soll man machen? ich muss halt auch das kaufen, was aktuell auf dem markt ist und fahre für den alltag halt keinen 12 jahre alten 323ti, der schon 260tkm auf der uhr hat.
ich wollte eigentlich einen z4 3,0si mit schaltgetriebe kaufen aber es ist dann wegen platz und alltag und kind doch der 330i geworden, weil soundsystem und verbauch und olatzangebot für mich doch sehr passend waren und der motor hat mir sehr gefallen.
wenn der direkteinspritzer nun doch nen problemfall sein soll, dann muss ich ma sehn, wie er sich über die jahre so hält, aber ich kann mir nicht vorstelln, dass jeder 330er oder 335er oder 325er permanent probleme macht.
die technik wird leider immer komplexer und wir als gebrauchtkäufer müssen leider mit den damit folgenden risiken leben, ob wir es wollen oder nicht. ich kann kein auto 15 jahre fahrn.
Zitat:
die technik wird leider immer komplexer und wir als gebrauchtkäufer müssen leider mit den damit folgenden risiken leben, ob wir es wollen oder nicht. ich kann kein auto 15 jahre fahrn.
(Zitat von: sausi2000)
Dieses Problem besteht seit dem Beginn der menschlichen individuellen Fortbewegung....
Ein Pferd brauchte auch nur Wasser und Heu. Und für einen ehemaligen Kutschen und Pferd Besitzer war ein Verbrennungsmotor auch sehr komplex
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2012
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Trotzdem muss ein Premium-Autohersteller Fahrzeuge bauen die robust sind, gerade wenn man bedenkt wie teuer ein BMW-Neuwagen ist, da biste bei nem 6 Zylinder mit bissl Ausstattung bei 50000€ dabei...da sollte kein Motor eingebaut werden wo man mit der Zeit bzw. niedrigen Laufleistungen Ärger bekommt !
leider ist es aber so!
der grundgedanke den bmw schöpft, ist ja super!
nämlich leistungsstarke, großhubige motoren die wenig saufen siehe 325i 330i 335i.
und einen möglichst geringen co2 ausstoß haben, zwecks der steuer.
im endefekt wollen sie alles in einem, was grundsätzlich ja schön und gut ist, aber eben noch zu sehr in den kinderschuhen steckt. der spagat zwischen sparsamkeit und leistung geht zuweit auseinander.
ich fahre meinen 1,7t 325iA kurzstrecke (10km) zur arbeit mit einem verbrauch laut bc 9,2 liter
landstraße gecruist 90kmh mit 5,9 laut bc
wenn ich die e46 baureihe nehme 325iA (vater) 330i ( kunmpel)und ihre verbräche ansehe bei gleichen strecken, ist es einfach so, dass sie im schnitt fast 2 liter mehr brauchen bei ähnliche rbis gleicher fahrweise.
an den kisten ist aber die letzten 4 jahre und ca. 80 bis 100tkm nie was gewesen.
die sind robust!!!
wie hier vor kurzem einer geschrieben hat, dass es dank der spritnormen in deutschland alles so fein eingestellt werden kann das es funktionieren sollte und sie in südamerika den 325i bald mit heizöl fahren können.
nunja der kunde wünscht hubraum, leistung und wenig verbrauch und wenig steuer betreffs co2 emission.
bmw versucht all diese wünsche zu erfüllen und es klappt anscheinend nicht!
fakt ist für mich persönlich eins!!
wenn ich mir einen 3er kaufe, als kunde und will zwischen 218 und 306 ps haben, dann interresiert es mich zum einen nicht, ob ich im jahr eben 50 oder 80 euro mehr steuer bezahle zwecks co2, oder ob ich anstatt 9litern super, eben 10,3 liter sind.
dies überlege ich mich als kunde vorher und wenn meine prioritäten sagen, dass ich an allem sparen will und soll, dann muss ich mir eben einen 318d kaufen.