Hallo Olli,
was ist denn aus deinen Untersuchungen rausgekommen???
Ich interessiere mich für diese Thema, weil ich kürzlich die Glühkerzen an meinem E60 gewechselt hatte. Dazu muss natürlich die Ansaugbrücke runter. War etwas erschrocken, dass die komplette Ansaugbrücke voller Ölschmadder, z.T. schon voll Ölkohle war. deshalb hatte ich die Abgasrückführung in Verdacht. Das Ventil sitzt dort, wo Turboschlauch und Abgasrohr zusammengeführtin die Ansaugbrücke münden, seitlich ist die Unterdruckdose mit Schlauch dran.
Hat jemand von euch schon mal eine Ansaugbrücke von innen gesehen?
Laut meinem BMW Händler sind solche Ablagerungen bei einer km-Leistung von 130tkm nicht unüblich.
Eine Idee, die AGR auszuschalten wäre statt Schlauch abziehen (Fehlermeldung) einfach die Schelle vom AG-Rohr abmachen, z.B. kupferplättchen dazwischen stecken und Schelle wieder drauf, dadurch wäre AGR tot gelegt und der Motor bekommt nur noch Frischluft.
Nebenwirkungen und Folgeschäden kann ich nicht beantworten, ist nur so eine Idee.
Das ist übrigens mein Neulingsbeitrag,
ich wünsch euch denn mal viel Spaß mit mir,
Gruß Jürgen
Zitat:
So,
war nun auch in der Werkstatt, das gleiche, Fehlerspeicher leer.
Es kann nicht sein das am Fz was nicht in Ordnung ist wenn nichts in FS steht.
Nach einer etwas längeren Diskussion und um 50,00€ ärmer bin ich wieder gefahren.
Habe aber nun herausgefunden, dass es an der AGR Rate liegt.
Im Teillast Bereich ist die Abgasrückführung zu hoch.
Daher kommt dieser Verschlucker.
Schlauch an dem AGR Ventil mal abziehen und fahren, Ruckeln weg.
Durch das Abziehen des Schlauches onder verschließen des AGR-Ventils gibt es aber einen Fehlereintrag, Erhöhte Emissionen.
Ich muss nun jemanden suchen, der die AGR Rate mir herunter adaptiert.
Da bei uns bei den 3 Niederlassungen nur Pfeifen arbeiten, wirds wohl och etwas dauern.
Alternative wäre, beim Chiptunen, diese Überwachung gleich rauszunehmen.
Im übrigen schadet es dem Motor und dem RPF nicht.
gruss
(Zitat von: olli71)