E36 328i mehr leistung als nomal
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Da man ja sehr viel im Netz lesen kann dass die 328iger gern mal nach oben streuen, war heut mal aus reiner neugier mit meinem 3er auch auf dem Prüfstand.
Das ergebnis das ich erwartet habe wären so ca 147-154KW bzw 200-210PS
Folgendes ergebnis kam raus:
Pgem 165kw
entspr.km/h 215km/h
mbar 1022
Ansaugtemp. 15 °C
Nach toleranzabzügen soll er 163KW haben das enstrechen 222PS
Geprüftwurde bei Bosch Service, gemessen mit LPS 002 wenns weiter hilft
So meine fragen jetzt dazu und warum ich diesen Thread neu eröffnet habe weil ich passende antworten zu meiner Frage so nicht gefunden haben und ich nicht ein alten Thread von zb 2008 neu aufgreifen möchte.
1.
Ist es denn schon möglich das ein original erhaltener Motor so weit nach oben streut? Das sind ja gut 29 Ps mehr als vom Werk angegeben.
So vom optischen her kann ich nicht sagen das da was verändert wurde. Die Ansaugbrücke ist auch die originale und nicht vom m50.
2.
Kann man eventuell iwie herausfinden ob er mal gechippt worden ist, bzw ob da iwas am Motor gemacht wrden ist das die Leistung Positiv beeinflusst?
3.
Wie gut sind die Leistungsprüfstände bei Bosch Service?
Hat jmd erfahrungen damit?
Kann man dem Ergebnis glauben oder war es für die Katz?
So jetzt paar daten zum auto wenns weiter hilft:
E36 328i
Bj. 09/1995
Limo
Shell Super FuelSave 95
205/60 R15
Das Diagramm könnt ihr euch auf meiner Fotostory ansehen
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic46969_Mein_328iger_Limo_3er_BMW_-_E36.html
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Hallo ben-zin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i mehr leistung als nomal"!
Gruß
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das ist doch so ein Prüfstand wo ein Stift eingeklemmt ist und die Leistungskurve Malt oder?
Ich war auch schon auf so einem Prüfstand mit meinem M3 Compact bei mir waren es 342 PS (mit Original S50 Motor)
entweder zeigen diese Prüfstände in der Regel immer mehr Leistung an oder unsere Motoren streuen einfach nach oben was ich nicht glaube weil es doch reichlich ist!
Ich lasse meinen sobald das Wetter etwas besser ist erneut Messen auf einem anderen Prüfstand dann bin ich schlauer!
Ich hoffe das hier noch Prüstands Experten schreiben :-)
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Genau, da hat so ein stift die Kurve gemalt
Meine Messung ist schon ne Weile her. Habe mich diesbezüglich auch Schlau gemacht.
Und jeder meinte das diese Prüfstände wohl genau gehen sollen, aber ich will es nicht glauben weil es in meinem Fall 21 PS zuviel wären zur Serie
und jeder weiß das die S50 Motoren gerne auch weniger als 321 Original haben.
Ich bin Skeptisch :-)
Linkschau mal in diesen thread, da gehts drum das ein prüfstand zu wenig leistung errechnet mit einigen guten erklärungen, unterschiedlichen normen zur auswertung usw.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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mich hats auch zum zweifeln gebracht da es ja 29PS mehr sind als normal.
Aber von der leistung von meinem 328i habe ich nichts zu meckern, habe vorher den a6 2,7 biturbo mit 250 PS gefahren und kann sagen das der besser zieht
Hallo
15 °c an saugtemp ? ( das ist wohl eher die umgebungstemp ) und ob der Luftdruck zu der zeit dort so war, kann man über ein wetter archiv rausfinden 1022 Mb ?
es mag sein das B28 streuen , aber sicher nicht viel über 200 Ps alles andere ist Wunschdenken !
letzes jahr hat auch jemand bei einem LPS von klasen Motorsport einen 323 Ti mit 220 ps gemessen ( original motor nix gemacht ) da muss man halt immer mal grinsen !
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@pat.zet
Was ist denn die ansaugtemp? Bei mir saugt er normal die umgebungstemp ein. Welche denn sonst?
