Starkes Lenkradflattern - alle Klassiker schon get
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Hallo,
ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch.
Ich besitze seit ca. 5 Jahren einen 320D Bj 2004.
Ich habe in den letzten Wochen folgende Dinge getauscht um dass Lenkradflattern (nur beim Bremsen) zu beseitigen.
Bremsen und Klötze neu von ATE
Axialgelenk
Spurstangenkopf
Querlenker
hinteres Querlenkerlage
Langsam bin ich echt am verzweifeln. Eigentlich bleibt nur noch das Lenkgetriebe selbst übrig, ist das eine bekannte Schwachstelle ?
Hoffe auf Hilfe.
MfG
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Hallo Mr.Nemesis,
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Gruß
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hast du das lenkradflattern bei bremsen nur in gewissen geschwindigkeitsbereichen (zb 120 auf 80 km/h) oder imner?
luftdruck passt? profil der reifen in ordnung (nicht innen oder aussen abgefahren)? räder gewuchtet? fahrwerk korrekt eingestellt?
ein leichtes zittern im lenkrad beim bremsen hatte ich auch in meinem e46, lt. mechaniker bei bmw war es bei meinem aber in der norm und nichts defekt.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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ein leichtes zittern im lenkrad beim bremsen hatte ich auch in meinem e46, lt. mechaniker bei bmw war es bei meinem aber in der norm und nichts defekt.
(Zitat von: KTMschnee)
Unter 50 merkt man es kaum von 120 auf 80 zu bremsen ist richtig übel, habs demletzt auch mal auf freier Autobahn probiert von 180 zu bremsen, da war es noch schlimmer. Wenn man richtig arg bremst wird es weniger, aber da muss man schon richtig reintreten. Beim normalen Bremsen ist es sehr arg.
Luftdruck ist Top, reifen sind vor dem Wintergewuchtet worden und neuer Michellinreifen montiert. Mit den Sommerreifen war das problem gleich.
Spur wurde vorgestern eingestellt,
Bremsscheiben laufen bis auf 3 hunderststel rund.
Wie sieht es aus mit den Radlagern?
Auf Spiel getestet?
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Wie macht man das? Wenn ich das Auto auf der bühne habe, am Rad "wackeln"? Da ist mir kein Spiel aufgefallen. Auch wenn man an der Nabe selbst wackelt war kein Spiel feststellbar. Hat sich auch ein Meister angeschaut, ihm ist auch kein spiel aufgefallen.
Kann das sein, dass an der Lenksystem selbst spiel hat? Aber sowas hab ich noch nie gehört.
Wie sieht es aus mit den Radlagern?
Auf Spiel getestet?
(Zitat von: automatiknoob)
Servus
Ich vermute eher das du vielleicht ein Problem mit Dem Lenkgetriebe hast!! Hattest du oder der Vorbesitzer mal einen Unfall?!? Fehlt eventuell Getriebeöl / Servolenkung Pumpe oder so!! Das war auch bei unserem Firmenfahrzeug der Fall!! Dort war Wasser im Öl!! Mehrere Sachen wurden getauscht, bis dann das Öl dran war!!
Die Reifen hast du schon überprüfen lassen!! Ist das nur beim Bremsen oder auch wenn du mal stärker lenken mußt!?!?
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Servus
Ich vermute eher das du vielleicht ein Problem mit Dem Lenkgetriebe hast!! Hattest du oder der Vorbesitzer mal einen Unfall?!? Fehlt eventuell Getriebeöl / Servolenkung Pumpe oder so!! Das war auch bei unserem Firmenfahrzeug der Fall!! Dort war Wasser im Öl!! Mehrere Sachen wurden getauscht, bis dann das Öl dran war!!
Die Reifen hast du schon überprüfen lassen!! Ist das nur beim Bremsen oder auch wenn du mal stärker lenken mußt!?!?(Zitat von: Roterwassermaxx)
Ja die befürchtung habe ich auch. Nein das Auto hat keinen bekannten Unfall.
Du meinst also dass wenn ich das Servoöltausche, dass dann das flattern weggeht? Ich sehe da iwie keinen logischen Zusammenhang, kläre mich da mal auf :)
Servol ist doch in der Regel seperat vom Getriebeöl oder ? Das Fahrzeug hat ein Schaltgetriebe.
Nein beim lenken flattert es nicht, Reifen sind wie gesagt neu und mit anderen Reifen ist das Problem gleich.
Bearbeitet von: Mr.Nemesis am 03.01.2015 um 20:13:57Bearbeitet von: Mr.Nemesis am 04.01.2015 um 13:08:26
Hast du dir mal die bremsträger und sattel angeguckt?
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Mitglied seit: 03.01.2015
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Nur flüchtig. Auf was muss man da achten?
Hast du dir mal die bremsträger und sattel angeguckt?(Zitat von: B OZ 200)
Kann sein dass der Träger vllt locker ist oder der Zylinder verkantet.
Hey,
auch Sägezähne an den Reifen können das verursachen. Habe ich momentan auch - obwohl top ausgewuchtet. Wenn ich dann den Reifendruck auf 2,5 bar oder höher einstelle, wird es deutlich besser beim Bremsen. Wie alt sind deine Reifen genau (DOT-Nummer).
Erhöhe spaßeshalber den Druck auf 3 oder 3,5 bar. Hast du es dann weg oder verbessert es sich, hast du den Fehler gefunden. Ich finde, das ist ein Versuch wert.
