Starkes Lenkradflattern - alle Klassiker schon get
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Dann mal die große schraube oben auf dem Lenkgetriebe mal voll zugeknallt, dannach war es so gut wie weg. Aber man konnte halt kaum noch lenken.
Dannach war es so gut wie weg.
Aber wenn die Bremsscheiben das flattern verursachen kann dass dadurch ja auch gedämpft werden oder ?(Zitat von: Mr.Nemesis)
ja, das funktioniert "in beide richtungen". du brauchst mehr kraftaufwand zum lenken und das bauteil was das lenkradflattern verursacht wird stärker gedämpft.
(Zitat von: KTMschnee)
okay, das klingt logisch. Ist echt schwierig, kann es denn sein dass die Bremsscheibe unterschiedlich stark bremst an verschiedenen Stellen ?
Wie gesagt sie laufen so gut wie perfekt rund. Radlager müsste man ja hören wenn es kaputt ist oder ?
Was ist logischer Bremsscheibe oder Lenkgetriebe? War das Lenkgetriebe mal ne Schwachstelle bei BMW ?
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Hallo Mr.Nemesis,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Starkes Lenkradflattern - alle Klassiker schon get"!
Gruß
Nein muss man nicht hören, wenn das Radlager defekt ist. Kann such einfach nur etwas Spiel haben.
Einfach das Auto anheben und an der Felge wackeln, dann spürt man schon ob es fest ist oder defekt. Darf halt kein Spiel haben.
Dann mal die große schraube oben auf dem Lenkgetriebe mal voll zugeknallt, dannach war es so gut wie weg. Aber man konnte halt kaum noch lenken.
Dannach war es so gut wie weg.
Aber wenn die Bremsscheiben das flattern verursachen kann dass dadurch ja auch gedämpft werden oder ?(Zitat von: Mr.Nemesis)
ja, das funktioniert "in beide richtungen". du brauchst mehr kraftaufwand zum lenken und das bauteil was das lenkradflattern verursacht wird stärker gedämpft.(Zitat von: KTMschnee)
okay, das klingt logisch. Ist echt schwierig, kann es denn sein dass die Bremsscheibe unterschiedlich stark bremst an verschiedenen Stellen ?
Wie gesagt sie laufen so gut wie perfekt rund. Radlager müsste man ja hören wenn es kaputt ist oder ?
Was ist logischer Bremsscheibe oder Lenkgetriebe? War das Lenkgetriebe mal ne Schwachstelle bei BMW ?
(Zitat von: Mr.Nemesis)
Wie hast du den Rundlauf der Scheiben geprüft?
Viel wichtiger in deinem Fall, wäre das Maß des Seitenschlags zu wissen.
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Dann mal die große schraube oben auf dem Lenkgetriebe mal voll zugeknallt, dannach war es so gut wie weg. Aber man konnte halt kaum noch lenken.
Dannach war es so gut wie weg.
Aber wenn die Bremsscheiben das flattern verursachen kann dass dadurch ja auch gedämpft werden oder ?(Zitat von: Mr.Nemesis)
ja, das funktioniert "in beide richtungen". du brauchst mehr kraftaufwand zum lenken und das bauteil was das lenkradflattern verursacht wird stärker gedämpft.(Zitat von: KTMschnee)
okay, das klingt logisch. Ist echt schwierig, kann es denn sein dass die Bremsscheibe unterschiedlich stark bremst an verschiedenen Stellen ?
Wie gesagt sie laufen so gut wie perfekt rund. Radlager müsste man ja hören wenn es kaputt ist oder ?
Was ist logischer Bremsscheibe oder Lenkgetriebe? War das Lenkgetriebe mal ne Schwachstelle bei BMW ?(Zitat von: Mr.Nemesis)
Wie hast du den Rundlauf der Scheiben geprüft?
Viel wichtiger in deinem Fall, wäre das Maß des Seitenschlags zu wissen.
