servus zusammen,
wer hat schon persönliche erfahrungen mit der e-mobilität sammeln können? damit meine ich keine aussagen vom stammtisch, sondern eine möglichst objektive beurteilung der e-mobilität. was empfandet ihr positiv? was hat euch (positiv wie auch negativ) überrascht? was war für euch unzumutbar? wie viele kilometer habt ihr das konzept "erfahren" können/dürfen? interessant wäre natürlich auch die angabe des jeweiligen fahrzeuges :-)
ich mach mal den anfang:
meine bisherigen erfahrung mit der e-mobilität erstrecken sich in den letzt 3 jahren auf insgesamt ca. 1000-1200km. gefahren bin ich bisher den bmw i3 (ca. 80%), i8, F15phev, f10 active hybrid, e82e und den a3 etron von audi (den aber leider nur für ein paar minuten, <=1%).
generell positives an der (reinen) e-mobilität:
- das lautlose gleiten im stadtverkehr, es vermittelt soviel ruhe und gelassenheit, einfach super (ich brauch kein wellnesshotel, 30km in der kiste sind erholsam genug ;-))
- die souveräne durchzugskraft der e-motoren, auf den ersten 30-40m bekommt nahezu jedes fahrzeug probleme dran zu bleiben
- das harmonische zusammenspiel zwischen verbrenner und e-maschine. wirkliche übergange von e-maschine auf hybrid-modus oder verbrenner konnte ich bestenfalls in wenig alltagsrelevanten fahrmanövern (z.b. abbiegen mit kickdown im i3 bei soc nahe dem minimum) provozieren.
- rekuperation: anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, nach kurzer zeit jedoch nicht mehr wegzudenken. bei vorausschauender fahrweise kommt man komplett ohne aktive bremsbetätigung aus, ich bin davon begeistert.
generell negative eindrücke:
- reichweiten-"panik". wenn nur noch 20km auf der uhr stehen und man noch 10km weg vor sich hat... reine gewohnheitssache, dennoch bei den ersten fahrten ein sehr sehr unangenehmes gefühl. beim konventionellen verbrenner tankt man ja oft schon bei ~50km restreichweite. da ist bei vielen e-autos der akku gerademal zur hälfte entleert.
- lautloses fahren "von aussen", im stadtverkehr wird immernoch viel zu sehr "auf gehör" gefahren/gelaufen. mit dem i3 hätte ich dadurch schon mehrmals fast ungewollte mitfahrer auf der motorhaube gehabt.
spezielle fahrzeugthemen:
i3:
extrem kleiner wendekreis, wenngleich die lenkung für mein empfinden etwas zu spitz ist (sprich zu direkt) und dadurch schnell einen nervösen eindruck vermittelt.
nasszischen der schmalen pneus bei regen. die durch den elektroantrieb fehlenden motorgeräusche lassen leider nebengeräusche stärker in den vordergrund kommen. besonders deutlich wird das bei regennasser fahrbahn und leider auch schon bei geringen geschwindigkeiten.
fond: für langstrecken unbrauchbar, aber wir sprechen ja auch von einem "mega city vehicle" :-). keine ausreichende armablagen, keine klimaausströmer, keine möglichkeit die hinteren scheiben zu öffnen. im hochsommer sollte man vor der abfahrt erstmal beide portaltüren öffnen um die stehende luft aus dem fahrzeug zu bekommen. das raumgefühl als solches finde ich jedoch sehr gut. klaustophobische anfälle bekommt man eher in nem 5er als im i3 :-)
i8:
*träum* das war mal ne richtige erfahrung. das lässt sich nur sehr schwer beschreiben, das muss jeder selbst erlebt haben. im e-mode das souveräne gleiten eines e-fahrzeuges, in der s-gasse, also wenn der verbrenner dazugeschalten wird, geht die lutzie mal richtig brachial ans werk. zumindest bis der akku leer ist. der lässt sich jedoch nicht nur extern über stecker laden, sondern in der s-gasse bei "normaler" fahrweise wird auch der leistungsüberschuss des 3zylinders zum laden herangezogen (allerdings nur bis 80%, 100% nur über externes laden). dank des drehmomentes ab fahrzeugstillstand kommen einem die 1,5t beileibe nicht so behäbig vor wie in einem (gewichtstechnisch) adäquaten fahrzeug.
f15phev:
hm, 4zylinder mit e-motorunterstützung bei mehr als 2t gesamtgewicht. da darf man einfach keine wunder erwarten.
audi a3 etron:
zu wenig, um sinnvoll über fahreigenschaften zu schreiben. was mich positiv überrascht hat, war das in meinen augen sehr gute ladekonzept. zum laden muss man die audiringe im kühlergrill aufklappen und es kommt der ladestecker zum vorschein. zudem finde ich es sehr positiv, dass man den ladestecker über zwei taster im kühlergrill nach dem aufladen entriegeln kann (z.b. wenn ich an eine ladedose komme, der audi ist schon voll aufgeladen, dann muss ich nicht auf den audifahrer warten, um "sein" ladekabel zu entriegeln um selbst laden zu können).
lasst die tasten glühen :-)
grüße