Ein nettes Hallo an alle, die etwas von den E 38 - Problemchen wissen könnten,
...ich habe also einen BMW E38 / 728i mit einer Prins- Autogasanlage. Fahre diesen nun gerne schon
seit 5,5 Jahren.
Ist ein Top Wagen, mit nur einem, immer größer werdenden Mangel.Und das ist der Kaltstart !!!Nur nach mehrmaligen Starten erfühlt mir das Auto endlich den Wunsch auch an zu bleiben.
Seit 3-4 Monaten beschleunige ich den Startvorgang nun durch etwas Startspray in den Ansaugkanal, aber
das heissst nicht, das er immer, nach ein paar Sek, schon scheinbar genug Benzin bekommt, um auch die Kraft
zum Einlegen der D-Stellung am Automaticgetriebe hat.
Egal welche Außentemperatur vorliegt, dieses Problem habe ich nun schon seit Jahren.
Es tritt nur auf wenn die Wassertemperatur des Motors noch nicht so die ca 40°C - Grenze, z.B. zum Umschalten
in den Autogasbetrieb erreicht hat. Das dauert bei meiner Anlage nur etwa 2,0 min.
Auch wenn ich jetzt auf Benzin umschalte, springt er dann auf Schlag an, auch beim späteren Fahren läuft der Motor top
auch nach 265.000 km zeigt er noch, in welchem Hause man bis vor kurzem "(Turbo- Vierzylinder)" noch die hohe Schule
der Bauweise des Seidenweich laufenden 6- Zylinder Reihenmotors beherrscht hat.
Auf der Problemsuche wurde
schon folgendes Gewechselt: neue Benzinpumpe
mehrfach Autogaszündkerzen
neue Kubelwellengehäuseentlüftung (wegen alternder Membran)
wiederholt dem Benzin Injections- Reiniger beigefügt
Die Lese-elektonik in einer guten Freien Werkstatt hat keinen Datenfehler gemeldet, alle
Werte die in einem Auto von 12/ 95 schon gelesen werden konnten, lagen im Toleranzbereich.
"""""
Na ja ich brauche euch nicht zu sagen, die "Kumpels von BMW und Bosch" usw. brauche ich nicht mehr zu fragen.
Alles schon schön höflich probiert. Die Antwort begann immer gleich, die ganze Autogasanlage muss zur Fehlersuche erst
ausgebaut werden (ca.700 - 800 €) weil das ist kein Originalteil von BMW, dann könnten wir erst suchen.
"So lange war noch
der Dollarblick der Verkäufer oder Werkstattmeister zu sehen".
Wenn ich nun ganz nett hierauf mit einer Gegenfrage geantwortet habe (Reparaturkosten bald höher wie Autowert)
..."hm Jungs, könnt ihr auch was sicher ohne ein Laptop herausfinden, man nennt dieses auch Erfahrung, oder
ist eure Meister schon allein der PC.
Denn um ganz Teile umzutauschen brauche ich eher selten eine "Fachwerkstatt", ich muss manchmal nur Fragen, nun
welches Teil, denn es waren eigentlich immer die neuen Elektronik -Teilchen.
Und davon hat diese BMW- Baureihe damals schon, (WEIL PREMIUM), reichlich geerntet und nun fühlt man manchmal doch
überraschend...hm, hat scho wieder einer der vielen auch nicht sichbaren Sensoren vielleicht etwa
"den Geist aufgegeben". """"
Nur weis ich nun leider nicht, was zu einer Scheinbar zu mageren Benzin - Einspritzung beim Starten
"im Alter" führen kann.
Würde mich sehr freuen, wenn ich vielleicht ein Tipp bekommen würde.
PS: Ihr könnt mich dafür auch als Lebendes Bastlerbuch was Unimog 406/416 auch Merced. W124 oder alle die
Fahrzeuge die hinter der Mauer gefahren wurden, ruhig gerne mit technischen Fragen
"belagern". Ich schenke gerne meine Erfahrung weiter.
MfG Ronald