523i Drosselung entfernen? ( zum 525i machen)
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Hallo,
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass der 523i mit 177ps den selben 2.5Liter Motor hat wie die erste Reihe des 525i mit 218ps? ( als dieser auch noch 2.5 und nicht 3.0Liter hatte)
Dort liest man, er sei komplett baugleich, und wird nur per Software und eine andere AnsaugBrücke gedrosselt. Tauscht man beides, hätte man die vollen 218ps die er als 525i leiset.
Allerdings liest man nie, dass es tatsächlich jemand umgebaut hat.
Kann jemand definitiv sagen, ob es wirklich so ist? oder hat der 525i vielleicht doch mehr Unterschiede? (Nockenwellen, AbgasFührung etc?)
Vielen Dank!
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Hallo braucheheckantrieb,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "523i Drosselung entfernen? ( zum 525i machen)"!
Gruß
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Hallo
Du wirfst hier etwas durcheinander!!
Zuerst mal hat der E6x VFL (
Vor
Face
Lift ) 525i "nur" 192PS !
Erst der LCI mit dem 3.0l Motor hat 218PS.
Ein "Umbau" vom LCI 525i auf LCi 530i soll möglich sein, ob das beim VFL auch geht weiß ich nicht.
Willst du dir wirklich die Arbeit für 15PS ( von 177 auf 192 ) machen ??
Beim LCi wäre es ja wenigstens auf dem Papier 40PS ( von 218 auf 258 )!!
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Hallo,
Ich glaube nicht, dass ich mich mit dem Hubraum und der Leistung täusche.
Zwischen dem m54 mit 2.5L/192PS und dem n53 mit 3.0L/218PS gab es definitiv den n52 mit 2.5L/218PS.
Verbaut von Anfang 2005 bis März 2007.
Und dieser ist exakt der selbe wie der n52 mit 2.5L/177ps.
Guckt man in AutoBörsen, findet man auch eine Menge vfl 525i e60/61 mit 218ps und 2.497L Hubraum.
Wikipedia listet den Motor im 525i auch auf.
Des weiteren heißt es in einer KaufBeratung und Auflistung der Motoren:
N52:
Hier gibt es den 523i mit 2,5 Liter Hubraum und 177 PS, den 525i mit 2,5 Liter Hubraum und 218 PS oder aber den 530i mit 258 PS und 3,0 Liter Hubraum.
Und bei eben diesem Motor soll man mit den 2 genannten Handgriffen die 41ps mehr bekommen.
Bearbeitet von: braucheheckantrieb am 24.01.2015 um 16:26:05
Bearbeitet von: braucheheckantrieb am 24.01.2015 um 17:03:30
Hallo,
habe ich erst vor kurzen wieder gemacht 523i -> 525i, man benötigt wegen der 2. Disa die Ansaugbrücke vom 525i und der Rest geht per Software und Codierung.
mfg
Flashen, Codieren und alles andere zum Thema Auto und Bit/Bytes
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Hallo,
Danke für die Antwort!
Kommt man dann auch tatsächlich auf die 218PS?
Was kostet der Spaß?
Und wer spielt einem die Software drauf?
Hallo,
Danke für die Antwort!
Kommt man dann auch tatsächlich auf die 218PS?
Was kostet der Spaß?
Und wer spielt einem die Software drauf?(Zitat von: braucheheckantrieb)
Hallo,
Kosten:
-Ansaugbrücke entweder neu oder gebraucht (dort aber die Disa prüfen ob i.O.)
Software:
-kann ich z.B., ist aber nicht nur Software
mfg
Bearbeitet von: gnahc am 24.01.2015 um 19:09:53
Flashen, Codieren und alles andere zum Thema Auto und Bit/Bytes
Hi habe auch den E60 LCI N53 B30A als 525i mit 218ps.
Ich habe mich damit auch auseinandergesetzt .
Es geht nicht ohne risiken und macht auch keinen sinn .
Motor ist an sich gleich bis auf die Ansaugbrücke ,MSTG und 2 sensoren aber der Wandler , Getriebe sowie Diff sind anders .
Vorallem 218ps & 3l hubraum hast du doch so oder so ,sowie das volle drehmoment die paar ps bringen rein nichts .
mit ein etwas Codieren wird das nichts .
MfG
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.