Gruß, Meta
Edit: Habe das mit den Michelinreifen überlesen. Würde es allerdings trotzdem mal probieren.
Vor ein paar Jahren hatte ich auch das Problem, dass ein Reifen falsch aufgezogen war. Und zwar hat sich die rechte Seite ein paar Millimeter verdreht. So war der Reifen zwar von außen richtig aufgezogen aber in sich leicht verdreht. Gesehen habe ich es, indem ich das Auto aufgebockt, gesichert und dann mit deaktiviertem DSC laufen gelassen habe. Von hinten konnte man dann schön sehen, wie die Profillinien leicht nach links und rechts schwankten.
Bearbeitet von: Metamorphose am 03.01.2015 um 22:08:19
Mitglied seit: 23.06.2009
Langgöns
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Hallo
Ich kann dir nur ein Tip geben schmeiß die ATE Bremsscheiben raus und mach welche von Bosch rein,das Problem mit den ATE scheiben hab ich schon 3mal gehabt mit Reklamation und allem, dann Bosch rein und Ruhe wars.
mfg
Das mit ATE kann ich nicht bestätigen, habe selbst ATE Standardscheiben drin mit Ceramic belägen. Top Bremsen.
Servus
Also so gut kenne ich mich damit nicht aus, da ich das auch nur so von dem Meister gesagt bekommen habe!! Er meinte damit das wenn Wasser drin wäre oder Luft, dann kann es zu Druckveränderungen kommen kann!! Logischer weise gibt es dann dementsprechend Fehler im System!! Leider kann ich dir das nicht so gut erklären, da ich kein Fachmann bin!! Nur das mir halt diese Sache von unserem Firmenfahrzeug und sich dieses Fahrverhalten genau darauf passt!
@MrNemesis,
ganz leichtes Lenkradflattern habe ich bei meinem Touring auch,
es wird allerdings besser,
wenn du beim Lenkgetriebe fahrerseitig die Schraube der Zahnstangenführung ein wenig nachziehst,
nur nicht zuviel sonst geht das Lenkrad nicht mehr zurück in die Mitte,
Lenkung wird damit schwergängig(er).
( die Wirkung ist zu verstehen wie so eine Art Flatterbremse, oder Lenkungsdämpfer wie beim Motorrad )
lg
Widi
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Mitglied seit: 03.01.2015
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Kann sein dass der Träger vllt locker ist oder der Zylinder verkantet.
(Zitat von: B OZ 200)
Okay, die Sättel habe ich erst gestern festgeschraubt, da war alles okay.
Wie prüft man es ob der Zylinder verkantet ist ?
MfG
Dazu müsste man den Sattel abnehmen und die Bremse betätigen, da könnte man vllt erkennen ob der vernünftig rauskommt oder nicht. Danach muss man ihn allerdings manuell wieder reindrücken.
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Mitglied seit: 03.01.2015
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Hallo, das haben wir schon gemacht, jedoch kann ich die Schraube in der Mitte ca, eine 1/3 umdrehung weiter reindrehen als außen, wenn ich es in der Mitte so stelle , dass ich sie ganz reingedreht habe und dann wieder etwas anlockern, dann kann ich nur noch sehr schwer nach links oder rechts lenken.
Soll ich es mal so einstellen, dass es in der mitte gut ist, und dann eine Probefahrt machen ? Wenn es dann weg ist muss halt das Lenkgetriebe neu oder?
Kann es auch an den Bremsen liegen, dass die Ringsrum unterschiedliche Reibwerte haben, und somit praktisch pulsieren gebremst wird?
@MrNemesis,
ganz leichtes Lenkradflattern habe ich bei meinem Touring auch,
es wird allerdings besser,
wenn du beim Lenkgetriebe fahrerseitig die Schraube der Zahnstangenführung ein wenig nachziehst,
nur nicht zuviel sonst geht das Lenkrad nicht mehr zurück in die Mitte,
Lenkung wird damit schwergängig(er).
( die Wirkung ist zu verstehen wie so eine Art Flatterbremse, oder Lenkungsdämpfer wie beim Motorrad )
lg
Widi
(Zitat von: widi)
welche Querlenker hast Du denn verbaut?
Meyle oder Hydro ?
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Mitglied seit: 03.01.2015
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11 Beiträge
welche Querlenker hast Du denn verbaut?
Meyle oder Hydro ?
(Zitat von: MIKE46)
Lemförder waren das glaub, zumindest hätte sich eine veränderung kunttun müssen.
Bin heute mal ohne Stabi gefahren, kein unterschied,
Dann mal die große schraube oben auf dem Lenkgetriebe mal voll zugeknallt, dannach war es so gut wie weg. Aber man konnte halt kaum noch lenken.
Dannach war es so gut wie weg.
Aber wenn die Bremsscheiben das flattern verursachen kann dass dadurch ja auch gedämpft werden oder ?
Dann mal die große schraube oben auf dem Lenkgetriebe mal voll zugeknallt, dannach war es so gut wie weg. Aber man konnte halt kaum noch lenken.
Dannach war es so gut wie weg.
Aber wenn die Bremsscheiben das flattern verursachen kann dass dadurch ja auch gedämpft werden oder ?
(Zitat von: Mr.Nemesis)
ja, das funktioniert "in beide richtungen". du brauchst mehr kraftaufwand zum lenken und das bauteil was das lenkradflattern verursacht wird stärker gedämpft.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi