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Hallo Beamer-Freunde,
ich fahre im Moment einen E36 328 i Coupe und will mir nun mal für ein Jahr einen 7er E38 gönnen.
Nun überlege ich, welchen Motor ich am besten nehme.
Kann mich nicht zwischen dem 6-Zylinder (728i) und 8-Zylinder (z. B. 730i) entscheiden. Grund: Der Verbrauch sollte nicht zu exorbitant hoch sein !! ;-)
Könnt ihr irgendwelche empfehlungen geben, welche Motoren sich bewährt haben und von welchen man lieber die Finger lassen sollte?
Für eure Antworte im voraus vielen Dank,
Arne
Bearbeitet von: a.hueckel am 16.05.2010 um 22:32:08
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Hallo a.hueckel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E38: 728i vs. 730i"!
Gruß
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Ich kann dir soviel sagen: Der 728i zieht unten heraus wirklich erstaunlich gut! Ich würde sagen dass sich mit dem 728i in der Praxis auf jedenfall ein besserer Verbrauch erzielen lässt als mit dem 730i.
Dazu muss ich sagen dass der 728i den ich gefahren bin selbstverständlich Handschaltung hatte!
Kingfofo
It´s been a long time since i rock´n rolled
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Beide Varianten des 7er werden nicht mit deinem momentanen coupé mithalten können was die Fahrdynamik und die Beschleunigung angeht. Der 728 hat den gleichen Motor wie dein E36, ist aber wesentlich schwerer und anders übersetzt, was ihn gegen den E36 relativ blas aussehen lässt. Der 730 ist auch keine Rakete, wenn dann würde ich mindestens zum 735 greifen, wobei man bedenken sollte das die 8 Zylinder Motoren des 7er recht bescheiden in der Wartung sind weil man niergends gescheit hinkommt und zum Teil einiges abbauen muss um an bestimmte Teile ranzukommen. Der E38 ist allgemein ein recht Wartungsunfreundliches Auto, weshalb auch die Werkstattkosten ziemlich hoch sind (die Teile selbst sind auch wesentlich teurer als bei einem 3er oder 5er). Aber da es wohl eh nur für ein Jahr sein soll ist das wahrscheinlich relativ egal. Wenn´s doch was längerfristiges werden soll würde ich eher einen E39 523, 528, 525 oder 530 empfehlen, vom Komfort her sind die auch nicht schlechter als ein 7er. Ein Kumpel von mir fährt übrigens einen 740, daher weis ich von was ich rede :-)
Ich hatte für kurze Zeit einen 740iA und einen 730i Handschalter und muss sagen das der 730i gar nicht so schlecht geht wie er immer hingestellt wird. Allerdings säuft er auch ordentlich, mein 535iA den ich hatte war etwas sparsamer.
Ich denke du wirst mit einem 728er mehr Freude haben als mit einem 730i. Die 730er sind aber günstiger.
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ich habe seid einem jahr einen e38 740ia als schönwetterauto und kann den ausführungen nur teilweise zustimmen.
der e38 ist nicht so verbaut und die werkstattkosten sind auch nicht so wahnsinnig hoch. ersatzteile gibt es viel und günstig vom zulieferer und man darf nicht vergessen, dass der e38 auch ein altes auto ist und somit mehr pflege braucht.
also achsen achten, bremsen, kühlsystem. das sind so die wichtigstensachen. ich plane jedes jahr 500euro für wartung meines 7er ein und dann ist balle alles neu was muss. also ein 7er ist schon teurer als ein 3er oder 5er, aber mit ner freien werkstatt und nem nicht todgerittenen modell kein finanzgrab.
kleines beisspiel: als mein kühler vor 3 wochen kaputt ging, hat mich der neue kühler + wechsel und allem schnulli 250,00 € gekostet und das ist doch gut oder?
vom motor her würd ich dir entweder zum 728i als schalter raten, aber nur als schalter, dass man auch vom fleck kommt, dann liegt man bei normaler fahrweise bei 11 liter, oder nimm den 740ia der macht richtig spaß geht super und nimmt im schnitt 12-14 liter.
hatte vorher nen 735ia und der nahm nur 0.5 liter weniger, hatte aber viel weniger kraft. der unterschied zwischen den motoren war enorm.
kommt halt auf deine fahrweise und die kilometerleistung an und wenn du nur 1000km im monat fährst, dann würd ich auf die 3liter mehr beim 740ia scheißen.