(Zitat von: deaglepwr.)
Hab ein Stativ an das Federbein gemacht und am Äustersten durchmesser der Scheibe die Meßuhr hingemacht, dannach die Scheibe gedreht, größter Seitenschlag waren drei oder vier hundertstel.
Mit hat gerade einer hier aus dem Forum geschrieben, dass bei einem Kumpel von ihm die Radnabe kaputt war, aber ich verstehe nicht was daran kaputt gehen kann, kann mir das mal jmd erklären?
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Nein muss man nicht hören, wenn das Radlager defekt ist. Kann such einfach nur etwas Spiel haben.
Einfach das Auto anheben und an der Felge wackeln, dann spürt man schon ob es fest ist oder defekt. Darf halt kein Spiel haben.
(Zitat von: automatiknoob)
Das werd ich morgen einmal prüfen.
Danke für den Hinweiß.
Bearbeitet von: Mr.Nemesis am 05.01.2015 um 22:22:15
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So habe mir jetzt mal alles durch den Kopf gehen lassen, es können folgende 5 Punkte sein.
Lenkgetriebe: Halte ich für unwahrscheinlich
Radlager Radnabe: Wie prüft man das? Einfach schauen ob spiel vorhanden ist?
Bremssattel / Zylinder: Bremssattel demontieren, jmd Bremst und man schaut ob der Sattel gleichmäßig ausfährt?
Bremsscheibe selbst hat unterschiedliche Reibwerte: Halte ich für sehr unwahrscheinlich, habe aber auch schon gehört dass BMW da Probleme hatte.
Was würdet ihr mir raten? Ich bin sehr unschlüssig.
Werde nachher mal die Radnabe und die Bremszylinder nach den oben genannten Methoden prüfen.
Radlager hast Du ja schon getauscht.
Es kann sein, dass der Bremssattel kaputt ist, die Bremsscheibe zu heiss wird und sich verzieht.
Pruefen kannst Du das mit einer Mikrometerschraube auf einem Stativ.
An die Bremsscheibe halten und Scheibe drehen, da siehst Du, ob sie einen Schlag hat,
Das gleiche an der Radnabe machen, vielleicht hat die einen Schlag.
@thbo0508 :Mit einer Mikrometerschraube kann man keinen Schlag der BS messen. Mit einer Mikrometerschraube kann man Bohrungen messen und mit einem Mikrometerbügel könnte man die Stärke der BS messen.
Radlager hast Du ja schon getauscht.
Es kann sein, dass der Bremssattel kaputt ist, die Bremsscheibe zu heiss wird und sich verzieht.
Pruefen kannst Du das mit einer Mikrometerschraube auf einem Stativ.
An die Bremsscheibe halten und Scheibe drehen, da siehst Du, ob sie einen Schlag hat,
Das gleiche an der Radnabe machen, vielleicht hat die einen Schlag.
(Zitat von: thbo0508)
Das was du meinst nennt sich Messuhr oder Feinzeiger
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Walter Röhrl
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Radlager hast Du ja schon getauscht.
Es kann sein, dass der Bremssattel kaputt ist, die Bremsscheibe zu heiss wird und sich verzieht.
Pruefen kannst Du das mit einer Mikrometerschraube auf einem Stativ.
An die Bremsscheibe halten und Scheibe drehen, da siehst Du, ob sie einen Schlag hat,
Das gleiche an der Radnabe machen, vielleicht hat die einen Schlag.(Zitat von: thbo0508)
Das was du meinst nennt sich Messuhr oder Feinzeiger
(Zitat von: deaglepwr.)
Eben, außerdem steht oben ja, dass ich das schon gemacht habe und nein Radlager habe ich nicht getauscht.
Ja, ich meinte Meßuhr und dann wird es das Radlager sein
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Um es mal aufzulösen, des Lenkgetriebe war der Übeltäter. Grade getauscht.
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