Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem e61 BJ 2005 mit 218ps 530d und 284.000km ist die Nockenwelle (Auslassnockenwelle) gleich zwei mal gebrochen!
nur mal so als Anmerkung: Auto wurde stets gewartet.. sprich: Inspektionen durch geführt all jährlich.
ich hatte vor knapp 3 Monaten a bissl Pech gehabt mit meinen Glühkerzen.. wollte ne kleine Inspektion machen und eine Glühkerze war fest.. ende vom Lied, sie ist abgebrochen..
den kompletten Zylinderkopf abgeschraubt Kopf geplant Glühkerzen raus und gleich dabei sämtliches Zeugs neu gemacht.. wie zB. : Abgaskrümmer (Guss) vom e39 530d,Wasserpumpe, DPF gereinigt, Ölabscheider gewechselt, neuer Luft und Mikrofilter, natürlich auch die Glühkerzen, beide Thermostate ( AGR und Haupt), und nur die Kettenschienen erneuert da die Steuerketten beide top da stehen und standen! Öl und Ölfilter neu, Turbo war i. O.
Motor lief nach der Instandsetzung echt Top! genau 2000km.. ohne Probleme.. hatte dann festgestellt das an der Vakuumpumpe a bissl Öl auslief.
Ausgebaut Dichtung neu Motor an.. Lauter Knall und Knarx Geräusch.. sofort Motor aus.. Ventildeckel runter und siehe da.. der super Gau! Nockenwelle gebrochen direkt einmal unter der Führung und einmal im offen Bereich.
wie ist das möglich????
werde noch Fotos versuchen Hochzuladen aber im Moment kann ich leider keine machen..
Ich selber bin eigentlich gelernter Opel Mechaniker, aber in all meinen Jahren als Mechaniker hab ich so etwas noch nie gesehen.. und man findet auch im Netz nichts darüber..
brauche jetzt dringend einen Zylinderkopf mit Ventile und Nockenwellen.. die Kolben haben bis dato anscheinend noch nichts abbekommen da der Motor nur für eine Drehung an war und nicht mal richtig angegangen ist..
die Vakuumpumpe kann man auch gar nicht falsch einbauen da die Nasen direkt in die Nockenwelle reingesteckt werden..
Meine Frage ist..: Wie konnte so etwas passieren???
die Kette war nicht Fest ( zu fest) da der Wagen ja auch bereits 2000km ohne Probleme gefahren ist.. Öl war genug drin.. Nockenwelle wurde nach Öffnung der Ventildeckeldichtung geprüft ob sie geschmiert wurde.. und ja sie wurde definitiv geschmiert.. Material Ermüdung??? das wäre für mich noch die einzige Erklärung.. oder eventuell nach Zylinderkopfplanung zu viel druck (sprich: Kompression)??
Würde mich freuen ob irgendjemand ne Meinung dazu hat.. oder Ideen.. wollte den dicken noch nicht ganz Aufgeben..
MFG
(Wer den Kopf hängen lässt, hat bereits alles aufgegeben!)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.01.2015 um 15:48:33