Und der luftdruck wurde vom barometer abgelesen, war doch selbst dabei, was ist denn daran zu bezweifeln?
Und da liegt best der Fehler. Der Prüfstand ist auf 20°C geeicht. Desweiteren könnte es möglich sein das deine Räder etwas Schlupf hatten auf dem Prüfstand somit ist das Ergebnis verfälscht. Oder der Prüfer hat die Bremse betätigt.
Mit dem Diagramm auf der Rückseite kannst du in etwa die genaue Leistung errechnen mit den vorhandenen werten.
Das hätte der Herr vom Bosch Dienst aber für dich machen können.
Habe gestern nochmal mein Diagramm raus gesucht, bei mir ist eindeutig Schlupf zu sehen und somit die Messung fürn Arsch! bei mir kann ich gute 25-30 PS abrechnen das heißt in etwa 312-317 PS
Gruß
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Naja, es ist in der Tat so das diese Motoren teilsweise gut nach oben streuen, auch wenn es eher eine Seltenheit ist....
Ich hatte bis diesen Mai diesen Jahres noch einen e36 328i Touring, und der hing verdammt gut am Gas...
Mein Kumpel fuhr den selben und wir hatten einen Vergleich gemacht, Autobahn auffahrt bis V-max wo ich dann für Ihn quasi außer Sichtweite war...
Die Ernüchterung kam als ich dann meinen 330i Touring kaufte, mit meinem 328i hoch den mein Kumpel heim fuhr und ich Frustriert feststellen musste das ich meinem alten 328i nicht hinterkam, hat meinem 330i also gnadenlos verblasen.
Sicher hat der e46 mit voller Austattung deutlich mehr Gewicht so das gravierende Leistungsunterschiede nicht zu erwarten waren, aber das ich nicht mal annähernd Schritt halten konnte hat mich arg Frustriert, da kaue ich Heut noch dran ;-)
Mein e36 war oben raus wesentlich gieriger und lag im Vmax 15 -20 km/h über den Angaben, was meiner Meinung ohne Streung nicht möglich ist..
Auch bei anderen BMW Modellen gibt es da Wahnsinn unterschiede, der eine geht und der andere keinen Furz..
Hatte früher mal einen e28i 535 der ging auch wie die Sau, vor 2 Jahren hatte ich ein Angebot einen schönen guten zu kriegen.
Bei der Probefahrt dachte ich dann "mir schlafen die Füße ein" kann sicher auch andere Ursachen haben warum der nicht richtig ging...
N Kumpel hatte einen e34 M5 (3,6l) also der Kinder M5 der marschierte bis 290 in den Begrenzer...
Wir sind dann mal einen 3,8l M5 Probe gefahren der mit dem 3,6 nich mit halten konnte....
Ich habe es oft Diskutiert woran das letztendlich liegt, meine Theorie dazu ist das es am einfahren liegt wenn die Autos neu sind.
Dem nach denke ich das wenn die Motoren von Anfang an gut die Sporen kriegen, eine Streung nach oben entfalten..
Die wo nur schläflich eingefahren werden wären demnach oben rum nie richtig offen..
Ich meine damit nicht das man die neuen Autos mit Vollgas einfahren soll, aber sich schon in einer Drehzahl bewegen sollte wo sie eben Agil sind und nicht so gefahren werden sollten als würden wir unsere Kisten im Winter warm fahren...
Aber nur eine Theorie....
