Hallo zusammen,
habe heute bei meinem E46 Compact 318ti mit N42B20A Motor festgestellt das er innerhalb kurzer Zeit eine Menge frischen gelben Ölschlamm produziert hat.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe letzte Woche einen "neuen" AT Motor eingebaut (112.000km Laufleistung) und dabei direkt einen neuen Ölabscheider sowie den Schlauch vom Ventildeckel zum Ölabscheider (beides Kaltlandausführung) verbaut. Die anderen beiden Schläuche mit Bremsenreiniger durchgespült. Neues Öl (Mobil 1 0W40) kam natürlich dabei auch rein. Der Motor läuft wenn er kalt ist unruhig, wenn er warm ist scheint alles OK zu sein. Habe jedoch bereits 2x im Fehlerspeicher der DME den Fehlercode 272C (CDKRKAT - Adaption additiv pro Zeit) gehabt.
Heute dann dem ganzen etwas versucht auf die Schliche zu kommen da für diesen Fehler meist Falschluft verantwortlich sein soll. Dabei ist mir aufgefallen das, obwohl der Wagen seit dem Motorumbau erst ca. 300-400km gelaufen ist, enorm viel gelber Ölschlamm vorhanden ist. Zwar ist dabei auch einiges an Kurzstrecke aber 300-400km können doch nicht ausreichen um bsp. den Schlauch der mittig über die Ansaugbrücke führt ca. um die Hälfte seines Durchmessers zu schrumpfen, oder? Bei den aktuellen Temperaturen reichts zwar noch nicht das der Scheiss gefriert aber bei der Menge kommt sicher auch der neue gedämmte Ölabscheider nicht dagegen an.
Ich habe dann mal einige Tests gemacht und mich würde interessieren ob das alles normal ist:
1. Dreht man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel auf und öffnet ihn ganz langsam kann man deutlich Unterdruck feststellen, (der Deckel wird angesaugt) - der Motor ist dabei auch kurz vorm absterben. Öffnet man ihn dann komplett wird aus dem Unterdruck aber Überdruck und er pustet intervallmäßig ordentlich raus.
2. Nimm man den Schlauch hinten am Ventildeckel ab läuft der Wagen sehr unruhig - am Öleinfülldeckel herscht jetzt sofort Überdruck wenn man diesen nun öffnet denn der springt einem nun quasi entgegen. Halte ich beide Öffnungen zu, also Ausgang am Ventildeckel sowie Schlauch zum Ölabscheider läuft er wieder einwandfrei - ebenso wenn man den Schlauch wieder aufsteckt - ist das ein Zeichen das der Ölabscheider korrekt läuft.
3. Zieht man den Ölstab bei laufendem Motor raus kommt kein Öl raus, man hört aber ein Gluggern aus dem Rohr.
4. Ich erinner mich noch das ich es beim Umbau etwas merkwürdig fand das der Schlauch welcher vom Ölabscheider zum Ölpeilstab geht scheinbar in der MItte ein Ventil besitzt - zumindest klapperte es wenn man den Schlauch geschüttelt hat - ist das normal oder stimmt hier was nicht? Wie gesagt diesen Schlauch habe ich nicht erneuert.
Bearbeitet von: Neo the Hacker am 11.01.2015 um 22:24:05