Hallo Forumer,
Ich bin noch recht neu hier und muss mich erst noch einfinden.
Eine kurze Vorstellung zu mir. Mein Name ist Jens, bin verheiratet. Habe eine Tochter und zwei Labrador. Mein Hobby ist Auto, Campen, Mountainbike und meine Familie.
Seit einigen Jahren bin ich BMW Fahrer, mal 5er e39 , mal e46. Zurück geholt hat es mich wieder zu einem e46 Touring, 320d aus 2000 mit Automatikgetriebe.
Ich bin nicht ganz unwissend was das Schrauben betrifft und habe schon vieles durch Anleitungen aus dem Netz selber geschraubt und Reparaturen durchgeführt. Beim Durchstöbern bin ich auch immer wieder auf das Syndikat aufmerksam geworden, weshalb ich mich hier ein mal angemeldet habe.
Nun zu meinem Problem.
Ich bin gestern ca. 100 km in die eine Richtung gefahren, kurzer Aufenthalt, dann gleiche Strecke wieder zurück.
Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr. Als ich bei mir in der Stadt von der Schnellstraße fuhr, in die Stadt kam, war alles gut. Mitten in der Stadt und zum Glück kurz vor zu hause, stand ich an einer Kreuzung und habe auf eine Lücke gewartet zum Überqueren. Als diese dann kam, drehte der Motor wohl hoch, aber das Auto kroch nur noch über die Kreuzung. Dazu ging dann im KI das Symbol r das Getriebe an. Beim Fahren fühlte es sich an wie als wenn man mit schleifender Kupplung fährt, bis ich schlussendlich überhaupt keinen Gripp mehr hatte und das Auto die letzten paar Meter schieben musste.
Der Motor selbst läuft ruhig und einwandfrei, lässt sich auch höhertourig drehen, jedoch bewegt sich das Fahrzeug nicht.
Egal welchen Gang ich eingelegt habe, ausser P, kann ich das Fahrzeug vor und zurück schieben.
Jetzt habe ich natürlich das Getriebe in Verdacht. Dazu heute morgen das Getriebe öl abgelassen, kam ca. 5-7 Liter Öl raus, Ölwanne abgeschraubt, alles soweit sauber, also keine Verschlammung oder ähnliches. Dann Filter raus, auch nichts auffälliges zu sehen. Was ich nicht hatte waren Späne in der Wanne oder an der Schrauben oder wenn dann nur so minimal das man es nicht gesehen hat.
Nun gehe ich davon aus das das Getriebe in Ordnung ist und der Wandler einen weg hat. Hat der eigentlich eine eigene Ölzufuhr, oder wird es aus dem Getriebeöl mit genutzt.
Derzeit möchte ich möglichst noch verhindern das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen, da ich sehr gute Beziehungen in den Ersatzteilhandel habe und somit alleine an Materialkosten eine Menge Geld einsparen kann, was ich in der Werkstatt sicherlich doppelt zahlen würde.
Kann mir hier jemand weiter helfen, oder kommt sogar aus der Nähe 49565 Bramsche der Ahnung hat und mir gegen Entgelt versteht sich behilflich sein kann?
Freue mich über konstruktive Beiträge hier.