Lg
Bearbeitet von: Stulli am 10.01.2015 um 15:23:24
Bearbeitet von: Stulli am 10.01.2015 um 15:24:43
Hallo
ich kanns einfach nicht glauben wie vehemend hier an fantastereien festgehalten und "schön "geredet wird, auch wenns keiner glaubt und Anhänger der
" wundersamen Serienstreung " es nicht war haben wollen, kein M52 motor drückt aus der serien mal schnell 30 ps mehr das ist einbildung , oder der wagen hatte eine besonder Aufgabe zu erfüllen , z. B als vorführwagen der eine besonder Behandlung erfahren durfte oder Ähnliches denn es gibt ja auch im BMW Teileregal scharfe Nocken , man muss halt wissen welche oder steuergerät applikateuer die mehr können als oe software
Vor allem amüsiert mich das halt bei motoren die schon über 100 tausende von km runter haben die leistung immer noch nach oben streut , vermutlich weil ja die innere reibung auf grund des verschleisses weniger wird ;-) und natürlich hat der Motor trotz der km noch optimale dichte brennräume , oder ist es einfach nur ein höher kompression aufgrund der ölhkohleschicht auf dem kolbenboden ;-0
Mitglied seit: 21.12.2009
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83 Beiträge
Hallo
ich kanns einfach nicht glauben wie vehemend hier an fantastereien festgehalten und "schön "geredet wird, auch wenns keiner glaubt und Anhänger der
" wundersamen Serienstreung " es nicht war haben wollen, kein M52 motor drückt aus der serien mal schnell 30 ps mehr das ist einbildung , oder der wagen hatte eine besonder Aufgabe zu erfüllen , z. B als vorführwagen der eine besonder Behandlung erfahren durfte oder Ähnliches denn es gibt ja auch im BMW Teileregal scharfe Nocken , man muss halt wissen welche oder steuergerät applikateuer die mehr können als oe software
Vor allem amüsiert mich das halt bei motoren die schon über 100 tausende von km runter haben die leistung immer noch nach oben streut , vermutlich weil ja die innere reibung auf grund des verschleisses weniger wird ;-) und natürlich hat der Motor trotz der km noch optimale dichte brennräume , oder ist es einfach nur ein höher kompression aufgrund der ölhkohleschicht auf dem kolbenboden ;-0(Zitat von: pat.zet)
D
Du kannst freilich deine Ansicht dazu haben ;-)
Ich sagte ja "m/eine" Theorie.
Fakt ist das baugleiche Motoren eine teillweise erheblich unterschiedliche Leistung und Entfaltung haben.
Ich hab in den letzten 20 Jahren 12 verschiede BMW´s gefahren, und viele davon waren gleiche Modelle und einige davon hatten eine deutlich andere Charakteristik.
Mein Freundeskreis ist ebenfalls eine Fan Gemeinde der Bayrischen Motorenwerke, ein Kumpel davon Autohändler.
Du kannst also davon ausgehen das ich in genug Fahrzeugen dieses Herstellers gesessen habe um mir meine Ansicht zu bilden.
Als ehemalig gelernter Kfz´ler weiß ich auch halbwegs von was ich rede.
Also, entweder haben dutzende BMW´s einen Leistungsverlust oder einige wenige streuen nach oben...so einfach ist das eigentlich.
Was die 100 tausenden km angeht die du ansprichst, und die fehlende Wartung die du evtl ansprechen wirst ist nicht wirklich ein Argument.
Ich habe es probiert (weil es mir bei dem Fahrzeugwert zum schluss egal war) meinen e36 kaputt zu prügeln, dieser lief in meiner Hand 5 Jahre mit 2 Ölwechseln 112000km mit den Zündkerzen des Vorbesitzers und sonst ohne jegliche Wartung wie ein Uhrwerk und hat bei 100km Arbeitsweg Autobahn genug Drehzahl gesehen.
Wurde von mir verkauft mit 317000km und er hing genauso gut am Gas wie an jenem Tag als ich ihn gekauft hatte.
Bearbeitet von: Stulli am 11.01.2015 um 21:30:08
Ich denke auch, dass es zu großen Teilen am Einfahren liegt. Es wird ja sogar noch von vielen Verkäufern behauptet, dass man die ersten paar Tausend Kilometer langsam und behutsam die Motoren einfahren sollte. Das ist aber Quatsch. Motoren sollten möglichst von Anfang an (natürlich nach einer langen Warmlaufphase) komplett gefordert werden. Nach der Abholung vom Werk ist eine lange Autobahnetappe mit hohem Vmax - Anteil ideal.
Daher sind bei älteren 328ern Streuungen von 30 PS nicht ungewöhnlich. Rentenerfahrzeuge die selten mehr als 3000 rpm gesehen haben, werden sicher eher weniger Maximalleistung haben und könnten bei vollem Leistungsabruf sogar Schaden nehmen. Aber da sollte jeder selber mal mit Motorenentwicklern drüber sprechen...
tja, aber wie erklärt sich die Einfahrweise physikalisch?
