Starkes Lenkradflattern bei 80km/h (+-5km/h)
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Hallo BMWler und innen, vorneweg: Ich habe die Suche bemüht!!
Jetzt zu meinem Problem: beim runterbremsen (egal aus welcher Geschwindigkeit) fängt das Lenkrad bei der o.g. Geschwindigkeit stark zu flattern an. Bin ich dann drüber oder drunter merke ich nichts von Lenkradflattern beim bremsen. Dieses Phänomen tritt sowohl bei Winter- als auch bei Sommerreifen (neu gewuchtet) auf. Mein Auto ist ein M5E39 mit leichten Modifikationen.
Ich habe die Zimmermann (Formula z) mit den EBC (Yellow Stuff) Bremsbelägen seit ca. 50-60'km drauf.
Ich habe auch das bremsen in Fahrsicherheitstrainings "gelernt"
Lebe und liebe das Leben und die Liebe
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Hallo Klaus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Starkes Lenkradflattern bei 80km/h (+-5km/h)"!
Gruß
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Mitglied seit: 06.01.2008
Deiningen
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116 Beiträge
Hallo bei einem Bekannten von mir war das auch bei ihm lag das an der Kartanwelle.Gruß Timo
in der Regel sind die Gummilager der Querlenker vorne (obere und unterer)defekt.Die Fahrerseite meist mehr als die rechte Seite.
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Mitglied seit: 06.08.2006
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Ich habe Gummilager der Druckstreben und die OZ Formula Z Bremsscheiben tauschen laßen und siehe da: Nichts flattert mehr!!!!!!
Ob es jedes Teil auch einzeln hätte sein können weis ich nicht und es ist auch müßig darüber zu "diskutieren".
Lebe und liebe das Leben und die Liebe
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Endlich mal jemand der ein gelöstes Problem auch mit anderen Teilt und nicht den eigenen Thread vergisst. Sehr lobenswert das du uns nochmal mitteilst woran es gelegen hat.
Ich habe nämlich das gleiche problem mit meinem und habe jetzt zumindest schonmal nen Anhaltspunkt wo ich das suchen anfange...
Gruß Matze
www.mathias-hohme.de
Mitglied seit: 05.11.2008
Kassel
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33 Beiträge
hi hatte das gleiche und habe gestern meine pendelsützen vorne gewechselt und siehe da es ist weg. kannst ja auch mal da nach gucken. bei mir z.b waren die sehr sehr mit genommen schon, ich konnte regelrecht die teile auseinander nehmen ohne die teile los zu schrauben. würde an eurer stelle auch mal da nach gucken.
mfg roman
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Mitglied seit: 23.12.2004
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35 Beiträge
hi, habe das gleiche Problem werde mal sehen ob es an den Stabi´s oder Pedelstützen liegt.
Bei mir war es unabhängig von den Reifen hat mit Sommerreifen angefangen und mit den neu montierten Winterreifen das gleiche...
...das nervt echt mittlerweile....
der witz ist bei 60 oder bei 120 z.b. kann ich voll in die eisen gehen da is alles bestens
Gruß,
lucky
jup hab dat selbe prob! bei 80km/h fängt es an zu flattern...
werd auch erst ma die pendelstützen wechseln, mal schauen obs dann besser ist.....
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Mitglied seit: 24.03.2008
Hannover
Deutschland
89 Beiträge
HI, ein paar kurze Anmerkungen.
Zum Einen sollte dieses Schütteln bei eine Vollbremsung nicht so stark sein. Wär das der Fall empfehle ich jedem sofort was dran ändern zu lassen und weniger auszubasteln.
Zum anderen ist es immer gut erstmal die Pendelstützen zu checken und zu wechseln, einfach weil sie im Vergleich einfach extrem kostengünstig sind :)
Beim Austausch anderer Fahrwerksteile und dem voreiligen Schluss das gewechselte Teil wärs gewesen, möchte ich warnen. Das Fahrwerk ist ein Gesamtsystem.
Hab ich ein Schütteln und es geht weg durch auswuchten des Reifens, heißt es nicht, der Reifen wars alleinig. Gegenteilig, das auschgeschlagene Teil ist nach wie vor ausgeschlagen und durch die jetzt geringere Unwucht wirds nur nicht mehr stark genug angeregt das es Aufschwingt.
Ähnlich ist es auch mit den Bremsscheiben! Nach einem Wechsel und idealer Lage halten sie komischerweise nur 3tkm und das Schütteln kommt wieder. Heißt aber nur, dass die Scheiben ein sehr wenig Ungleichmäßig bremsen aber bei weitem noch in den Toleranzen liegen, nur diese mittlerweile ausreichen um das System anzuregen, weil WOANDERS etwas ausgeschlagen ist.
Lange Rede kurzer Sinn. Auswuchten macht Sinn weils günstig ist. Bremsscheiben und Beläge würd ich vorher im angebauten Zustand mit einer Meßuhr auf Toleranz messen bevor ich sie wechsel. Immer Querlenker, Längslenker, Pedelstützen auf Spiel (auch unter stärkeren Druck) testen.
Und sonst :) einfach weniger Bremsen :)
Cheerio
Bene
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