Mit der Erklärung vom Rentnerdasein habe ich meine Probleme. Ich meine, der Motor hat doch keine erhöhte Reibung, nur weil er "sanft" eingefahren wurde!? Was ich mir höchstens noch vorstellen könnte, sind verkokte Ventile, die nicht mehr richtig dicht schliessen, bzw. Ansaug- oder Auslasskanäle, die durch Ablagerungen schlechtere Strömungsverhältnisse haben, aber das müsste dann ja schon eklatant sein. Ein durch Ablagerungen dichter KAT wäre da schon logischer. Desweiteren könnte ich mir noch vorstellen, dass der Luftmassenmesser durch Ablagerungen noch verfälschte Werte liefert.
Klar arbeitet das Steuergerät adaptiv, was aber eine "sportliche" Fahrweise wieder selbst optimiert.
Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege.
T.D.
Vielleicht könnte man neuere Motoren so einfahren (vor allem weil die Kolbenringe mittlerweile ganz anders gefertigt werden und eine andere Kontaktfläche haben) aber für ältere Maschinen ist es sowieso nicht mehr interessant.
Die Besitzer der Fahrzeuge mit Motoren, die damals so eingefahren worden sind (gleich Vollgas), schreiben in der Gegenwart, hier in diesem Forum: "Hilfe mein BMW braucht 1 Liter Öl auf 1.000 Km! Was kann ich tun?"
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Die Besitzer der Fahrzeuge mit Motoren, die damals so eingefahren worden sind (gleich Vollgas), schreiben in der Gegenwart, hier in diesem Forum: "Hilfe mein BMW braucht 1 Liter Öl auf 1.000 Km! Was kann ich tun?"
(Zitat von: 5N1P3R)
Quelle?! ;)
Die Besitzer der Fahrzeuge mit Motoren, die damals so eingefahren worden sind (gleich Vollgas), schreiben in der Gegenwart, hier in diesem Forum: "Hilfe mein BMW braucht 1 Liter Öl auf 1.000 Km! Was kann ich tun?"(Zitat von: 5N1P3R)
Quelle?! ;)
(Zitat von: wicli84)
Forum-Suche ;)
Oder meinst du warum das so ist?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Die Besitzer der Fahrzeuge mit Motoren, die damals so eingefahren worden sind (gleich Vollgas), schreiben in der Gegenwart, hier in diesem Forum: "Hilfe mein BMW braucht 1 Liter Öl auf 1.000 Km! Was kann ich tun?"(Zitat von: 5N1P3R)
Quelle?! ;)
(Zitat von: wicli84)
Forum-Suche ;)
Oder meinst du warum das so ist?(Zitat von: 5N1P3R)
Sehr glaubwürdig... ^^
Als ob nen Gebrauchtwagenkäufer erfahren würde, wie sein Wagen mal vor einigen Jahren eingefahren wurde. Hoher Ölverbrauch und geschädigte Kolbenringe sind davon abgesehen auch eher eine Folge von Volllast bei kalten Betriebsmitteln bzw. vermehrtem Kurzstreckenbetrieb. Egal. Jeder soll glauben was er will....
edit: meine Mutter fährt immer Neuwagen und Ihre Motoren sind oft schon nach wenigen Zehntausend Kilometern hin (Kolbenringe durch und hoher Ölverbrauch). Wegstrecke zur Arbeit: 2 km
Bearbeitet von: wicli84 am 12.01.2015 um 18:36:59
Du hast natürlich auch recht. Aber die Ringe unterliegen einem Verschleiß, von Anfang an und haben gewisse Ressourcen. Wenn man die schneller aufbraucht, eben durch falsches Einfahren und natürlich auch durch falsches Warmfahren, kann so etwas passieren.
Kobenringe bei neueren Motoren haben eine andere Form der Fläche, die an der Zylinderwand anliegt. Diese Fläche ist auch aus einem anderen Material oder speziel beschichtet. Dies ermöglicht es, schon bei den ersten Umdrehungen, dass sich die Kolbenringe da schon relativ gut einschleifen. Das härtere Material dahinter wird somit sanft an die Oberfläche rangeführt und kann sich somit trotzdem optimal anpassen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!